passende PUs für ne SZ-520

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
The_Hollow
The_Hollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Registriert
18.07.06
Beiträge
485
Kekse
343
Ort
Marl
Hi Jungs,

ich hab ne SZ mit SH-2 (neck) und nem Jeff Beck in der Bridgeposition. ANn und für sich finde ich die beiden nicht schlecht, nur klingts für mich nicht so wirklich interessant. Halt "normal" und irgendwie auch nicht so stark anders als die Standardtonabnehmer, die eisnt mal drinne waren. Ich dachte jetzt evtl. an P94 oder halt die dicken Katze von SD. Hatte mal an der Gibson BFG den P94 an der Neckposition angespielt und mir gefiel der Druck. Ich hab jetzt aber nicht so die Ahnung wie der z.B. im Vergleich zu meinen aktuellen Pickups klingt. Fänd nen P94 am Neck sowie vllt nen PAF in der Bridge. Ist nen PAF anders als der Jeff Beck? Spiele aktuell in meiner Band viel klassischen Rock...d.h. Stones, Oasis, AcDc, Hendrix etc. Aber auch daheim gern Chili Peppers, Hives, Rage Against the Machine etc. Hab noch ne Diego Strat, daher würde ich gern nen Sound haben, der etwas "edler" klingt als die aktuellen Duncans.

Gruß Hollow
 
Eigenschaft
 
Halt "normal" und irgendwie auch nicht so stark anders als die Standardtonabnehmer, die eisnt mal drinne waren.

Ich glaube das liegt daran, dass die Originalen Pickups "Duncan/Ibz" Pickups waren, und soweit ich gelesen habe (und mir ein Freund der die Gitarre besitzt bestätigt hat) dem SH-2 und dem SH-4 entsprechen ;)
 
Ich glaube das liegt daran, dass die Originalen Pickups "Duncan/Ibz" Pickups waren, und soweit ich gelesen habe (und mir ein Freund der die Gitarre besitzt bestätigt hat) dem SH-2 und dem SH-4 entsprechen ;)


Aha!! :)

Und was würdest du zu meinen oben genannten Dingern sagen? Entweder Dual P90 oder P90 mit PAF in der Neckposition? Wenn P90...gibt ja welche von Duesenberg, Gibson, SD und Häussel...preislich liegen die ja bekanntlich nicht alle gleich.
 
Also P90 sind für einen sehr warmen, teilweise (also je nach Definition) fetten Sound bekannt. Wollte mir selbst mal einen in die Neck Position meiner SG setzen, hab das ganze dann aus den Augen verloren und nicht durchgeführt, kann dir deshalb leider keinen Erfahrungsbericht geben.
 
Ich dachte jetzt evtl. an P94 oder halt die dicken Katze von SD. Hatte mal an der Gibson BFG den P94 an der Neckposition angespielt und mir gefiel der Druck. Ich hab jetzt aber nicht so die Ahnung wie der z.B. im Vergleich zu meinen aktuellen Pickups klingt. Fänd nen P94 am Neck sowie vllt nen PAF in der Bridge. Ist nen PAF anders als der Jeff Beck?
Hallo,
Natürlich klingen PAF-artige Pickups anders als ein JB. Das liegt auch ganz klar an den Widerstandswerten. Ein JB hat ca. 15kohm ein alter PAF vielleicht die hälfte. Ist halt die Frage was du willst.

Zum P90/94:
Der P94 hat Druck, hätte ich gar nicht erwartet aber gut.
Wieso kannst du dir den Unterschied nicht vorstellen? Du hast deine Pickups, die du ja vom sound her kennen solltest und wenn dir jetzt der P94 gefallen hat, has heißt, besser gefallen hat als deine jetzigen, ist das doch ein guter Grund zu welchseln. Oder?
Persönlich würde mich auch interessieren wie die FatCats klingen...
 
Ich glaube das liegt daran, dass die Originalen Pickups "Duncan/Ibz" Pickups waren, und soweit ich gelesen habe (und mir ein Freund der die Gitarre besitzt bestätigt hat) dem SH-2 und dem SH-4 entsprechen ;)

Nein tun sie nicht. Am Neck ist es ein Duncan Designed HB-101, an der Bridge ein DD HB-103. So steht es hinten auf den PUs drauf. Diese entsprechen dem SH-1 bzw. dem SH-6
 
Nein tun sie nicht. Am Neck ist es ein Duncan Designed HB-101, an der Bridge ein DD HB-103. So steht es hinten auf den PUs drauf. Diese entsprechen dem SH-1 bzw. dem SH-6

Hehe ist auch nicht sooo wichtig. Jedenfalls hab ich damals nicht son großen Unterschied rausgehört. Allerdings habe ich die PUs relativ fix (nach 2,3 Monaten gewechselt) wobei ich bis dato noch kaum Erfahrung mit Pickups gemacht habe. Mein Bandkolelge hat ne Gibson Lennon Casino und die hat ja von Natur aus ebenfalls P90. Finde die klingen irgendwie geil. Son Mittelding zwischen meinen Buckern und der SC's meiner Diego. Für mich kämen wohlmöglich eh nur die dicken Katzen oder die Duesenberg P90s in Frage, weil die anderen beiden einfach zu teuer sind ;) Außerdem vertraue ich auf die Qualität von Duesenberg, da ich mit meiner Diego 100% zufirden bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben