Abgefahrener Gesangs-effekt

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Hey leute, hab gestern abend nen abgefahrenen effekt beim Gesang gehört
und wollt fragen was das für einer war.

Lief gestern aufm BR, Willi Astor.
Er hat gesungen und im Refrain so nen effekt reingehaun, wo die stimme gedoppelt wurde,
aber auch etwas höher war.
Dachte erst das war ne aufnahme die er dann gleichzeitig abspielt und mitsingt, aber
er hatte sich auch versungen und der effekt hat auch das versungene gedoppelt und
höher gemacht.

is das so ne art wah wah für gesang oder so?

Würd mich freun wenn ihr nen tipp für mich habt!

Gruß ISCREAM
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

ohne Soundbeispiel nur nach deiner Beschreibung kann man das nur schwer beurteilen, aber das könnte ein gepitchter Chorus gewesen sein.
Sowas kann beispielsweise der TC VoiceDoubler bis vierstimmig, ist aber auch mit vielen Standard-Multi-Effektgeräten verwirklichbar, die über (min.) zwei seriell schaltbare FX-Engines verfügen. Je nach Parameter und Zumischung kann das zwischen sehr natürlich und sehr künstlich klingen.
Im allereinfachsten Fall wars einfach ein Mix aus Clean-Stimme und Pitch-Effekt (entweder im FX gemischt oder über per Aux-Weg angesteuertem FX), vielleicht mit leichtem Delay.

Ciao, Deschek
 
Ich denke mal das war ne Loopbox. So hat es jedenfalls ne Sängerin auf nem Konzert mal bezeichnet, das Ding hatte den selben Effekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben