2x2x12" vs. 1x4x12"

  • Ersteller ...But-Alive
  • Erstellt am
...But-Alive
...But-Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Registriert
21.11.04
Beiträge
893
Kekse
119
Ort
Gießen
Ok, es gab schonmal ein paar Threads aber ich wüsste jetzt wirklich gerne mal (wenns geht mit Zahlen; db) welche Lösung mehr Druck erzeugt.
Bei beiden wären es ja 4x12" (die Luft müsste also gleichstark in Schwingung gebracht werden), nur was macht das Gehäuse aus; einmal alles in einem, einmal trennt?

Achso, alle Boxen sollen geschlossen sein.

Danke, falls sich überhaupt jemand diesen Thread annimmt.

BA
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf die Box(BAU und MATERIAL) an und welche Lautsprecher drinne sind.
Aber sagen wirs mal so, bei ner 4x12"er haben die anderen 2x12"nebenan mehr Raum, als ne 2x12"er alleine, kapiesche?
 
Geht man davon aus, dass fuer die Boxen der gleiche Werkstoff und die gleichen Lautsprecher verwendet werden, so wird man mit einer 4x12" Box wahrscheinlich mehr Druck erzeugen.

Noch mehr Druck machen natuerlich zwei 4x12" Boxen. :D

Wenn das dann noch nicht reicht, kann man noch die Gitarre durch einen Bass ersetzen, den Amp durch einen Bassamp und die Boxen durch Bassboxen. DAS macht Druck! :twisted:


Wann werdet ihr es verstehen..? :rolleyes:
 
Deswegen benutzen viele Große für Verzerrtes ne 4x12er und für Cleanes ne 2x12er.
 
Maverick018 schrieb:
Deswegen benutzen viele Große für Verzerrtes ne 4x12er und für Cleanes ne 2x12er.


Nein, das liegt in erster Linie daran, das bei 2*12er haeufiger offene oder halboffene Cabs verwendet werden.
 
Sers,

Ich hab mir zwei 2x12er Boxen gebaut, Bilder gibts bei meinem Equipment in der Sig, und:
AmpProberaum.JPG


Also ich kann nicht sagen, das ich ihrgendwas an Druck vermisse, die beiden schieben einfach hammer hart, klingen aber in der Tat sehr klar.
Der Vorteil von 2x12er ist ganz klar der Transport, du kannst nähmlich eine auch ohne Probleme alleine tragen.
Ein weiterer Vorteil ist, das du sie schräg zueinander aufstellen kannst, so das du deinen Sound besser auf der Bühne verteilen kannst.
Für kleine Gig reicht dann auch mal nur eine Box mitzunehmen.
Also mit kommt keine 4x12er mehr ins Haus ;)

mfg :)
 
Dat is ma rischtisch, mei Jung :)

Dat mach ich auch ma :)

Dann kommen aber noch Scharniere hinten hin, die man an- und wegklipsen kann, und vorne nochwas zum Verriegeln.
Dann kann man die aneinanderhängen und ne 4x12er draus machen, wenn man mag oder es praktischer is.

\o/
 
LoneLobo schrieb:
Dat is ma rischtisch, mei Jung :)

Dat mach ich auch ma :)

Dann kommen aber noch Scharniere hinten hin, die man an- und wegklipsen kann, und vorne nochwas zum Verriegeln.
Dann kann man die aneinanderhängen und ne 4x12er draus machen, wenn man mag oder es praktischer is.

\o/

Akzent an
ähm ok, ja, diese Möglickkeit hab isch jetz net, aba isch denge isch werds ma mit 2x2x12" probiere, da isch plane mir n Ampbauwerk aus 2 Heads (Fender + Marshall) mit je eine Lautspreschertyp (V-30 + GSH-30) zusamme zu stelle.
Akzent aus

Wenn die Boxen mit tatsächlich mehr Klarheit beim Spiel geben, dürfte das für das Fender Head recht praktisch sein (Cleansound, ist schon praktisch für Ska :D ) und außerdem dachte ich ja schon an den Transport (musste neulich wieder nen Combo und PA-Boxen nach nem Gig schleppen, tja Muskelkater :redface: ) und da wäre ich dankbar wenn ich die (wahrscheinlich) zusammen 50-60 Kg in 4 Teile teilen könnte. Und da beide Boxen geschlossen sind werde ich wahrscheinlich auch genug Druck haben.

Danke für die Hilfe und das coole Bild von Killigrew (sieht echt geil aus).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben