1. Delay 2. Reverb

  • Ersteller Dear Prudence
  • Erstellt am
Dear Prudence
Dear Prudence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.10
Registriert
24.04.05
Beiträge
199
Kekse
8
Hallo erstmal :)

Haben ein Lexicon mpx110 in unserem Bandraum.
Diese Woche sollte ein Double-Delay-Effektgerät eintreffen (Korg SDD-1200) Kultteil :)

Meine Frage: (Anschluss)
Hab beim Mischpult 2 getrennte Effekt-Send und Return -Wege.
Wie schliesst man generell 2 verschiedene Effekte beim Pult an?

z.b. Effect send (pult) > delaygerät > hallgerät > Effect return (pult)
oder getrennt über BEIDE Effekt-send/return wege?

Natürlich ist mir klar, dass man ausprobieren kann.. Vorallem weil das obergeile Double-delay gerät die geilsten Anschlüsse hat :)

(Für jeden Delayprocessor outputs: MIX- ; MIX+ ; Direct ; Effect)
Kann also alles machen (nur den effektanteil wieder aufs pult legen, oder ein gemisch, etc.)

Inputs hat es pro Delay 2 stück: Input (normal) und Feedback IN


Nun ja, wie ihr jetzt wisst ist es ein geiles Teil mit unbegrenzten Möglichkeiten...

Meine Frage ist, wie man es üblich macht.. Bin kein Tontechniker... Keine Ahnung vielleicht gibt es in dem Bereich auch Regeln oder vielleicht haben einige Erfahrungen mit einschleifen von Effekten...

Bin für alle Tips etc. dankbar!

mfG
gux
 
Eigenschaft
 
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen..

Wenn... man Effekte über EFFECT-SEND/-RETURN ins Pult einschleift..
Dann... hat man immer den DIREKT-Sound (original, unbearbeitet) und mischt den Effekt dazu...

So kann ich nie eine reine Flanger-stimme erzeugen (z.B.)
Weil immer das orignale unbearbeitete Signal da ist und ich den Effekt dazumische..

Meine Frage:
Wie kann man das lösen, wenn man das Mikrofon nicht direkt am Effekt anschliessen kann (Klinke, XLR Problem)...

danke
 
In der Regel gehst du:

Aux Send -> Effekt -> normaler Mischpultkanal

das hat den Vorteil, dass du für den Effektsound nochmal eine Klangregelung hast und den Effektanteil einfach per Fader regeln kannst bzw. z.b. den Kanal muten wenn du kein Delay willst. Willst du nur Effekt dann mute einfach den Ursprungskanal!

keine 2 Effekte nacheinander.
 
hey :D vielen Dank!

Bin nur nicht sicher, ob das Signal vom Ursprungskanal doch weitergeben wird an den Effekt, wenn dieses auf MUTE ist... werds ausprobieren

Vielen Dank!


Ups, hab fast etwas vergessen..

Wir haben einen Kompressor über die INSERTS des Pults.. Muss ich nach obiger Methode den Kompressor am Ursprungskanal lassen (Ursprungskanal = mute) ... denke schon, bin nur nicht sicher..

Andere Frage.. Wir hatten bis heute den Effekt immer über Effect send und return geschleift.. Somit hatten wir Originalsound plus Effekt (dazugemischt).. Kann es sein, dass es so mehr Rückkopplung gibt..?

danke
 
Nutze beide Effekt-Sends, also für jeden Effekt einen. Somit kannst du die Effekte auch jedem Eingangskanal getrennt zuweisen.
Da es sich um Stereoeffektgeräte handelt würde ich sie über Stereo Eingänge zurückführen.

Wie kann man das lösen, wenn man das Mikrofon nicht direkt am Effekt anschliessen kann
Indem du das Gerät über den Insert des entsprechenden Kanals einschleifst.
 
Dear Prudence schrieb:
hey :D vielen Dank!

Bin nur nicht sicher, ob das Signal vom Ursprungskanal doch weitergeben wird an den Effekt, wenn dieses auf MUTE ist... werds ausprobieren

Vielen Dank!


Ups, hab fast etwas vergessen..

Wir haben einen Kompressor über die INSERTS des Pults.. Muss ich nach obiger Methode den Kompressor am Ursprungskanal lassen (Ursprungskanal = mute) ... denke schon, bin nur nicht sicher..

Andere Frage.. Wir hatten bis heute den Effekt immer über Effect send und return geschleift.. Somit hatten wir Originalsound plus Effekt (dazugemischt).. Kann es sein, dass es so mehr Rückkopplung gibt..?

danke

Wenn du den Kompressor weiterhin nutzen willst, dann bleibt der im INSERT.
Eigentlich nicht, aber es ist möglich, dass durch den Effektanteil Frequenzen dazukommen, welche die Rückkopplungsempfindlichkeit erhöhen.

Wenn du den Ursprungskanal mutest und der Auxweg ist PRE-Fader dann wird er auch weiter gegeben
 
vielen Dank für die Tips und das weitergegebene Wissen!

gruss
gux
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben