Akkorde gruppieren?

T
timbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
52
Kekse
51
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein paar Bilder (Griffdiagramme) von Akkorden zu erstellen und diese dann auszudrucken und an die wand zu pinnen. Hab nämlich keine Lust immer in ein Buch zu schauen oder den PC anzuschalten. Nun ist aber die Frage wie man die Akkorde am besten Kategorisieren kann.

Mir kamm so die Idee:

Dur Akkorde: C, D, E, F, G .... usw.
Moll Akkorde: Cm, Dm, Em, Fm, Gm ... usw.

Ist das eine sinnvolle Einteilung so oder kann mir jemand eine bessere Alternative empfehlen.

MfG

Tim
 
Eigenschaft
 
also ich würde nach tonart sortieren, also:

C Cm C5 C7 C9 C9/11 Csus2 Csus4 Cdim Carg
D Dm D5 D7 D9 D9/11 Dsus2 Dsus4 Ddim Darg
E Em ....
 
timbo schrieb:
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein paar Bilder (Griffdiagramme) von Akkorden zu erstellen und diese dann auszudrucken und an die wand zu pinnen. Hab nämlich keine Lust immer in ein Buch zu schauen oder den PC anzuschalten. Nun ist aber die Frage wie man die Akkorde am besten Kategorisieren kann.

Mir kamm so die Idee:

Dur Akkorde: C, D, E, F, G .... usw.
Moll Akkorde: Cm, Dm, Em, Fm, Gm ... usw.

Ist das eine sinnvolle Einteilung so oder kann mir jemand eine bessere Alternative empfehlen.

MfG

Tim

kommt drauf an wie sehr du Gruppieren willst..also ich hab folgendes (habbich vom gitlehrer bekommen)

Dur und Moll Akkorde im E, A, und C Typ
dreiklänge a e c typ mit 1. und zweiter umkehrung

verminderte akkorde

septakkorde und 9 akkorde
die sus sachen und so weiter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben