5-Saiter mit Split Coil PUs

  • Ersteller Mahabarata
  • Erstellt am
M
Mahabarata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.08
Registriert
12.10.03
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Leer
Ich hab ein paar 5 Saiter mit SplitCoils gesehen und jetzt frag ich mich ob das nicht komisch klingt. Die mittlere Saite hängt dann ja irgendwo zwischen den beiden PUs. Hat da jemand Erfahrungen mit? Und wo ich schon dabei bin, warum gibt´s SplitCoil überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Du meinst wahrscheinlich nen Precision-PU. Die gibt es, weil Fender früher kein Humbucker-Patent hatte und daher was eigenes gegen Einstreuungen entwickeln musste. Postivier nebeneffekt dieser Fender-eigenen Konstruktion war dann der geile Sound, der im gegensatz zum Humbucker nicht so "weich klang".

Und das klingt bestimmt nicht komisch, wenn ein 5-er nen Precision-PU hat. Klingt wie immer :)
 
@exciter:
Wirklich toller post, nur wollts keiner wissen!!

@Mahabarata
Du irrst dich!! Da hängt keine Seite zwischen dem jeweiligen pu, der eine (meist der für die hohen Saiten) ist einfach nur größer!! Er übernimmt die 3 hohen Saiten und der kleinere Teil des Splitcoils übernimmt die beiden tiefen!! Sieht ziemlich scheisse aus, wie ich finde!!
 
EDE-WOLF schrieb:
@exciter:
Wirklich toller post, nur wollts keiner wissen!!

Sei mal weniger aggressiv und les mal genau. er hat gefragt warum es solche pu's gibt. und ich habs erklärt. Erst lesen, dann denken, dann wenn nötig aufpumpen!

Edit:
Ich hebs nochmal hervor, kann ja sein, dass du immer noch nicht weißt was ich meine und wieder Krampfadern kriegst:

Mahabarata schrieb:
Und wo ich schon dabei bin, warum gibt´s SplitCoil überhaupt?
 
ok, hast recht!! nehm ich zurück sorry...
 
OK, thanks für die Erklärung wegen P-PUs.

Also auf dem Bild das ich von dem Bass hab, überschneiden sich PUs in der Mitte so, dass die A Saite über beiden liegt.
 
Mahabarata schrieb:
OK, thanks für die Erklärung wegen P-PUs.

Also auf dem Bild das ich von dem Bass hab, überschneiden sich PUs in der Mitte so, dass die A Saite über beiden liegt.

Füg doch mal das Bild hier ein, würd ich mir mal gern ansehen. Oder gib uns ne Url!
 
So, hab´s eben schnell hochgeladen.

Korpus.jpg
 
is wahrscheinlich nur für die optik:
Ich nehm an die A-Saite wird nur vom jeweils vorderen PU mitgenommen!!
 
EDE-WOLF schrieb:
is wahrscheinlich nur für die optik:
Ich nehm an die A-Saite wird nur vom jeweils vorderen PU mitgenommen!!

Denk ich mir auch. Is aber eigentlich ne gute Lösung weils sehr symmetrisch aussieht.
 
jo sieht gut aus...
asymetrisch ist echt mal soooooo häßlich
 
Ist ja auch ein schöner Bass bis aufs Griffbrett, ich finde die versetzten Punkte einfach nur grausig.
 
Scheissegal! Original E M Gs !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben