Alesis IO14 - Poti-Krachen und Knacken im Kopfhörerausgang

  • Ersteller james82
  • Erstellt am
J
james82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.09
Registriert
27.07.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem Alesis IO14 Firewire Audiointerface über die beiden Kopfhörerausgänge mit dem Kopfhörer abhöre, krachen die Volume-Potis beim Drehen. Oftmals hat man in der ersten Hälfte des Reglerweges auch gar kein (oder nur ein sehr leises) Signal und erst, wenn man das Volume-Poti schnell ganz weit aufdreht, kommt das Signal. Das Knacken und Krachen bleibt trotzdem.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Problem mit den Kontakten der beiden Potis ist, weiß aber nicht, was man da machen kann. Gibt es eine wirklich zuverlässige Möglichkeit, diese zu reinigen? Oder besser austauschen? Geht das so einfach? Kann man das selber machen? Bin elektrotechnisch nicht großartig bewandert....

Bin dankbar für jede Hilfe...
 
Eigenschaft
 
da sind die Poti's mit Sicherheit verschmutzt. Man kann die bei entsprechendem Geschick reinigen - aber nicht einfach Kontaktspray reinsprühen, dass hilft nur kurz und macht es dann nur noch schlimmer. Oder halt durch neue ersetzen, aber auch das erfordert entsprechende Kenntnisse. Also lass das lieber von einem Fachmann machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben