eigenbau

  1. Wild Goose

    Lap Steel - erster Eigenbau

    Moin allerseits, ich bin neu hier und grüße alle Musiker*innen im Forum :) Ich bin hier gelandet, weil ich seit 3 Jahren vom Lap-Steel-Bau-Fieber befallen bin und dafür ganz Internet nach Inspiration abgesucht und dabei für unsere Breiten hier fündig geworden bin. Ich bin allen auf der ganzen...
  2. Bernnt

    Selbstbau Akkordeonverdeck?

    Manche Akkordeons klingen gut, sehen aber bescheiden aus. Unter uns gibt es ja einige Bastelgenies. Hat jemand von euch schon einmal ein Diskantverdeck selbst gebaut? Mich würde interessieren, ob das überhaupt machbar ist und mit welchen Fertigungsmethoden man erfolgreich sein könnte.
  3. Fonse

    Eigenbau Jazzmaster-like

    Servus miteinander Da ich hier neu bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen: Ich bin der Stefan und bin mittlerweile in Würde zu bald 57 Jährchen gereift. Gitarre spiele ich seit der Jugendzeit immer wieder mal, kanns aber immer noch nicht wirklich richtig - ein echter Lagerfeuer-Klampfer...
  4. D

    Welches Topteil ist das?

    Hallo, Ich würde liebendgern erfahren was für ein topteil das ist Sind eigenbauten vom vor vor vorbesitzer und habe leider keine ahnung nach welchem plan die gebaut wurden verbaut sind B&C DE 750 hochtöner 2'' B&C ME 60 horn B&C 12 PE 32 tieftöner 12''
  5. Anfängerfehler!

    Parts-Tele als erstes Selbstbauprojekt

    Hallo zusammen, nachdem ich nun schon länger mit dem Gedanken spiele, mir eine Gitarre selbst zu bauen bzw. zusammen zu stellen, werde ich vermutlich morgen einen Hals kaufen. Bei EBK habe ich einen sehr schönen Hals aus geröstetem Ahorn mit Koa-Griffbrett gefunden. Der soll sozusagen der...
  6. Handanfertigung - Eigenbau E-Gitarre

    Handanfertigung - Eigenbau E-Gitarre

    Ein Modell dessen Name bekannt ist. Baujahr 2016 Mensur: 64,7 cm Korpus: Sumpfesche, 2-teilig PU’s: 3 brummfreie Di Marzio HS-2, 5-Wege Schalter Sattel: Knochen Tuners: Gotoh Locking Tortoise Pickguard Das Besondere an dieser Gitarre ist das ABM-Vibrato (stimmungsstabil) und das Gewicht...
  7. fmueller1992

    Partscaster die X-te | Hilfe bei der Umsetzung benötigt

    Mich hat das Bastelfieber mal wieder gepackt… Eine Stratocaster soll es werden... und ich glaub dafür brauch ich Eure Hilfe! :eek2: Sorry auf jeden Fall schonmal, dass der folgende Teil etwas länger wird… Ich dachte, ich versuche direkt am Anfang schonmal so viel Informationen wie möglich in den...
  8. Gnedl

    Meine Erste - Telecaster im Eigenbau

    Hallo Leute, dank eurer Inspiration habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen meine erste Gitarre selbst zu bauen. Nach ewigem hin und her sollte es was "einfaches" werden ... eine Telecaster. Nach ewiger Recherche über Hölzer, Lacke, Elektronik etc.etc. habe ich mir ein Herz gefasst und...
  9. W

    Leichte Hardware (Gewichtsangaben Hersteller?) für T-Style-Eigenbau?

    Hallo liebes Forum, Weil googlen mich nicht weiter gebracht hat, bin ich nun neu hier. Ich baue momentan eine Gitarre im Telecaster-Style aus geröstetem Paulownia und geröstetem Ahorn. Die Idee ist, ein möglichst leichte Klampfe mit massivem Body zu zimmern. Bei zwei Sachen bin ich jedoch noch...
  10. Gnedl

    Ein Kemper Rack möchte ein schönes Gehäuse

    Hallo Leute, vor kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Kemper Rack und einer Endstufe. Nach ein paar Tagen habe ich mir dann gedacht, dass der Kemper doch nicht einfach so rumstehen kann und die Endstufe irgendwie auch blöd so auf der Box ausschaut :unsure: Also was tun ??? Ein Gehäuse muss...
  11. GeiGit

    [Baubericht] "Nr.1" + "Nr.2" - Die Entstehung meiner ersten selbstgebauten E-Gitarren"

    [Baubericht] "Nr.1" + "Nr.2" - Die Entstehung meiner ersten selbstgebauten E-Gitarren" Der Bau meiner zwei ersten E-Gitarren liegt mittlerweile schon gut 33 Jahre zurück. "Nr.1" existierte nicht sehr lange, aber "Nr.2" ist heute eigentlich wieder meine Lieblings-E-Gitarre, auch wenn es ein paar...
  12. Martman

    Fundstück: Yamaha-FS1R-Controller

    Richtig gelesen. Ein Hardware-Controller, um das FM/FS-Ungetüm Yamaha FS1R steuern zu können. Robert Skerjanc hat sich sowas gebaut. Wer jetzt den Jellinghaus kennt, wird schlucken. Aber Skerjanc war nicht so irre, das Ding in OKOF auszuführen, denn dann wär es größer geworden als eine...
  13. TomBombadil98

    Fretless Bass Griffbrett: Inlays und Lackierung

    Moin, Ich plane derzeit einen fretless Bass zu bauen mit einem Inlay ähnlich dem auf der Ibanez Jem (Pflanze rankt sich das Griffbrett hoch). Ich habe mich für ein Ahorn Griffbrett entschieden und wollte die Inlays ursprünglich aus Nussbaum machen, allerdings kam mir der Gedanke dass Epoxidharz...
  14. A

    Berechnung/Schaltplan für High-Pass-Filter Eigenbau

    Hallo werte Mitmusiker und Techniker, Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Gesamtgitarrensound, aber die Bässe meines Marshall JVM410H sind mir noch zu... matschig/untight. Idee: Einen eigenen Hochpassfilter bauen, aus Teilen, die ich da habe. Meine Ressourcen: -einige Potis (500k...
  15. Titan-Jan

    Bauprojekt: Reisegitarre "Marco", FF, headless, DIY-Tuner

    Hallo zusammen :-) Nach schier endloser Hausbau- und Werkstatteinrichtphase geht's nun endlich wieder richtig in Richtung Gitarrenbau bei mir :-) Ich möchte eine Reisegitarre bauen - möglichst klein und leicht aber mit voller Mensur, headless mit einer Tuning-Bridge. Nach ein bisschen...
  16. R

    Checkliste bzw. Reihenfolge beim Gitarren(zusammen)bau

    Hallo zusammen (und frohe Ostern ;) ) Ich bin gerade dabei, eine Gitarre (Strat-Style mit klassischem Tremolo) aus lauter Einzelteilen zusammenzubauen (de facto bin ich noch am Anfang). Generell habe ich bis jetzt noch keine grösseren Arbeiten an Gitarren durchgeführt, vom Pickup-Tausch mal...
  17. TomBombadil98

    Bariton Gitarre Eigenbau

    Hallo erstmal, ich habe vor eine Bariton Gitarre (690mm Mensur) selbst zu bauen und das ganze hier zu dokumentieren :) Als Material für Body und Hals nehme ich das Holz von einem alten Schreibtisch. Meine Mutter hat mir gesagt es sei Mahagoni, für mich sieht es aber irgendwie nicht nach Mahagoni...
  18. J

    Vorstellung Tele Selbstbauprojekt (Forester Cryo-Body, Warmoth-Hals)

    Hey, Hier für interessierte mal ein paar Bilder von meinem Selbstbauprojekt einer Tele. Aufgrund Corona Ausgehverbot hab ich grad nix besseres zu tun ;) Die Tele klingt einfach nur fantastisch und es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Projekt umzusetzen. Ich musste aber grad mit dem...
  19. Pontiac51

    ML-Factory Bausatz - Project Thunder (Standard Stratocaster mit schwarzen Anbauteilen)

    Und schon wieder eine, diesmal die klassische Strat in SSS Konfig. Sonderwunsch: Alles muss schwarz sein! Also einen Kit ohne Hardware bei ML-Factory gordert und alle Zubehörteile in schwarz dazu bestellt. Klassisches Tremolo gab es gerade nicht, also hab ich eines mit Messer bestellt (+Locking...
  20. dadoc

    Suche Pickupsystem für 3 Signalquellen

    Hallo in die Runde, werde als nächstes Projekt eine Telecaster mit ner Akustikdecke bauen und möchte dazu am Hals einen klassischen Tele-Pickup, unterm Steg einen Piezo und an der Decke einen Transducer als Abnehmersystem und suche eine Konfiguration, mit der ich diese drei Signalquellen an der...
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben