Akkorde: add9 Em6 d11 etc.

  • Ersteller Heavy Soul
  • Erstellt am
H
Heavy Soul
Guest
1. Was bedeutet ein add9 oder add11? Ist das eine Akkordgruppe? Was zeichnet diese Gruppe au s?
2. Em6. Wird da der der 6 Ton der E-Moll-Tonleiter hinzugefügt.

Zwischenfrage: Kenne die C Dur-Tonleiter. Gibt es die auch in C Moll? Und jeder andere TL auch? Ist dann die Grundnote eben Cm? Sind die Fingersätze gleich?

3. D11?! Was bedeutet denn die 11?
4. Ja, und was sind dann so Sachen wie G6add9?

Viele Fragen, Puh : )! Aber ich lerne fleißig!

Danke für eure Mühe!

Gruß

HEAVY
 
Eigenschaft
 
die Abkürzungen beziehen sich auf Intervalle innerhalb des Akkords und add bedeutet hinzufügen

:arrow: add9: zu den Tönen 1 3 & 5 kommt der 9 noch dazu bei DUR und bei MOLL 1 b3 5 9

:arrow: bei einem Moll 6 Akkord 1 b3 5 6

:arrow: C-Dur hat den gleichen Fingersatz wie A moll und umgekehrt. Das hat was mit dem Quintenzirkel zu tun.

:arrow: D11 = Dmaj11 und setzt sich theoretisch so zusammen
1 b3 5 b7 9 11 praktisch wir die 9 aber net mitgespielt.


und der letzte:
C6add9 1 3 5 6 9 also ein C6 wo der 9 noch hinzu kommt

Viel Spaß
RAGMAN
 
also 11 ist quasi dasselbe wie 4 ... nur halt im prinzip noch ne oktave höher!!! bei 8 hättest du ja wieder den grundton, bei 9 den zweiten, bei 10 (ganz normal) den dritten und bei 11 den vierten.
 
@Ragman

Danke!

- Ist denn ADD eine eigene Chordgruppe mit einem eigenen Klangcharakter, sowie MAJ7 z. B. ?

- Sind die 6er auch eine eigene Gruppe?

- Noch mal D11: Welche 11 wird denn da gespielt? Ich dachte, eine Tonleiter hat nur 8 Töne? Ja, und das gleiche gilt auch für add9. Wo kommen denn die 9 und die 11 her? Aus der Tonleiter? Was verbirgt sich hinter 9 & 11?
 
Heavy Soul schrieb:
@Ragman

- Noch mal D11: Welche 11 wird denn da gespielt? Ich dachte, eine Tonleiter hat nur 8 Töne? Ja, und das gleiche gilt auch für add9. Wo kommen denn die 9 und die 11 her? Aus der Tonleiter? Was verbirgt sich hinter 9 & 11?

Aber hast du auch schon mal and die Halbtöne gedacht? ;)
 
Wenn dann schon 7: c,d,e,f,g,a,h(B),+ Halbtonschritte
c,c#,d,d#,e,f,f#,g,g#,a,a# h

RAGMAN
 
Bin eben noch SEHR neu darin …

Es gibt doch 12 Töne, inklusive Halbtöne, richtig?!
Aber ich dachte, die TONLEITERN, wie z. B. C DUR haben nur 7 Töne, also keinen 9ten oder 11ten.

Wird denn für D11 nicht auf die D DUR TONLEITER zugegriffen, sondern darüber hinaus?
Weil diese Tonleiter doch auch nur wieder 7 Töne haben dürfte, dass verwirrt mich.

Kann man das nicht gnaz einfach für NEULINGE erklären?!

DANKE!!
 
Wie du schon richtig erkannt hast, ist die 8=1, 9=2 usw. Das wird nur weitergezählt. Wenn du also ne 11 da stehen hast, heisst das nur das du zusätzlich die 11, also die 4 hinzunimmst. genauso wie du bei nem 9er die 2 dazunimmst.
 
Die C DUR Tonleiter hat auch nur sieben Töne.

Das hat aber nix mit Deinen wilden Akkorden zu tun die Du Dir rausgesucht hast. Die meisten Akkorde sind Drei oder Vierklänge und werden um verschieden Klangfarben zu erziehlen auch mit weiteren Tönen erweitert oder auch für zB. Powercords verringert

RAGMAN
 
Danke, das hat mir echt weitergeholfen.
Ja, die Chords sind eher ungewöhnlich, eben Petrucci ... sind aus SILENT MAN von Dream Theater.

Schöner Song, hört doch mal mit GUITAR PRO rein.

Dank eurer Hilfe habe ich jetzt echt langsam angefangen, Chords auch zu verstehen, macht auch mehr Spaß dann.

Gruß

HEAVY
 
ja dann noch viel Erfolg

RAGMAN
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben