2 Humbucker Splitten mit 3 Wege Toggle Switch?

  • Ersteller sascha_k
  • Erstellt am
sascha_k
sascha_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.22
Registriert
04.09.08
Beiträge
216
Kekse
1.218
Ort
Tönisvorst
Hi,

ich komme nicht so recht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe 2 x DiMarzio Humbucker mit einem Volume Poti verbaut und kann diese mittels 3 Wege Toggle als Bridge, Bridge & Neck, Neck schalten.

Was ich nun mit dem Toggle habe möchte ist folgendes:

Bridge, Neck & Bridge nur als single coils, Neck

Leider kann ich auf der Dimarzio Seite kein passendes Wiring diagram finden. Die zeigen das immer nur mit Push/Pull Poti oder mit DPDT Switch.

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich die Schlatung mit dem Toggle realisieren kann?

Momentan nutze ich diese Schaltung:
http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/2h1v_3wtoggle.pdf

Danke und Gruß, Sascha
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Das geht mit einem normalen Toggle Switch nicht. Da brauchst du einen anderen Schalter für. So einen zum Beispiel. Von Dimarzio gabs, glaube ich, auch mal einen Schalter, der genau das konnte.
Grüße,
Fabi
 
Okay... danke Dir. Das erklärt, warum ich keine Schaltungen dazu gefunden habe...
 
...was Du aber auch machen kannst, Du nimmst als Vol.-Poti einen Push-Pull und machst beide damit splttbar, wenn Du den DiMarzio Toggle nicht bekommst, so habe ich es in zwei Gitarren
 
Hi Joachim,

ja... leider stehe ich nicht so auf P/P Potis... Ist für mich persönlich irgendwie ein "unnatürlicher" Bewegungsablauf...:) Hab einen in einer Klampfe drin, aber konnte mich irgendwie nie daran gewöhnen...

VG Sascha
 
Hallo!
Das geht mit einem normalen Toggle Switch nicht. Da brauchst du einen anderen Schalter für. So einen zum Beispiel. Von Dimarzio gabs, glaube ich, auch mal einen Schalter, der genau das konnte.
Grüße,
Fabi

Doch das geht durchaus. Bei der Squier J-5 ist genau diese Schaltung verwirklicht. Nur dummerweise habe ich mir das damals nicht dokumentiert und im Netz nicht wirklich was gefunden. Gehen tut es aber.
 
*völlig inkompetenter Input
Sind die da vielleicht parallel geschaltet?
 
Mit einem Schalter der nur eine Ebene hat? Das würd mich wirklich interessieren, wie das funktionieren soll.
Grüße,
Fabi
 
@Azriel
...wie willst Du wissen, wie viele Ebenen der verbaute Schalter in der J-5 hat?:gruebel:
...würde mich nämlich auch mal interessieren, wie das sonst gehen soll.
 
Das Video kenn ich. Hab ich mir auch schon angeschaut.
Aber da geht ja auch nicht draus hervor, welcher Schalter da benutzt wird. Kann ja gut sein, dass da ein Schalter mit mehreren Ebenen verwendet wird, nicht der typische Toggle.
Grüße,
Fabi
 
@Azriel

...wir treffen uns beim Schmidt, sorry Session und schrauben sie mal auseinander!:D
 
@Azriel
...wie willst Du wissen, wie viele Ebenen der verbaute Schalter in der J-5 hat?:gruebel:
...würde mich nämlich auch mal interessieren, wie das sonst gehen soll.

Das Video kenn ich. Hab ich mir auch schon angeschaut.
Aber da geht ja auch nicht draus hervor, welcher Schalter da benutzt wird. Kann ja gut sein, dass da ein Schalter mit mehreren Ebenen verwendet wird, nicht der typische Toggle.
Grüße,
Fabi

Weil ich die Gitarre selbst habe und schon mehrfach (erst am Sonntag wieder) an der Elektronik rumgebastelt habe. Das ist ein simpler 3-Wege Toggle. Nichts besonderes.
 
Azriel schrieb:
Weil ich die Gitarre selbst habe und schon mehrfach (erst am Sonntag wieder) an der Elektronik rumgebastelt habe. Das ist ein simpler 3-Wege Toggle. Nichts besonderes.
Also, der Mann hat recht, weil ich diese Möglichkeit interessant fand, habe ich zu einem Stück Papier gegriffen. Allerdings
wird ein Toggle mit vier Anschlüssen benötigt. Die, wo in der Mitte zwei Zünglein zu einem Anschluß zusammengelötet sind,
eignen sich dazu, die Zünglein kann man trennen. Die Schalter in einem Gehäuse, die 3 Pole haben, eignen sich nicht.
Es ist die einfachste Art auf zwei Ebenen. Also haben die anderen auch recht. In der Außenstellung eines Humbuckers, der
klingen soll, wird einfach gar nichts geschaltet. In der Mitte wird über die Mittenanzapfung je eine Spule eines Humbuckers
kurz geschlossen, die verbleibenden sind parallel geschaltet. Der gegenüberliegende Humbucker, der nicht klingen soll in der Endstellung, ist angeschlossen wie in der Mittelposition, jedoch die verbleibende Spule wird durch lupfen, d.h. unterbrechen eines Poles ebenfalls unterbrochen, während der andere Pickup ganz ohne Beschaltung an Hot und Ground liegt.
Da ich heute abend erst wieder Zeit habe zu posten, (Arbeit), wäre es eine schöne Denksportaufgabe für euch, die Zeichnung
vor mir reinzustellen. Als Belohnung gibt es einen großen Sack Hilfreichpünktchen, also jeder der hiervon patifiziert, könnte
mal ein paar Pünktchen spendieren.

Grüße.... bis heute abend.
 
...glaube Dir das ja, aber die Frage ist trotzdem wie es funktioniert!:gruebel:
 
Azriel schrieb:
Da ich heute abend erst wieder Zeit habe zu posten, (Arbeit), wäre es eine schöne Denksportaufgabe für euch, die Zeichnung
vor mir reinzustellen. Als Belohnung gibt es einen großen Sack Hilfreichpünktchen, also jeder der hiervon patifiziert, könnte
mal ein paar Pünktchen spendieren.

Grüße.... bis heute abend.

Also, falls Du heute Abend Zeit hättest, wäre ich für eine kleine Zeichnung dankbar :) Verstanden habe ich es, aber welcher Draht nun wo dran kommt, bin ich mir immer noch nicht so sicher :)

Danke und Gruß, Sascha
 
Hallo, wie versprochen, das Diagram
habe nicht lange überlegt, ob es so funktioniert, kontrolliert es bitte noch mal selbst und gebt mir Rückmeldung, Danke.
Ich hoffe die zwei Skizzen sind zu erkennen und wenn es so stimmig ist, evtl. jemand bereit es ins Reine zu importieren?
Hier die Bilder: HB ; SC + SC ; HB 001.jpg
 
Erklär bitte mal ein wenig. Die Zeichnung oben hat z.B. 5 Kontakte, die Untere 6.
Grüße,
Fabi
 
Hi Fabi,
Der obere Schalter stellt einen Toggle dar, der fünfte einzelne Anschluß ist ein Masseanschluss, der schaltungstechnisch keine Bewandnis
hat. Der andere Schalter stellt nur ein Schaltsymbol am Beispiel eines 2 poligen 2 x Umschalters. Leider sind die Drahtbrücken bezogen auf den Toggle fest und der Schalter hat nur vier Anschlüsse, die freien Pole sind auch nicht belegbar Das ist Momentan auch mein Problem, die Schaltung funktioniert in den Außenpositionen nicht wunschgemäß. Es spielt zu dem Humbucker ein Singlecoil des anderen HB's mit, und das ist nicht erwünscht. Mit so einem 6-poligen Schalter, den ich frei belegen kann, würde ich die Schaltung zeichnen können. Mein Ansatz ist nicht der verkehrteste, ich werde noch mal versuchen, es mit vier Anschlüssen hin zu bekommen, ansonsten wäre
der 6-Pol statt des Toggle die einzige Möglichkeit.
Also bis dann......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben