Aktiver Bass + Endstufe + Box ???

  • Ersteller stoiker
  • Erstellt am
stoiker
stoiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.08.03
Beiträge
440
Kekse
609
Ort
Hamburg
Würde das klappen? Weil dann hat man ja eigendlich den Preamp schon im Bass. Na ja, die Soundvielfalt ist dann doch etwas eingeschrängt, aber würde das gehen??
 
Eigenschaft
 
setz n kompressor dazwischen, dann gehts!!
 
was verstehst du unter endstufe und box???

meine hifi anlage hat auch ne endstufe und ne box (mehrere) und ich würde dort nicht mein bass hineinstöpseln!!!!!!!
 
nee, funktioniert nicht.
die aktive elektronik ist nicht mit ner vorstufe gleichzusetzen.
sie unterstützt lediglich die soundbildung, d.h. du kannst z.b. verlustfrei dünnere saiten spielen oder längere kabel verwenden weil das grundsignal gepusht wird. ausserdem hat ne aktive elektronik den vorteil eines Equalizings am instrument (wenn man das einen vorteil nennen mag ...)

die vorstufe ist hauptsächlich für die sound-bildung zuständig. hier passiert das eigentliche equalizing und der sound bekommt (z.b. über röhren) seinen charakter. in den meissten apms sind natürlich vorstufe und endstufe zusammen eingebaut. VOLUME regelt da normalerweise die vorstufe und GAIN die endstufe.
tipp hierbei: vorstufe bei niedrigem gain weit aufdrehen und sound einstellen, dann den gain-potentiometer auf die gewünschte endlautstärke regulieren. gibt in der regel nen wärmeren sound, je nach vorstufe versteht sich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben