(A-Git/Western) Störgeräusche bei Slides auf Basssaiten

  • Ersteller marco2709
  • Erstellt am
M
marco2709
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.23
Registriert
28.10.22
Beiträge
7
Kekse
0
Moin ✌️

Ich hab das Problem das ich bei Slides auf den Bass Saiten eine Art quietschen habe das derartig laut ist das die eigentlichen töne gar nicht mehr zu hören sind... Ich spiele seit ein paar Monaten mit einer Ibanez AW 54 CE bei der ich nun von den Werksaiten auf beschichtete Elixir umgestiegen bin... Allerdings ohne Veränderung

Mit meiner alten Classica (Nylonsaiten) hatte ich solche Probleme nicht also denke ich nicht das es an der Technik liegt...

Kennt jemand sagen woran das liegt und mir evtl eine Lösung vorschlagen ?

Gruß Marco ✌️
 
Hi Marco,

ich habe persönlich keine Erfahrung mit Elixir-Saiten, da ich sie prinzipiell ablehne, aber da Du nun mit so teuren Saiten eine so negative Erfahrung gemacht hast fällt es schwer zu empfehlen direkt wieder ein anderes Produkt zu benutzen.

Grundsätzlich liegt das Problem an einer ungünstigen Reibpaarung zwischen Fingerkuppe und Saitenoberfläche.

Theoretisch hätte dies bei beschichteten Saiten eher besser sein sollen, aber da fehlt mir wie gesagt diie Erfahrung.

Ich kann Dir aber versichern dass es für Dein Problem eine Lösung gibt.

*
 
Die sind Absichtlich
 
Hallo,

auf meinen Akustikgitarren sind seit Jahren Elixirsaiten und es quietscht nichts. Ich kann das Quietschen nicht mal erzwingen.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, woran es bei dir liegen könnte. Thema Nummer 1: Zu trockene oder zu fettige Fingerkuppen. Das lässt sich ja leicht testen, indem du erstmal deine Hände ordentlich mit Seife wäschst, abtrocknest und sofort spielst. Zu diesem Zeitpunkt sollte ja kein Fett auf der Haut sein. Dann reibst du deine Fingerkuppen über die Nase, die ist meistens etwas fettig und spielst wieder. Vielleicht quietscht eine Variante lauter als die andere, vielleicht bin ich total auf dem Holzweg.

Thema Nummer zwei ist der Druck der Finger auf die Saite. Spiel mal immer wieder einen einzigen gegriffenen Ton auf der tiefen E-Saite, gegriffen mit dem Zeigefinger. Versuche, immer weniger Druck auf den Zeigefinger auszuüben, bis die Saite anfängt zu schnarren. Dann eine Winzigkeit mehr Druck und der Ton sollte wieder sauber sein. Viele Leute sind überrascht, wie wenig Druck auf die Saite notwendig ist. Das gleiche dann mit allen anderen Greiffingern. Eine schöne Übung ist auch, ganz "normal" zu spielen und dabei zu probieren, dieses Geschnarre und Gerappele wegen zu wenig Druck zu erreichen und dann ganz bisschen mehr Druck zu machen.

An den Saiten liegt es sicher nicht, du musst auch jetzt nichts kaufen.

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Marco
Ich glaube ich weiss was du meinst hab aber leider eine schlechte Nachricht.
Ich besitze selbst eine Ibanez AW 500 NT mit Elixirsaiten (ähnliche Konstruktion aber andere Hölzer) und habe am Anfang das gleiche Problem gehabt.
Ich hab schon einige A-Gitarren gespielt und besessen...Larrivee, Yamaha, Taylor, Gibson etc. aber keine hatte so laute Griffgeräusche wie die Ibanez.

Die Dynamik ist bei den Ibanez Gitarren leider nicht so gut dadurch ist es einfach auf Ihr ohne viel Kraft laut zu spielen. Der Nachteil ist das auch die Griffgeräusche dadurch immer sehr laut sind. Vom Werk waren bei mir übrigens Daddario drauf auch beschichtet und die waren noch schlimmer.
Es liegt meines Erachtens an der Konstruktion.

Ich hab mich damit abgefunden und komme heute damit klar aber tapping und Slides versuche ich zu vermeiden weil es leider nicht besonders gut auf der Gitarre klingt.
Sorry das ich dir da sonst nicht bei weiter helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eben mal neugierig und da einige meiner akustischen Gitarren gerade neben mir stehen, habe ich einfach mal den Vergleich gemacht und mit der Kuppe des Zeigefingers den Test auf fünf unterschiedlichen Gitarren gemacht. Fazit: Unterschiede konnte ich in der Lautstärke wahrnehmen. Die kleine Parlor ist da z.B. etwas lauter, die Maton auch, die J45 ist da etwas gnädiger. Die eigentlichen Geräusche beim Slide unterschieden sich bei mir nicht. Die Saiten sind alle von Elixir. (12er Nannoweb PB. Meine Fingerkuppen sind recht hart und wenn ich viel spiele oft auch ein wenig rau.

Aufffälligkeiten gab es bei mir früher auch einmal mit einem speziellen Satz meiner üblichen Saiten. Keine Ahnung warum. Vielleicht ist da bei der Beschichting etwas schief gegangen. Auch unterschiedliche Saiten (da habe ich auch schon alles Mögliche ausprobiert) produzierten mal mehr und mal weniger Spielgeräusche. Ganz normal.

Was mich selbst eher stört, dass ist die Art und Weise wie manche Tonabnehmer auf Greifgeräusche reagieren. Speziell Systeme mit einem Mikro in der Nähe des Schalllochs sind da mitunter sehr empfindlich. So z.B. das AP5 Pro meiner Maton. Das kann man zwar mit der Position des (flexiblen) Mikros ein bisschen beeinflussen, aber ansonsten scheint die Lösung am ehesten in der Optimierung der eigenen Spieltechnik zu liegen. ;-)

@marco2709
Lass doch zum Vergleich mal andere auf der Gitarre spielen und schau mal ob es da vielleicht einen Unterschied gibt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben