amp über 2 boxen?

  • Ersteller erratig
  • Erstellt am
E
erratig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.15
Registriert
18.05.06
Beiträge
74
Kekse
0
hey!

ich weiß, die frage ist egtl. simpel, aber ich wollte noch mal sichergehen. wenn ich live spiele würde ich meinen amp gerne über 2 gitarrenboxen (wenn vorhanden) stereo laufen lassen. geht das bei normalen 4x12er boxen immer? bzw. wie muss ich die genau verkabeln (input/output) und auf welche sachen (widerstand etc.) muss ich bei den verschiedenen boxen achten?

mein amp: hughes kettner warp t (anschlüsse: 1x4 ohm, 2x8 ohm, 1x16 ohm)

danke!
 
Eigenschaft
 
Welchen Amp hast Du denn?
Und der ist auch "stereo"?
 
Und nein, dass ist keine Recording Frage in dem Sinne :( Theoretisch falsche Forum. Die Gitarrenabteilung wäre hier sicherlich besser ;)
 
Auf der von Dir verlinkten Seite steht etwas anderes:


:confused:

(Und nein, das ist kein Stereoamp)


ah ok ich dachte immer das sind 2 mal 8 ohm, hab jetz erst gemerkt, dass das 2 mal 16 ohm sind...

was heißt das jetzt konkret für mein problem: kein anschluss meines amps über 2 boxen möglich? oder nur wenns 2 boxen mit jeweils 16 ohm sind?
 
Hi,

Entschuldigung Leute, aber was erzählt Ihr denn da???

@ erratig:

2 Boxen zu betreiben bedeutet noch nicht "Stereo". Stereo ist ein signal nur dann, wenn auch zwei endstufn vorhanden sind und irgendein (Effekt-)Gerät, dass den Monosound der Gitarre so modifiziert

@ Rockin' Daddy:

Der Warp T kann selbstverständlich mit zwei 8 Ohm-Boxen betrieben werden. Man kann kann sie nur nicht beide direkt an den Amp anschließen, weil der nur eine 4 Ohm-Buchse hat. Wenn jedoch eine der Boxen eine zweite, parallel angeschlossene Buchse hat, kann man die zweite Box dort an der ersten anschließen und die erste in den 4 Ohm-Ausgang am Amp stecken, denn die am Amp anliegende Gesamtlast beträt dann 4 Ohm.

Gruß, bagotrix
 
bagotrix hat Recht, allerdings sind Impedadanzen so eine Sache, wenn Du da nicht genau weißt was Du tust kann das schädlich für den Verstärker werden. Da der Warp T aber ohnehin kein Stereo-Verstärker ist, ist es sowieso ziemlich witzlos zwei 4x12"er verwenden zu wollen, außer natürlich für den Coolness-Faktor ;)
Stereo-Topteile gibt es ohnehin recht selten, kann das sein? Spontan fällt mir da nur die Stereo-Version vom Diezel VH4 ein. Der ganze Stereo-Kram ist eher auf die 19"-Fraktion zugeschnitten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben