Marimba Plättchen gehen alle kaputt!? HILFE!

N
Nadi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.08
Registriert
14.04.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich suche hier jetzt hilfe weil mein Verein schon vor hat das Marimbaphon völlig abzuschaffen und das will ich verhindern.

Wir haben ein Adams Marimbaphon mit 4 Oktaven und es sind schon mind. 10 Plättchen davon kaputt und klingen nicht mehr. Es wurde uns von vielen gesagt dass das garnicht sein kann.

Könnt ihr mir dazu vielleicht etwas sagen? Mit welchen Schlägeln spielt man es am besten (unsere Schlägel sollen die falschen sein !?)

Gibt es noch andere die das selbe Problem haben???

Bitte helft mir!!!

Danke
 
Wie - "kaputt"? Die können doch nicht brechen..:confused:
Also ist das Instrument relativ neu, kann es sein, dass manche Platten verstimmt sind oder halt irgendwie "tot" klingen. In diesem Fall über den Fachhändler (Rechnung da?) Reklamation an Adams, etwas GLück und Geduld und dann sollten die die defekten Platten umtauschen.
 
seas!

sobald die klangplatte einen sprung hat kling sie nicht mehr!

es gibt viele ursachen dafür, unsachgemäße spielweise, starke
temperatur und feuchtigkeitsschwankungen, materialfehler auch
unsachgemäßer transport könnte die ursache sein.

was die mallets betrifft sollte man auf handelsübliche marimba mallets
zurückgreifen. vic firth, adams, mallettech stellen sehr gute mallets her.

spielweise -- wichtig ist es die schlegel nicht "in" die klangplatte spielen,
eher nach oben denken und mit den mallets so schnell wie möglich von den
klangplatten weg.

glg

r
 
Danke erstmal für die Antworten!

Naja wir sind ne Brasstruppe (ehemaliger Fanfarenzug) mit ca 50-60 Leuten. Wir haben für die Masse nur ein Marimba und da isses Teilweise schwierig durchzukommen und wir sind auch manchmal etwas zu grob *schäm* Naja da wir viele Auftritte haben muss das Marimba oft auseinander und zusammengebaut werden weil wir keinen großen Transporter haben wo es reinpasst (es ist auch schon ziemlich instabil) Dazu kommt dass wir im Regen und in Praller Sonne (Da klingt es garnet mehr) Auftritte haben... Warscheinlich wirken die Faktoren alle zusammen oder?

Naja mit kaputt meinte ich dass die Platten garnicht mehr Klingen oder Teilweise seitlich absplittern.
 
Naja mit kaputt meinte ich dass die Platten garnicht mehr Klingen oder Teilweise seitlich absplittern.

Oh oh, Ihr seid wohl eine "Brass Metal Band" :D

Dazu kommt dass wir im Regen und in Praller Sonne (Da klingt es garnet mehr) Auftritte haben...
-> Das geht natürlich gar nicht! Das macht auch das beste Marimbaphon nicht mit!!!

Im Ernst, da kann man nicht wirklich viel machen außer neue Platten kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben