Artino PM-01 Practice Mute VN/VA

S
Spinshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.22
Registriert
25.12.20
Beiträge
59
Kekse
1.027
Für alle, die auf der Suche nach einem Dämpfer sind, der wirklich dämpft, kann ich euch das oben genannte Stück empfehlen.

Ich hatte mir einen normalen Dämpfer aus Metall bestellt und zusätzlich den Artino PM-01 Practice Mute VN/VA, der heute nachgeliefert wurde. Während der Metalldämpfer locker auf dem Steg liegt und damit eine gewisse Grundlautstärke zulässt (da der Ton trotzdem in den Geigenkörper gelangen kann) spielt man bei dem Artino PM-01 tatsächlich nur auf den gedämpften Saiten.

Das gute Stück hat einen Metallkern und ist mit Gummi ummantelt. Der Steg wird beim Aufsetzen nicht zerkratzt. Wird der Dämpfer sanft auf den Steg gedrückt, verbleibt er in seiner Position. Die geige wird damit ultra-leise. Außerhalb des Raums, in dem gespielt wird, ist nichts/minimal noch etwas zu hören. Damit kann man auch in den Abendstunden ohne Bedenken üben. Wer am Klang feilen möchte, für den ist dieser Dämpfer allerdings nichts, da hier wirklich nur ganz leise Saitentöne zu hören sind. Zum Üben neuer Stücke/Songs für mich allerdings die perfekte Wahl, um Nachbarn und Mitmenschen in der näheren Umgebung vor Lärm zu schützen, bis zumindest die Intonation passt.

Ich habe das Teil bei Thomann für 8,90€ bestellt und werde mir davon auf jeden Fall noch min. 1 als Ersatz bestellen.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du Lust, da noch ein paar Fotos zu machen und in den Beitrag zu bringen? Das ist dann schon ein Review :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anbei ein paar Bilder:
IMG_20210115_171555.jpg IMG_20210115_171537.jpg IMG_20210115_171455.jpg
 
Das finde ich sehr spannend. Ich hab seit einer Woche den gleichen Dämpfer. Meine Erfahrungen zum Vergleich von Metall Tonwolf und diesen gummiertem sind etwas anders. Der Tonwolf aus Metall dämpft bei mir noch stärker. Der Klang ist noch dünner (was eher ein Nachteil ist), dafür passt er auf meinen Steg aber noch besser. Bei den gummiertem musste ich die beiden mittleren Schlitze erst einmal mit einem Holzkeil ein wenig aufweiten, weil er ansonsten an den Seiten in der Luft hing und kaum gedämpft hat. Ich übe jetzt mehr mit den gummiertem, weil ich mit den Klang besser üben kann und ich auch weniger fürchte auf Dauer den Steg zu beschädigen.

Gruß, Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann haben wir vermutlich unterschiedliche Stegbreiten. Ich dachte es gäbe nur eine "Normgröße". Wenn wir schon dabei sind, hab ich direkt eine Frage: Gibt es klangliche Unterschiede zwischen einem breiten und einem schmalen Steg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben