Synthesizer-Forum

Das Synthesizer-Forum im Musiker-Board. Hier geht es, wie der Name des Forums bereits verrät, um digitale und analoge Synthesizer, dessen Modelle, Hersteller und Mechaniken.
Duplobaustein
  • Angeheftet
11 12 13
Antworten
258
Aufrufe
36K
tkreutz
tkreutz
S
Antworten
177
Aufrufe
25K
SlapBummPop
S
Duplobaustein
  • Angeheftet
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
8K
CamelV8
CamelV8
BinaryFinary
  • Angeheftet
15 16 17
Antworten
324
Aufrufe
63K
engineer
engineer
Distance
  • Gesperrt
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
23K
Distance
Distance
tonmanns
Antworten
2
Aufrufe
244
Sir Adrian Fish
Sir Adrian Fish
F
Antworten
9
Aufrufe
393
soundmunich
soundmunich
milamatik
Antworten
3
Aufrufe
285
BinaryFinary
BinaryFinary
A
Antworten
1
Aufrufe
207
MS-SPO
MS-SPO
J
Antworten
2
Aufrufe
202
dees
D
S
Antworten
9
Aufrufe
724
microbug
microbug
Z
Antworten
0
Aufrufe
162
ziemlichalt
Z
B
Antworten
1
Aufrufe
235
tonmanns
tonmanns
P
Antworten
3
Aufrufe
298
PJWalt
P
M
Antworten
32
Aufrufe
1K
mavman
M
mojoh
Antworten
2
Aufrufe
219
BlakeWilder
BlakeWilder
Little McGroove
Antworten
8
Aufrufe
336
Little McGroove
Little McGroove
CamelV8
Antworten
2
Aufrufe
339
Telefunky
Telefunky
mojoh
Antworten
0
Aufrufe
274
mojoh
mojoh
N
Antworten
10
Aufrufe
737
Capo_al_Dente
C
E
Antworten
16
Aufrufe
796
Archivicious
Archivicious
egoldstein
Antworten
140
Aufrufe
18K
groovejazz
groovejazz
S
5 6 7
Antworten
129
Aufrufe
15K
SlapBummPop
S

Das Forum für Synthesizer im Musiker-Board. Hier werden alle Fragen zu analogen und digitalen Synthesizern gesammelt und beantwortet. Synthesizer/Workstations sind meistens Tasteninstrumente mit 25, 49, 61, 76 oder 88 Tasten, die vor allem zur künstlichen Klangerzeugung entwickelt wurden. Dabei gab es eine vielfältige Entwicklung etwa seit den sechziger Jahren, in denen Robert Moog die Fachwelt zunächst mit monophonen Synthesizern, die vor allem viele Regler hatten, verzückt hat. Weitere legendäre Hersteller waren und sind Roland, Korg, Yamaha, Oberheim, Sequential Circuits, ARP, PPG, Waldorf, Dave Smith Instruments und viele andere.
Anfangs war die Tonerzeugung noch analog. Inzwischen hat sich die Tonerzeugung mit komplexer Software mehr und mehr durchgesetzt. Die Möglichkeiten der Tonerzeugung sind heute extrem umfangreich, sodass es schon etwas Kreativität erfordert, noch neue Klänge zu erzeugen. Das tolle dabei: Die aufregendsten Synthesizer kosten heute vergleichsweise wenig Geld. Noch in den 80er-Jahren gab es Instrumente wie das Synclavier oder den Fairlight CMI, die mit 80.000 DM und mehr (je nach Ausbaustufe) beinahe unbezahlbar waren. Synthesizer für Normalverdiener lagen meist bei ca. 4000 DM (z.B. Yamaha DX7, Roland Juno 60, Korg M1) - gemessen an den heutigen Preisen war das damals sehr viel Geld. Insbesondere in der elektronischen Musik sind Synthesizer das tragende Element für Arrangements. Auch in der heutigen Popkultur gibt es zahlreiche Acts, die entsprechend digitale oder analoge Synthesizer-Sounds verwenden.



Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben