Akkorde & Solospiel: Was harmoniert?!

  • Ersteller Heavy Soul
  • Erstellt am
H
Heavy Soul
Guest
Wie findet man zu einer Akkordfolge die dazu passenden Töne für ein Solo? Kommt hier der Quinten und Quartenzirkel als eine Art Kompass zum Einsatz? Und wenn ja, kann bitte jemand mal ein ganz einfaches Beispiel geben, wie man zu Akkorden die Solotöne findet.

Danke!
 
Eigenschaft
 
also ich mach das meistens so (einfaches beispiel mit einfachen akkorden, also nix mit septimen, nonen undso) mal angenommen ich hab die akkordfolge e-G-D-a ich zerlege die akkorde in ihre einzeltöne, also
e = e, g, h
G = g, h, d
D = d, f#, a
a = a, c, e
und dann bastle ich mir aus diesen einzeltönen ne tonleiter (in diesem fall wäre das e bzw. G, also ef#gahcd bzw. gahcdef#). das klingt dann zwar nicht immer sehr originell, aber du hast zumindest ein notenspektrum, in dem du dich bewegen kannst und es klingt NIE falsch!
hoffe, das reicht für den anfang
 
Schau mal auf www.planet-guitar.net nach. Habe die Seite auch gerade erst entdeckt, aber ich habe das gleiche Problem, das Du auch hast. Die gehen auf der Seite auf dieses Thema ein und ich finde, es ist sehr gut erklärt !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben