pflege

  1. M

    Tremolo aufliegend Auswirkung/Umsetzung und Pflege

    Hallo zusammen, eigentlich bin ich eher der Stille mitleser, aber ich hätte gerne eure Meinung/Fachwissen. In der Suchfunktion habe ich irgendwie keine zufriedenstellende bzw richtige (oder auf mich passende) Antwort auf meine Frage gefunden. Neben meiner Gibson Les Paul habe ich mir den Traum...
  2. P

    Grüner Belag auf Pickups - wie entfernen?

    Lieber Boarder, ich bin neu hier und leider kein Gitarrist - seid bitte nachsichtig ... 🙏 Ich habe hier eine seit Ewigkeiten im Keller im Koffer gelagerte Aria Pro II PE-180. An den Tonabnehmern (aus Messing? Kupfer?) ist so'n grünes Zeug dran - habt ihr Tipps, wie ich das am besten schonend...
  3. P

    Pflege und Aufbewahrung für Schecter

    Hallo, bei meiner ersten Gitarre hatte ich mich wenig um irgendwas gekümmert. Ich hab nun eine zweite: https://www.schecter-guitars.de/e-gitarren/reaper/reaper-6/ Da die Gitarre mal länger zu Hause im Ständer steht, die Tonabnehmer Staub einfangen und ich sie zudem auch mal transportieren muss...
  4. MacheteHead

    Griffbrett "Frost" (Aussalzung/Schimmel?)

    Hallo Zusammen :) Als ich letztens eine Gitarre (Gibson LP J) aus dem Winterschlaf aus Gigbag und Abstellraum holen wollte, habe ich etwas sehr merkwürdiges gesehen. Wenn ich es nicht besser wüsste, sieht es aus, als wäre das Granadillo Griffbrett mit Frost überzogen! :weird: Meines...
  5. pilos

    Können Mikrofone durch längeres freies herumliegen verschmutzen und somit an Qualität verlieren? Wie säubert man diese am besten?

    Hallo Leute :) ich habe meine Mikros (1 Kondensator und 1 dynamisches) immer am Ständer damit es wenn ich recorde schnell geht und ich nicht soviel neu aufbauen muss. Jetzt frage ich mich, ob die dadurch einhergehende Verschmutzung die Mikros an Qualität verlieren? Wenn ja, wie sollte man diese...
  6. pilos

    Unbenutzte, verschmutzte Klinkenstecker -> Verlust Leitfähigkeit? Ggfs. wie/womit säubern?

    *Edit: Ursprgl. Titel ("Können Klinkenkabelstecker ihre Leitfähigkeit verlieren wenn sie längere Zeit herumliegen und verschmutzen? Wenn ja, wie säubert man diese am besten?") wegen Überlänge gekürzt* Hallo Leute :) ich denke die Frage oben sagt eh schon alles aus. Bin über jede Hilfestellung...
  7. Luke1992

    Neue Gitarre; Flecken auf Griffbrett

    Hallo Leute, dieses Wochenende kam eine neue Gitarre bei mir an (Schecter SLS Elite afb) und ich bin bis dato echt zufrieden mit ihr. Mir ist aber beim auspacken aufgefallen, dass so dunkle Flecken über das ganze Griffbrett verteilt zu sehen sind. Mich stören sie nicht arg, aber ich würde...
  8. VanFersen

    Welche unbedenklichen Putzmittel zum Säubern der Hardware (u.a. goldene Bridge)?

    Hi, bezüglich des Korpus und seiner Mechaniken aka Bridge kann ich diese von Staub und Schweiß reinigen in dem in Wattestäbchen benutze die ich mit Glasreiniger oder Desinfektionsmittel ansprühe? Bzw. kann ich den Korpus mit einem Küchentuch und etwas Glasreiniger oder Desinf. abwischen oder...
  9. Gator_X

    Nitrolack schützen (lange Haltbarkeit)

    Servus :D ich hab mir vorgenommen einen Traum wahrwerden zu lassen und mir endlich nach Jahren eine echte Gibson anzuschaffen. (Les Paul Standart Heritage Cherry Sunburst. Alles an dieser Gitarre ist perfekt und ich will nichts daran ändern wollen, allerdings ist der Nitrolack das einzigste was...
  10. Afrobongo

    Wachsfinish, welches Mittelchen zur Pflege?

    Hi, ich hab eine Gibson Les Paul Junior, welche ein Wachsfinish trägt. Ich würde ihr gern was Gutes tun und die Oberfläche pflegen (was nach 6 Jahren dann doch mal angebracht ist). Das Ding hat ein Wachsfinish und mit meiner üblichen Politur wollt ich da jetzt nicht dran gehen. Beim großen T...
  11. thorwin

    Geölter Korpus, wie oft nachbehandeln?

    Moinsen, meine derzeitige Haupt-Gitarre ist eine W.... Partscaster mit geölten Body aus gerösteter Sumpfesche (sehr geil übrigens :D). An den Stellen, an denen die Fasern quer zum Body laufen (also hauptsächlich unter der Halstasche und an den Hörnchen) trocknet das Öl immer relativ schnell weg...
  12. A

    Wann neue Saiten aufziehen

    Hi , ich hoffe ich bin hier richtig.Also habe mir eine Yamaha Pacifica bei Musik Produktiv gekauft. Da die Gitarre im Laden ausgestellt war habe ich neue Saiten dazu bekommen.Woran merke ich dass neue Saiten fällig sind ?
  13. draikin

    Reinigung eines unlackierten Ovangkol Halses

    Ich möchte gerne den unlackierten Hals meiner Framus Diablo von gründlich reinigen. Ich habe die Gitarre gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat da über die Jahre des Besitzes wenig gemacht, so das eine etwas gründlichere Reinigung mal fällig ist. Ich bin schon mit einem etwas gröberen...
  14. baumfuchs

    Politur für Akkordeon

    Das Thema gab es bestimmt schon mal, aber leider findet die Suchfunktion nichts. Ein Akkordeonbauer sagte mir mal, eine bestimmte Art Möbelpolitur sei geeignet für Zelluloidoberflächen. Leider habe ich den Namen vergessen. Weiß das jemand?
  15. Y

    Open Pore Korpus pflegen

    Ihr Lieben, ich habe mir eine Gitarre mit einer Open-Pore Oberfläche (Mahagoni) gekauft. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die pflegen sollte?
  16. EAROSonic

    Fender Road Worn Strat: "Pflege" Griffbrett?

    Hi Leudä, erwarte die Tage eine 50s Fender Road Worn Strat: Hab da mal vorab eine Frage zur Pflege des Griffbretts. Ist dieses an den bearbeiteten Stellen offenporig bzw. kein Lack mehr vorhanden, der es vor Verschmutzung schützt? Wenn ja, behandelt man dann die offenen Stellen mit...
  17. gerrit bremen

    Mechaniken ölen, fetten, pflegen?

    Hi, seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer 12 saitigen Charvel Surfcaster. Ich spiele mich aktuell noch ein, aber die Gitarre macht viel Spaß. Leider ist die Stimmstabilität noch nicht ideal. In den nächsten Tagen möchte ich die Saiten wechseln und dabei auch die Mechaniken pflegen - bzw...
  18. Vance Drake

    Vitrinen für Gitarren

    Anmerkung der Moderation: Dies ist der Kleinfirmen-Thread (KF-Thread) der Fa. Vitrinen-Groh. Zu den Besonderheiten von Kleinfirmen-Threads bzw. der Kennzeichnung von Kleinfirmen bitte das zugehörige Regelwerk beachten! --------------------------------------------------- hier möchte ich mein...
  19. J

    Pflege des Griffbrettes (Feuchtigkeit)

    Hallo liebe Musiker, wie sieht denn das aus? Ich hab mir vor 2 Monaten ne neue Gitarre geholt und ich erinnere mich bei der letzten im Winter, dass das Griffbrett schrumpfte und der Stahl der Bunde über das Griffbrett hinaus guckten. Wie verhindere ich das? Feuchthalten... aber wie? LG Julian
  20. Koernerbrot

    Furnierstreifen 'lösen' sich, Wenge-Poren verdreckt, ... - 'Problemkind' Ibanez SR5005

    Hallo liebe Basser-Gemeinde, ich kann einen Ibanez SR5005 (Baujahr 2012 laut Seriennummer) mein eigen nennen. An sich ein wirklich überragendes Instrument, aber in letzter Zeit verursacht mir das hauptsächlich das Holz hier und da mal kleinere und mal größere Sorgen. Da ich nicht wirklich...
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben