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Nachdem wir ja vorletzte Woche im Studio waren - Overkill inklusive - betrachten wir hier mal das "Down to Earth" Szenario, welches wir bei unseren Mixversuchen im Heimstudio so vorfinden. Kernaussage: "Da ich kein Geld drucken kann ist mein Equipment überschaubar und betagt ." Im Threadverlauf hangeln wir uns durch die komplette Kette. Mit welchen Zuspielern wird gearbeitet (Digitus RP355), welches Software ist am Start und wie kommt das Signal in den Rechner. Und auch wenn wir nicht alle 1 zu 1 das besprochene Equipment haben, so ist genug Allgemeinwissen (EQ-Verläufe z.B.) im Thread versteckt aus dem wir uns Anregungen ziehen können.
Ein wenig Flötenkunde gefällig? Einige davon sind sicherlich gestern unterm Weihnachtsbaum zum Einsatz gekommen. Hier im Thread werden einige Stücke aus der Sammlung von "funstrumentalist" vorgestellt. Aus verschiedenen Gründen gibt es an der deutschen Griffweise Kritik - was hier nicht Thema der Betrachtung ist, aber die Verfügbarkeit einiger alten Flöten auf dem Markt erklären kann. Und so hat sich eine kleine Sammlung ergeben, aus der hier einige Exemplare vorgestellt werden. Die Suche nach den "Perlen" ist nicht immer leicht, denn Max König - von der Konkurrenz als "der Beste" bezeichnet - baute viele Flöten nicht unter eigenem Namen.
Ist es das? Wenn Du eine Oktave hochgehst, verdoppelt sich die Frequenz. Wenn Du Quinten hochgehst, multiplizierst Du die Frequenz mit 3/2. Man kann jetzt zB vom tiefen C ausgehend in Oktaven (Verdopplung) und in Quinten (mal 3/2) nach oben gehen, bis man sich bei C bzw. His wieder trifft. Die Zahlen sind nicht die gleichen, sondern His ist etwas höher. Also 2 hoch 7 ist 128, 3/2 hoch 12 ist 129 komma irgendwas. Wichtiger als die eigentliche Rechnung erscheint aber die Funktion zu sein, die sich auf die Mikrotonalität auswirkt. Der Ton will nach oben weiter geführt werden und His wäre wahrscheinlich der richtige Denkansatz. Wahrscheinlich, denn ...
Es gibt viele Gelegenheiten auch mal aus der virtuellen Welt des Musiker-Board auszusteigen und sich im Real Life zu treffen. Das traditionelle Akkordeon-Treffen fand diesmal am Bodensee statt. An der guten Laune der Teilnehmer lässt sich in der Nachberichterstattung dann auch wieder virtuell teilnehmen, denn natürlich wird - bis auf die Sachen: "What happens at Bodensee, stays at Bodensee" - durch die Teilnehmer berichtet. Und dies ist nur ein Beispiel. Will man mal ein paar Gesichter zu den Avataren - richtig! Der User "maxito" ist keine Maus - dann achtet in eurem Lieblings-Sub-Forum auf die "Live" Angebote. Vocals-Treffen, User Day's bei den Gitarristen oder in einer gemischte Gruppe zur Werksbesichtigung.
In 54 Jahren Musik machen, hatte "mr.coleslaw" ca. 90 Verstärkern am Start. Sie sind gekommen und auch wieder gegangen - kommt uns allen irgendwie bekannt vor. Im Rückspiegel stellt sich natürlich die Frage, welcher der "für die einsame Insel" wäre - also der einzige Verstärker der bleiben darf. In diesem Fall hat es ein Exot - ein Marshall Artist 4203 - dem User angetan. Erwähnen sollten wir vielleicht noch, dass es bisher kaum ein User durchgezogen hat. Also nicht das mit der einsamen Insel - sondern das mit der Reduktion auf einen Verstärker. Mit einer Ausnahme: Ich habe physikalisch nur noch einen (Kemper), aber da sind halt alle anderen drin ...
Am 16.12.2023 - 23:59 muss euer Wunschzettel im Weihnachtsspiel 2023 Thread hinterlegt sein. Noch ist also Zeit sich einen der Gutscheine über 1000 EUR zu sichern, mit dem ihr euren Wunsch erfüllen könnt, oder ihm deutlich näher kommt. Am 17.12.2023 kommt dann der jährliche F5 Belastungstest, denn die Partystimmung im Thread ist durchaus ein Highlight im Musiker-Board. Solltet ihr nicht genau wissen was ihr euch wünschen sollt, so findet ihr sicher im Thread eine Anregung. Es gibt ganz viele musikalische Werkzeuge, von denen ihr eine Sekunde vorher noch nicht wusstet, das ihr sie unbedingt braucht. So lässt sich dann, auch für Unentschlossene, der Wunschzettel ganz schnell füllen.
"So weit sind wir schon, dass Digitalpulte voll old school sind - oh mann!". Schauen wir doch mal, was in einem Waves System so gebraucht wird und wo die Fallstricke liegen. Eingestiegen ist "Julian91" mit der Version 10 und getreu dem alten "digital Motto - Never Change a Running System" geht er an Updates eher defensiv ran. Gedacht ist es bei ihm als transportable Lösung mit der er auch "Flugshows" bestreiten kann. Die Frage nach dem Feel bei virtuellen Reglern vs. Hardware kann er jetzt auch beantworten, denn es ist ein Expander dazu gekommen. Im direkten Vergleich hängt es für ihn aber von der Bildschirmgröße des Touch Displays ab. Mehr dazu ...
In der Vergangenheit mal in die Martin D-28 verliebt gewesen, wird heute der Markt durchforstet, um auch Alternativen bei der Auswahl zu berücksichtigen. Und da "optische Verzierungen" eher nicht gewünscht sind, darf/soll sich der individuelle Touch gerne über Modell und Marke ergeben. Anregungen liegen jetzt einige auf dem Tisch und für "Moritz87" wäre der nächste Schritt möglichst viele Gitarren unter die Finger zu bekommen. Und grade die A-Gitarre ist in letzter Konsequenz Einzelstück, auch wenn manche Firmen - z.B. Lakewood mit ihrer Resonanzanpassung durch individuelle Dicke der Decke - da bereits einiges in der Produktion etabliert haben, um verläßlich wiederholbar zu bauen.
Kann man per EQ den elektronischen Sound so anpassen, dass der akustische Sound der Jazzgitarre abgebildet wird? Ja, es geht! "chris_kah" hat den per Mikros eingefangenen akustischen Sound seiner Jazzgitarre mit dem Signal des B-Band UST, welches eher Western als Jazz liefert, abgeglichen. Die folgenden Gedanken drehten sich dann um das sichtbar machen der Ablage in der EQ Kurve. Danach ging es darum einen speziell für den gewünschten Sound nutzbaren EQ Verlauf festzulegen. Und weil man Live ungerne zusätzliche Geräte am Start hat, wurde im Anschluss gleich die Platine entsprechend umgerüstet, damit hinter dem Ausgang an der Gitarre nur noch "laut" gemacht werden muss.
Lewitt hat einige Jahre am LCT1040 gefeilt, bevor es auf den Markt gekommen ist. Nicht verwunderlich, denn sie haben sich sowohl technisch, als auch bei der Zielgruppe einiges vorgenommen. Studio Centerpiece ist ihr Anspruch und da gibt es natürlich einige über Jahrzehnte etablierte Konkurrenz. Warum also umsteigen oder zumindest den Fundus erweitern? Z.B. weil es einen getrennten FET und Röhrenweg gibt und sich diese Signale perfekt mischen lassen. Vielleicht aber auch, weil sie der Röhrenseite mehrere Charakter-Settings verpasst haben, mit dem man wunderbar auf die Eigenschaften der Tonquelle reagieren kann? Vielleicht aber auch, weil sie einen perfekten Weg gefunden haben, die Steuereinheit komplett als "Fernbedienung" in die...
Das Musiker-Board verlost wieder 3 x 1.000 € Zuschuss zu euren Weihnachtswünschen! Jedes Jahr ist dieses Gear-Fest ein Schaufenster, voll mit tollem Equipment und Anregungen. Am Tag der Verlosung (17.12.2023) - kommt bei der Live-Ziehung wieder Partystimmung auf, auch wenn den Stresstest nicht jede F5 Taste überlebt. Alle für eine gültige Teilnahme nötigen Informationen stehen im Thread. Auf geht's! Bei Thomann stöbern und im Thread eure Wünsche präsentieren...
Wir durften bereits den Baubericht des Woodway Studio von "gitarrenaxl" verfolgen und wer den Teil verpasst hat, sollte nicht erst beim Besuch von "hack_meck" beginnen, sondern sich den ganzen Thread gönnen. Mit dem Besuch im Studio wurde vorgefühlt ob sich ein Abstecher mit der Band lohnt, um zumindest eine kleine Auswahl Songs mal professionell aufzunehmen. Das Material soll nicht unbedingt auf einer Platte landen, sondern primär bei den lokalen Promotern mit der besseren Qualität punkten. Sinnvoll in Kombination mit einem Videodreh bei den Aufnahmen, denn sehen ist ja noch besser als hören. Wir gehen davon aus, dass wir als Band mit diesem Wunsch nicht alleine sind. Daher soll der Bericht auch Mut machen, sowas mal anzugehen.
"Beim Stimmen der G-, D-, A-Saiten ist alles ganz normal und die Saiten sind im Verstärker zu hören. Stimme ich die E-Saite, ist bis etwa zum D alles ganz normal. Etwa beim D# setzen laute Krachgeräusche ein. Es klingt wie bei einem Wackelkontakt in einer elektronischen Schatung. Stimme ich bis zum E, fällt der Pickup komplett aus." Was ist hier los? Und auch wenn zum Schluss der Tausch und nicht die Reparatur zum Erfolg geführt hat, gibt es durchaus einige Tipps im Thread mitzunehmen. Z.B. von der "Rock'n'Roll" Oma von "KlampfenTom". Warum jetzt allerdings der entstehende Druck genau am Übergang von D zu E zum Defekt führte, bleibt wohl ein Mysterium.

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