LP Doublecut Bariton

prover
prover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
11.01.12
Beiträge
738
Kekse
8.376
Ort
Stuttgart
Seit einiger Zeit reifte bei mir der Gedanke einer Bariton Gitarre. Wenn der Gedanke erst einmal da ist startet unweigierlich die Maschinerie bis das Thema realisiert ist. Ich hatte mir vorgenommen diesmal auch mehr einheimische Hölzer zu verwenden. Daraus ist dann dieser Body im Styl einer LP Doublecut entstanden:

20150211_203731.jpg

20150211_203754.jpg

20150211_203815.jpg

Sowohl die Decke, wie auch der Boden sind zweiteilig bookmatched aus Kirsche bzw. Walnuß. Der Holz dazwische ist Sapeli Mahagoni. Der Body bekam ein zweifarbiges Binding (schwarz/weiß).

Der Hals wurde aus einem Stück Sapeli Mahagoni gebaut:

20150211_204027.jpg


Der Halswinkel beträgt 3,5° und die Mensur 27". Mittlerweile ist die Halstasche gefräst, der Tenon geformt, der Hals größtenteils ebenfalls geformt inklusive Halsstabnut. So sieht der aktuelle Stand aus:

20150523_194245.jpg

20150523_194341.jpg

20150523_194415.jpg


Die Kopfplatte bekommt noch ein Kirschefurnier und der Hals ein Ebenholz-Girffbrett und das gleiche Binding wie der Korpus. Über die PU's habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das Finish soll ein translucent red werden.

Cheers!
prover
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
:great::eek:Leider kann, darf ich dich nicht bewerten....unglaublich was für kreative und tolle Projekte du da machst!!
Die Gitarre sieht jetzt schon richig toll aus!
 
Weil ich gerade ein anderes Projekt von prover bekekst habe und deshalb hier nicht schon wieder Kekse vergeben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir auch gern eine E-Gitarre selbst bauen, habe nur keine Ahnung wie ich das Holz so sägen und schleifen tue.
 
Danke für die Kekse Leute! Es ist immer schön zu sehen, wie eine Idee Gestalt annimmt. Das macht für mich neben dem praktischen Wert einen großen Teil der Faszination Instrumentenbau aus. Es freut mich, dass es euch gefällt! :D

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Projekt hat in den letzten Tagen ein paar kleine Fortschritte gemacht. Der Korpus befindet sich gerade im Finishing. Er wurde mit 320er Papier abgeschliffen und die aufgestellten Phaser nach einer Wässerung entfernt. Nun ist die Oberseite bereits gebeizt und mit Schnellschliffrgund behandelt. Die Zarge an der das Mahagoni zu sehen wird gerade gefüllt, der Boden muss ähnlich wie die Decke nicht unbedingt mit Porenfüller behandelt werden, da reichen ein paar Schichten SSG. Bei der Kopfplatte habe ich mich für ein Wengefurnier entschieden, darin ist auch schon mein Abalone-Logo eingelassen. Hier sind ein paar Bilder:

02.06.15 - 1.jpg


02.06.15 - 7.jpg


02.06.15 - 8.jpg


Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach langer Liegezeit ging es an der Doublecut weiter. Der Hals wurde geleimt, das Griffbrett geleimt, getrimmt, geschlitzt, gerundet und das zweifarbige Binding rund um Griffbrett und Kopfplatte angebracht. Jetzt geht es an das Finish, es ist die erste Lage Klarlack drauf:

PiJuWIIeZR_6ufeLhS2LIS4AquqpvvtNIjn043FvcBwmPfMZ_ZU30B6iQmGjIZFVB6CUOiyHdgfue-8o9pwAMt6mRwh0JCRzwHG_Fq0PBkYMEj7M4W3FHIimEY_-RSiyfXzUNfxmq4FSrcXeiQxy8obMA9EOkG5G5GCR_foSG7kgbEFmalvER22wqrvlXk-ItsL0e39mDqscvo7updbun4eQSvx8qcBL7ll0bIG6XQvkCPVCKky9Z4CDXmHIWzorCZjfwtmXLvq5Vbs_y50otxgpS16xcGLYLzigpcaUNWbOWHTIsmeOLrauGWZxFn4WVzSSsZpVW_6xrHyzZxKUT8LWAkynA94megat9TkV7xYQPmJrVcPKSBDDMtsgBxJCcYE5lGl4MrFYqJAazx_oL_ZvoWiqM77oOfujFmnvjbh5WvsfhgiM8znXXrjxKJcP5uzsCpDoJs4GyCgwExuuHZVpplrz22x1VkurQBnDg50aaRXguEGVxt66RwE1jAQQODfn-Q3SP1Xg79BEISnStAfpr9CMQnBcDLWSCYTuDk4=w1388-h781-no

GOraVlxEeAt8DkZfSTT5qXutaPiEp5fexLEVNf1DXkeMpnJxB6vrV52uuJSmD3e_lz3p833lJ6LhgOpWpHbEUHNGuzfHmVgDW1AWZ3TVCo0-292YRxJsLD05p5NuG9nhGx0g_L_TCCg-dSunl3ZWUt4mZxh1yIoTGL7mzzlg0t15yea7b1K05vzETI4_jpH5sFjardnaLez8vWYJJiB6khYf5z703kjnhHpqDKj53jp-a4l1jFjKJ0j4Wo9bHhmnhasX1aZ_MXvOxyDmFabJOFY_DFHIzAcFYLSCTnd2HdpRolRPze4YmFlGzMI7_MmdRYbGC6S8ZjmQGTzLBken-TPLXGnNUj80cDtVqYZqRz5GtN37bYZvpHI7GG0hxI9Om4nDmondMt9kx9mhRC5AvZlJCCqBWObpvLjDH5MCL_ZgOpxD7v3dDNdeyXp7axNdJClIGdzizIfBRfoovv32vlHdV2fOmDs-uOp5TuJZ1ubW3JuC8-MuwGNt7jiI-YVFXjtEnktTU3JcH_Yv8ntYlpi5jlgwQL50JiDa6v6GqMQ=w512-h910-no

U4x1_jhjKJWr08ewRTz9av6sku9Ja6BrbkZ1OZoZTxfexEAYxwXMq7rt4lpnCemd2253Dy5WuVEBF7XM_8VnCEE2xFNJ51wHw9OO8mj-BoBuHIg3gbEFKCLTwqlewe--6VOunHZEMYBLIDhMbQxE0oPFy7EPLymwdiAQvg7d5YrbB7kiI94uzP7IqD-0wnAFHy9o2mONa2I4WC3msx7kz7WBv3yUl8ua2WmyqjDlUqYOD0MmX4UeHX0XLvv9noePCaSF0cFzhkW9iseexa7eKDZQGzcFRREsbbCj0J3H0gxb_3Guj0B7-xUce-pXp2J1T4rjC7u-DJFWY66Z3gQJ98DDB8DS5ZARL_mWBKVkfvU6U_hTaoQmF_xqXhJYREUG0zzqrKFzbco6xCWUcHZ_ismVTJa2daL5Q0M3J_C_w0gdmHUV_u2CwSmqtw79GRCackf9-EfNbfEuJhFFdz6Gv1S1nYcuIjkn9aZnLL0zl7MKiMNra8Kiuzn_gV3iz6XhFq2Fk28qtunPiEQ66mcU-NsigWcOESD0kTWtK_ByPxs=w1388-h781-no


Der schwarze Hals geht jetzt über in die schwarze Zarge, das harmoniert besser als ich anfänglich dachte.
Sowohl die Kirschdecke wie auch Nussboden haben keine Porenbehandlung benötigt, im Gegensatz zu der Zarge aus Mahagoni. Vielleicht komme ich mit nur einer Schicht Klarlack aus, mal sehen. Der Klarlackauftrag erfolgt übrigens mit dem Pinsel.

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt.
Mir gefällt das Konzept einer Baritongitarre...ist mal was anderes.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die gewählte Korpusform für eine Bariton wirklich praktikabel ist. Aufgrund des langen Halses und der relativ kurzen Korpushörner wird das Teil vermutlich ziemlich kopflastig werden, oder?

Ich beobachte jedenfalls gespannt weiter ;-)

Cheers,
Boogie
 
Hmmm...

schwierig zu sagen, die 2" Zusatzlänge vom Hals können schon was ausmachen, das Verhältnis ist sicherlich ungünstiger im Vergleich zu einer normalen LP bzw. einer doublecut mit einer 24,75" Mensur, mal sehen...

Cheers!
prover
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben