Gitarrenständer für Gitarren mit Nitrolack (Gibson)

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.003
Kekse
4.559
An die Gibson-Player unter Euch:

Sagt mal - welche Gitarrenständer benutzt Ihr denn so?
Ich hab mich mal umgesehen und alle Ständer die ich gefunden habe sind lt. Beschreibung nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack (sogar die Rockstands). Ja soll ich denn meine neue Gibson auf den Boden legen, oder was?

Ich weiß es gibt die Lösung alte Socken über den Ständer zu ziehen, die will ich aber nicht.

Habt Ihr Vorschläge zu Gitarrenständer (am besten auch Multi-Stands für mehrere Instrumente), die keine Bedrohung für Nitrolack darstellen?

Danke
Hans

EDIT: Sorry - bitte ins Zubehör-Forum verschieben!
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sind alle Gitarrenständer mit (Moos-)Gummi Auflagen nicht für Nitrolacke geeignet.
Dazu gibt es hier auch zig Threads in der Sufu.

Die einzigen Ausnahmen, die ich kenne, sind die Hercules Guitarstands
http://www.musik-schmidt.de/Hercules-Gitarrenstaender-HCGS-414-B.html?refID=1
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPartikelnummerC0032709.html
da sie keine Weichmacher enthalten, die der Gitarre schaden könnten.

So wurde es mir zumindest von Just Music/Berlin versichert und ich habe meine Uralt Gretsch schon seit Jahren in dem Einzelständer. No problemo bislang!

Greetz,

Oliver
 
Wie sieht es denn dann mit Ständern mit Korkauflage aus?
 
Kann dir auch den Hercules Einzelständer empfehlen !
Meine ES 335 steht da auch drin und es gab keine Abfärbungen.
Du kannst wenn du auf nummer sicher gehen willst um die Schaumstoffauflagen unten am Hercules Ständer auf beiden seiten ein baumwolltuch drumschlagen und oben wo du die Kopfplatte einhängst eins in die Auflage/Kralle reinlegen. Magst Du zwar nicht aber so bist du auf der sicheren Seite !

Gruss
Markus
 
Mal ne Frage an euch,...

Ich spiel seit jahren eine Gibson LP mit besagtem Lack und sie hängt seit Jahr und Tag bei mir an der Wand mit einem ganz normalen K&M Halter, meine Gitarre ist unbeschadet, eben so der Halte, außer leichte Verschleißspuren und Ablösungen des Gummis...:gruebel:
 
hi, du brauchst nicht einen haufen geld für einen herculeständer oder ähnlichem auszugeben. ich hab für meine gibson sg einen billigen für 7€ gekauft und an den stellen, wo die gitarre den ständer berühr zwei alte socken zurechtgeschntten und dran genäht (nach ner weile gings ganz schnell, insgesamt vielleicht 15 min arbeit). optisch fällts kaum auf und schützt natürlich super den lack :great:.

grüße,
Namenlos94
 
Hab mir jetzt den Hercules Einzelständer 415B zugelegt und bin begeistert!
Hätte nicht gedacht, das mittlerweile solche Ständer gebaut werden, da kann ja wirklich fast gar nichts mehr passieren.
Jede - und wirklich jede Gitarre hängt da total sicher, egal welche Kopfplatte.
Was nicht funktioniert ist mein Banjo, dafür ist der Hals zu schmal. Ansonsten - top!
Werde mir demnächst auch die Hercules Wandhalterung besorgen.

Einzige Befürchtung meinerseits - ich denke der Schaumstoff hält nicht ewig. Hoffentlich nutzt er sich nicht zu schnell ab.
 
Hab mir jetzt den Hercules Einzelständer 415B zugelegt ...

Der den ich hab hat schön gepolsterte Samtauflagen, die sehr widerstandfähig und gut verarbeitet sind. Da hab ich keine Befürchtungen, dass sich die irgendawann mal verabschieden. Hab auch lange überlegt, ob denn der hohe Preis gerechtfertigt sei, hab's aber bis jetzt nicht bereut ein bisschen mehr ausgegeben zu haben.
 
Hab mir jetzt den Hercules Einzelständer 415B zugelegt und bin begeistert!
Hätte nicht gedacht, das mittlerweile solche Ständer gebaut werden, da kann ja wirklich fast gar nichts mehr passieren.

Einzige Befürchtung meinerseits - ich denke der Schaumstoff hält nicht ewig. Hoffentlich nutzt er sich nicht zu schnell ab.

Ich hab nur 'nen kleinen Herkules (welch Wortwitz), und da sind die Gummiauflagen auch nach mehr als drei Jahren in einem sehr guten Zustand. Die drücken sich zwar ein wenig platt, aber zerbröseln oder reißen nicht.
 
Ist natürlich wichtig sich über so etwas GEdanken zu machen. Ich wusste bei meiner ersten Gibson allerdings gar nichts von diesem Nitrolack und habe sie immer in einen Schaumgummiständer gestellt. Es ist nie etwas passiert, kann natürlich auch Glück sein. Eventuell passiert da ja auch nur etwas wenn man sie über einen sehr langen Zeitraum in einen Ständer stellt. Ich habe die Gitarre jeden Tag in die Hand genommen
 
Ist natürlich wichtig sich über so etwas GEdanken zu machen. Ich wusste bei meiner ersten Gibson allerdings gar nichts von diesem Nitrolack und habe sie immer in einen Schaumgummiständer gestellt. Es ist nie etwas passiert, kann natürlich auch Glück sein. Eventuell passiert da ja auch nur etwas wenn man sie über einen sehr langen Zeitraum in einen Ständer stellt. Ich habe die Gitarre jeden Tag in die Hand genommen

LEICHEN Ausgräber :rofl:
 
Dann verfärben sich die Stellen an denen die Gitarre aufliegt leicht. (an der Gitarre natürlich)

Mir wurde bei Session Musik empfohlen, ich soll einfach ein altes T-Shirt oder nen Lappen/Socken da dran hängen, wo die Gitarre aufliegt.
Allerdings bewahre ich sie nun nur im Koffer auf, seit ich den habe, das ist mir am sichersten. :)
 
Bei Klarlack wird's dann auch so sein, oder? Gibt's da Fotos von, wie die verfärbten Stellen dann in etwa aussehen?
Hmm, die Gitarre im Koffer aufzubewahren, das wäre mir viel zu umständlich...
 
Dann verfärben sich die Stellen an denen die Gitarre aufliegt leicht. (an der Gitarre natürlich)

Mir wurde bei Session Musik empfohlen, ich soll einfach ein altes T-Shirt oder nen Lappen/Socken da dran hängen, wo die Gitarre aufliegt.
Allerdings bewahre ich sie nun nur im Koffer auf, seit ich den habe, das ist mir am sichersten. :)

Sowas gibt es auch in fix und fertig (mit "Überzieher" :p). Und hält sogar https://www.thomann.de/de/km_1755017552.htm
 
Ich finds aber kacke, dass K&M das nur für diesen einen Ständer anbietet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben