steirische

  1. MrMupfin

    Steirische Harmonika Noten in Griffschrift umwandeln?

    Servus, ich lerne gerade die Steirische nach Michlbauer. Hab im Januar damit angefangen und komm wirklich gut voran. Das einzige, was mich ein wenig "stört", ist die überschaubare Auswahl an Griffschrift Notationen, abseits der Volksmusik. Klar macht Volksmusik a Gaudi, aber die Steirische...
  2. G

    Steirische: Bass - Shuffle

    Hi Leute, ich habe mal eine Frage an all die Steirischen-Profis hier. Wenn ich mir so Videos auf Youtube ansehe, mal in so Klassiker reinhöre usw., fällt mir oft auf, dass hier die Bassnoten im 4/4 nicht wirklich gerade gespielt werden Also es hat eher schon ein klein bisschen was vom Shuffle...
  3. Moricasso

    Funktion des Gleichtons; Steirische vs Heligonka bzw. Club vs Wiener Modell

    Hi, da ich jetzt über die Heligonkas nachgelesen habe, stellt sich mir die Frage nach der Funktion des Gleichtons. Heligonkas haben keinen Gleichton. Die Steirischen Harmonikas dagegen haben den Gleichton. Ansonsten sind sie sich ja sehr ähnlich. Die Club hat zum Glück den Gleichton. Das...
  4. Bernnt

    Das richtige Instrument für Folk(einsteiger) - Castagnari, Steirische oder...?

    Hallo Diatoniker, ich habe für mich in den letzten Tagen die "belgischen Folk-Künstler" entdeckt. Schön und inspirierend fand ich diese Youtube-Aufnahmen: Meine Fragen: Sind eigentlich die Knopfbelegungen einer Steirischen und von diesen wunderbaren Catanaris auf der Diskantseite gleich...
  5. olaf_berlin

    Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

    Hallo, wie wärs mal mit einem Thread mit Akkordeon-Konzerttipps? Der Übersichtlichkeit wegen sollten im Titel schon Bundesland, Stadt/Ort und Datum stehen!!! Liebe Grüße Olaf
  6. Bernnt

    Wie werden Steirische / Diatonische Instrumente eigentlich gestimmt?

    Hallo Diatoniker und Steirer, ich hätte eine Frage, die mich interessiert, aber die hier wahrscheinlich noch nie beantwortet wurde: Wie werden Steirische eigentlich gestimmt? Wohltemperiert oder rein oder ...? Der Hintergrund: Akkordeons werden wohltemperiert gestimmt, da man ja die...
  7. M

    Steirische Harmonika Aufnahme -> Mikro

    Hallo! Ich möchte Hobby-Videos (Youtube und ähnliches) mit der Steirischen aufnehmen. Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen, wie ich das in guter Aufnahmequalität zu einem vernünftigem Preis schaffe? 2 Mikrofone für Diskant und Bass dürften von Vorteil sein. Nach einiger Recherche bin ich bei Rode...
  8. noobguitarhero

    Handhaltung Steirische Harmonika

    Hallo, Ich hab eine Frage bezüglich der Handhaltung bei der Bass-Seite. Ich lerne seit einiger Zeit Steirische im Selbststudium und mir rutscht blöd gesagt die Harmonika in der linken Hand immer hinunter. Ich hab den Riemen auf der Bassseite schon etwas nachgestellt nur kann ich ihn jetzt...
  9. H

    Harmonika lernen Neuling

    Hallo ihr Lieben, bin wieder da! mit negativen Erfahrungen. Habe 4 x Unterricht bei einem guten russischen Lehrer (spricht nicht gut Deutsch) aber hat sich viel Mühe gegeben. Fing mit mir von Null an mit Noten etc. Leider raffe ich das mit den Noten und der Sache nicht richtig. Das...
  10. Moricasso

    Diatoniker-Treffen, Rhein-Main

    Hallo, wegen einer PN-Anfrage nach einem Diato.-Treffen im weiteren Rhein-Main-Gebiet, möchte ich hier noch mal in Absprache mit AnnaZiach versuchen, so eines zustande zu bringen. Zeit: ein Vormittag oder Nachmaittag an einem Wochenende Mögliche Termin-Vorschläge: Samstag, 27.02.2016 Sonntag...
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben