Suche "schlanken" werbefreien ICQ Client

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.365
Kekse
19.785
Hallo,

wie der Titel verrät, suche ich einen schlanken, recourcenschonenenden ICQ Client ohne werbung und unnötigen Schnickschnack (also das Gegenteil vom normalen ICQ)

Bereits getestet:
ICQ (s.o.)

Miranda - immer nervige Bots, Irgendwie auch "instabil" .. naja, wenigstens schön spartanisch (aber hässlich)

Trillian (nicht das Astra) - Ansich bisher mein Favorit - nur die ständigen Russia-Bots nerven

QiP: Hat es nicht geschafft mich zu connecten (!?!)

Pidgin: Nach 5 Minuten Suchzeit, wie man es denn hinbekommt die Kontakte so zu sortieren, dass "oben" die Onliner und unten die Ofliner sind (sondern eben irgendwie Querbeet oder alphabetisch oder nach Gruppen - aber eben nicht einfach nach on- offline) wegen mangels an Usebility geflogen ...

Digsby - Werbung ist ein No-Go

so.. noch ideen? :redface:
 
Eigenschaft
 

Uff, das wären meine beiden Tipps gewesen. Miranda kann man alles andere als spartanisch werden lassen, wenn man sich ein Weilchen mit den Plugins beschäftigt. Das kann unter Umständen zum Geduldspiel werden.

Zu Pidgin: Buddys->Buddys sortieren->nach Status hätte tun sollen, was Du verlangst. Bei mir wird dann zuerst nach Status und dann alphabetisch sortiert.

Die Bots sind ein ICQ-Problem, das wirst Du mit jedem anderen Client auch haben, da der Schrott über den ICQ-Server läuft.
 
Hätte jetzt auch als erstes an Pidgin gedacht, der bei mir (Linux) seit jahren treu und brav seinen dienst tut. Ich habe für mich die buddys alphabetisch sortiert und dafür offline-buddys ausgeblendet. Aber die verlockenden angebote von wunderbaren russischen traumbräuten, die gerne mein buddy und mehr würden, kommen auch hier regelmässig, das hat mit dem client, den du verwendest, nichts zu tun :)

Gruss, Ben
 
Danek euch beiden schonmal ... Vieleicht gebe ich dem Pinguin

(der mich stark an die Bösen Ninjas bei den Turtles erinnert :D)
pidgin.jpgund turtles.jpg

... noch eine Chance ...

LG - CP
 

Anhänge

  • turtles-in-time-snes-shredder-fight-boss-battle.jpg
    turtles-in-time-snes-shredder-fight-boss-battle.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 175
Mac? Pc?

Bei Mac würd ich dir ganz einfach IChat oder Adium empfehlen, ich nutze Trillian und bin damit ziemlich zufrieden. Die Bots ignoriere ich einfach, dafür hats zu viele Vorteile: Es ist werbefrei, gut geordnet, vereint mehrere Messenger problemlos, sendet und empfängt problemlos Dateien und ist für sowohl PC als auch Mac verfügbar :)
 
Nunja, alle o.g. Programme gibt es nicht für MAC.

Trillian Astra ist ein Graus, ICQ for MAC ist nur eine schlechte Flash-Portierung im eigenem Fenster....daher bleibt nur Adium, weil iChat kein ICQ Client unterstützt ;)

[/OT ende]
 
Adium ist ja quasi eine erweiterte Pidgin Portierung für den Mac und basiert ebenso auf libpurple.

Wenn man allerdings schon so weit ist, dann kann man auch gleich ICQ die Absage erteilen und zu Jabber wechseln.


Ich hab selber früher Pidgin benutzt und mittlerweile Adium (und in lange zurück liegenden Windows Tagen auch mal Miranda). Sauber, schlank, stabil, was will man mehr?
 
Nagut, aber ich kenne keinen, der Jabber nutzt, und die werde ich nicht umstimmen können.
Wollte ja schon die wichtigesten auf Skype schwenken, nur bei meiner Freundin hats geklappt :redface:

Zu meinen alt-ehrwürdigen WinXP Zeiten hatte ich Trillian. Das war minimal und schnell. Bot Probleme hängen glaube ich nicht mit dem Client zusammen, sondern mit der öffentlichen Verfügbarkeit deiner Nummer, oder?
 
Nagut, aber ich kenne keinen, der Jabber nutzt, und die werde ich nicht umstimmen können.
Wollte ja schon die wichtigesten auf Skype schwenken, nur bei meiner Freundin hats geklappt :redface:
Skype ist ja noch schlimmer, ich versuche gerade davon los zu kommen...

Bei mir ist mittlerweile der engere Bekanntenkreis auf Jabber gewechselt. Somit hab ich zwar noch ICQ, aber nutze das hauptsächlich als Idiotenfilter. Sprich: ICQ aus, und es bleiben die Leute über für die man wirklich immer online sein will.


Aber ganz ehrlich, eine Jabber Adresse einrichten dauert etwa 10 Sekunden und geht direkt aus dem Client raus, das sollte kein große Hürde da stellen. Obwohl, es gibt ja immer noch so komische Figuren die den Original ICQ Client benutzen.
 
Obwohl, es gibt ja immer noch so komische Figuren die den Original ICQ Client benutzen.

Das hab ich auch schonmal gehört :D:rofl:
Ich hatte den damals nach meiner Nummerneinrichtung glaube ich zu Win98 Zeiten ca. eine Woche drauf, dann hab ich gemerkt, dass es engagierte Fanprojekte gibt. :)
 
Das hab ich auch schonmal gehört :D:rofl:
Es ist mir wirklich vollständig unverständlich wie man sich solche Software andrehen lässt und dann auch noch weiter benutzt. So ein hingekotzter Haufen aus Werbung, Bugs und fehlenden Features... wie soll das denn alles weiter gehen wenn die Menschen sowas akzeptieren?
 
Es ist mir wirklich vollständig unverständlich wie man sich solche Software andrehen lässt und dann auch noch weiter benutzt. So ein hingekotzter Haufen aus Werbung, Bugs und fehlenden Features... wie soll das denn alles weiter gehen wenn die Menschen sowas akzeptieren?

Haha, lustige animierte Smileys und sinnfreie Flash-Spiele FTW:D
Genug OT glaub ich ;)

Können uns ja weiterhin per Pinnwand auslassen :)
 
.. Hab nen PC
 
Dann nimm Pidgin.

Im Endeffekt ist das einfach ein ziemlich stabiler, recht ausgereifter Client der kaum Spielerrei beinhaltet, aber an Kernfeatures alles besitzt was man so braucht.
 
Ich bleib immer noch bei dem Vorschlag mit Trillian ;)

Außerdem, .s, klar kann man Ichat mit ICQ nutzen, du musst einfach über AOL gehen, evtl. Server ändern und gut ist, aber die Serveränderung brauchst du normal garnicht.
 
Außerdem, .s, klar kann man Ichat mit ICQ nutzen, du musst einfach über AOL gehen, evtl. Server ändern und gut ist, aber die Serveränderung brauchst du normal garnicht.

:eek: das geht? :eek:
In meinen Gedanken funktioniert es auch, aber ich muss mal kurz was ausprobieren....


edit: eh mein Gott, tatsächlich....
das muss ich mal durchprobieren. :)
 
SO, Der Pinguin läuft nach dem 2. Anlauf eigentlich ganz ok ... ich wäre also ansich geholfen :)
 
Nagut, aber ich kenne keinen, der Jabber nutzt, und die werde ich nicht umstimmen können.
Jetzt kennst du einen: mich.

Nee, aber das ist immer noch das Klassiker-K.O.-Kriterium: "Meine Freunde haben auch alle ICQ!" Verflucht seist du, Pro7! Zumal man diesen Leuten meist nicht mal mit den Vorzügen von Jabber gegenüber ICQ kommen kann, weil die ihnen komplett Wumpe sind und/oder sie eh gar keine Ahnung davon haben.

Wollte ja schon die wichtigesten auf Skype schwenken, nur bei meiner Freundin hats geklappt :redface:
Skype ist ja fast noch schlimmer als ICQ. Die haben ihr Protokoll so zugemauert, daß keiner mehr nachvollziehen kann, was mit deinen Daten passiert, und mit allem, was mit Freier Software zusammenhängt, stehen die auch auf Kriegsfuß.

Aber ganz ehrlich, eine Jabber Adresse einrichten dauert etwa 10 Sekunden und geht direkt aus dem Client raus, das sollte kein große Hürde da stellen.
Doch. Zunächst mal mußt du wissen, was ein Client und ein Server ist, dann mußt du dir einen Client aussuchen, dann mußt du dir einen Server aussuchen. Bei ICQ kriegst du alles vorgekaut, und passenderweise heißt der Dienst ICQ, der Client ICQ und der einzige Server eigentlich auch ICQ. Bei Jabber mußt du selbständig denken und kriegst nicht alles mittels Klickibuntiblinki vorgesetzt.

Obwohl, es gibt ja immer noch so komische Figuren die den Original ICQ Client benutzen.
Klar. Ist einfach, heißt alles gleich, man muß also nicht denken und sich keine Namen auswendig merken (der Durchschnitts-DAU kommt mit LibreOffice ja schon deshalb nicht klar, weil er nirgendwo auf Word doppelklicken kann, es sei denn, jemand richtet ihm einen Link auf'm Desktop ein, der Word heißt, aber LibreOffice Writer startet), und außerdem ist es schön bunt.

Dann nimm Pidgin.

Im Endeffekt ist das einfach ein ziemlich stabiler, recht ausgereifter Client der kaum Spielerrei beinhaltet, aber an Kernfeatures alles besitzt was man so braucht.
Ich empfehle zusätzlich noch die Guifications und den Purple Plugin Pack, dann geht damit noch einiges mehr.

SO, Der Pinguin läuft nach dem 2. Anlauf eigentlich ganz ok ... ich wäre also ansich geholfen :)
Bist du doch noch auf Linux umgestiegen, oder verwechselst du einen Pinguin mit einer Ringeltaube?


Martman
 
Jetzt kennst du einen: mich.
War das ne Einladung zum chatten? :p

Nee, aber das ist immer noch das Klassiker-K.O.-Kriterium: "Meine Freunde haben auch alle ICQ!" Verflucht seist du, Pro7! Zumal man diesen Leuten meist nicht mal mit den Vorzügen von Jabber gegenüber ICQ kommen kann, weil die ihnen komplett Wumpe sind und/oder sie eh gar keine Ahnung davon haben.

Wieso Pro7? gut ich schau kein Fern, wenn die Glotze mal an ist, läuft Arte, und dann nur solche Sachen wie Tracks oder Karambolage. Komm im Monat vielleicht auf 1h TV?!
ICQ hatte ich mit damals vor 10-11 Jahren zugelegt, und die Nummer halt immer noch, und nach und nach haben sich halt Nummern von Bekannten oder Freunden da angesammelt, die ich nirgendwo anders habe. Und manche, die ich sonst nur 1-2x im Jahr seh - daher ist das für mich kein K.O. Kriterium. Soll ich echt die 40 Nummern alle auf Jabber/... konvertieren? Das ist nicht machbar....leider. Wobei ich an ICQ per sé nichts aus zu setzen habe, bloß die teilweise Unverträglichkeit zwischen den Clients.
Skype empfinde ich als relativ stylish, aber langsam. Aber perfekt für mich und meine Erasmus-studierende Freundin in Bildkontakt zu bleiben - kostenlos.
(Wobei das interessanter Weise im iChat auch per ICQ geht, das wusste ich noch garnicht - aber halt nur bei gleichen Cients)

Skype ist ja fast noch schlimmer als ICQ. Die haben ihr Protokoll so zugemauert, daß keiner mehr nachvollziehen kann, was mit deinen Daten passiert, und mit allem, was mit Freier Software zusammenhängt, stehen die auch auf Kriegsfuß.
Das ist leider wahr. Aber was wollen die mit meinen Daten bitte machen? Meint jemand ernsthaft, dass die sich hinsetzen, und meine Videotelefonate auswerten? Und selbst wenn....dann haben sie Sachen wie: Wie gehts dir / Wie war dein Tag / Ich liebe dich /... :nix:
Das mit der freien Software nervt mich aber auch an. Ich kann es weder auf meinem Blackberry verwenden, noch kann ich es in einem Multimessenger verwenden.
Solang ich noch die schmale (Mac) Version davon nutzen kann, und ich nicht auf die fies hässliche 5er Version umsteigen muss, werde ich das auch behalten - erst wenn die alten nicht mehr unterstützt werden, werde ich mir eine Alternative dazu suchen, oder auch ganz lassen. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben