pflege

  1. Bernnt

    Balg raschelt beim Aufziehen - was tun?

    Hallo Leute, bei einem meiner Akkordeons "raschelt" der Balg doch ganz gewaltig, wenn man beim Spielen den Balg aufzieht. Ich kenne das Phänomen von früher von meiner Atlantik. Da hatte es sich ausgeraschelt, wenn man den Luftknopf drückte und den Balg mit Kraft einige Male auf- und zuschob...
  2. P

    Epiphone by Gibson Sheraton II aus Korea, aber welche?

    Hi! Ich habe eine Epiphone Sheraton II by Gibson, hergestellt in Korea. Ich habe leider keine Ahnung, wann die Gitarre gefertigt wurde. Hinten am Griff befindet sich lediglich eine Seriennummer, anhand welcher man das erkennen soll. Ich finde dazu aber nichts. Kennt sich jemand von euch damit...
  3. marioG2511

    Gitarrensaiten rosten zu schnell?!

    Servus, habe folgendes Problem... Ich hab seit längerem sehr schwitzige Hände. Ich spiele aktiver Gitarre als zuvor und nun im Sommer ist echt extrem. Ich weiß, dass viele ihre Saiten oft wechseln, aber bei mir ist es so: Ich spiele auf frischen Saiten ne Stunde und sie sind rostig! Ich wollte...
  4. Trestor

    Reinigungsmittel für Nitrolack

    Hallo, welche Mittel nutzt ihr für Gitarren mit Nitroceluloselack? Habe Zuhause das Dunlop Maintenance Kit Jedoch weiß ich nicht ob die Reiniger für Nitrolacke geeignet sind (steht nichts auf den Flaschen drauf). Da ich kein Freund von "mal kurz an einer unauffälligen Stelle testen" bin...
  5. M

    Ablagerung auf Bigsby

    Hallo Leute, ich hab seid Anfang des Jahres eine Gibson ES355 mit nem gold Bigsby und auf dem Bigsby lagert sich irgendwas ab. Das sind viele kleine Punkte, die sind ein bisschen grünlich, wenn man es mit dem Fingernagel abkratzt. Ich hatte schon überlegt, ob das einfach nur Oxidiert, aber das...
  6. T

    Womit E-Piano säubern?

    Hallo, bin ganz neu hier und weiß nicht genau wohin die Frage soll^^ Ich spiele seit einigen Monaten Klavier (habe ein E-Piano) und nehme klassischen Unterricht. Komme auch mit allem gut klar. Allerdings habe ich eine Frage zur Pflege des Holzes und der beschichteten Tasten (sind...
  7. G

    Der Rücken vom Bass wird grau.

    Guten Abend, über die Suchfunktion habe ich leider nichts zu meinem Thema gefunden. Mein SG Bass wird auf der Rückseite grau. Er ist aus Mahagoni. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dem vorbeugen kann? Auf den Bildern erkennt man die graue Stelle im Ansatz. Ich könnte sie nicht besser...
  8. RanDieBam

    Allgemeine (regelmäßige) Pflege der Gitarre

    Hey, ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich mal gezielte Antworten erhalten wollte, auch wenn es dutzende Ratgeber online gibt. Meine aktuelle Klampfe ist ne Squier Affinty Tele mit Ahorngriffbrett. Ich besitze sie seit mittlerweile über 2 Jahren. Innerhalb dieser Zeit haben sich ein paar...
  9. funstrumentalist

    Pflegefehler und Reparaturen bei der Blockflöte

    Da ich gerade ein anschauliches Modell habe die zeigt, wie man seine Blockflöte garantiert zerstören kann, wollte ich euch mal ein paar Bilder einer gebrauchten Flöte die ich erworben habe zeigen. Immer wieder wird gewarnt am Labium und am Windkanal unsachgemäss herum zu fummeln. Mit recht, hier...
  10. Smashcraaft

    Optimale Saitenwicklung E-Gitarre

    Hallo zusammen. Diese Frage wurde sicher bereits beantwortet, ich finde die Antwort jedoch leider nicht. Wie findet man am besten die optimale Länge für die Saitenwicklung am Gitarrenkopf? Viel zu oft habe ich zB die dicke E-Saite zu lange und wickle irgendwann zweilagig. Oder man wählt die...
  11. blockarina

    Wellness-Tipps für Blockflöten

    Wie heißt es so schön: "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr!" Das trifft auch auf "Blockflöten-Väter" zu: Eine Blockflöte zu kaufen ist nicht schwer, sich wie ein treu sorgender Vater dann gut um sie zu kümmern, damit sie sich wohl fühlt und gesund bleibt, ist nicht ganz so...
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben