Asio Treiber in Cubase SX

  • Ersteller Schrotty90
  • Erstellt am
Schrotty90
Schrotty90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Hi!

habe mein Musik Rechner neu bestückt und aufgefahren.

habe für meine alte PCI-Soundkarte (den namen kann ich nicht finden) den Asio 4 all Treiber installiert. (v2.9)

Dieser hat ja keine selbstaufsführbare .exe oder so wie die vorgänger wenn ich das richtig sehe. sobald dieser in CubaseSX1 ausgewählt ist leuchtet der Asio Treiber auch in der Symbolleiste auf.

Ich habe ihn bei "Geräte->Geräte Konfigurieren->VST Mulittrack ausgewählt.


Zu meiner Frage. Da steht ja nur was von VST. Arbeitet der ASIO Treiber dann auch wenn ich über LINE-IN Aufnehme? ich merke eine sehr kleine Latenzzeit. Muss ich den Treiber noch irgendwo anders anwählen? Ich habe so nichts weiter gefunden.

Gruß, Schrotty

Danke;)
 
Eigenschaft
 
Wie der aktuelle aussieht, weiß ich nicht, aber i.A. kann man den Treiber auch noch etwas anpassen. Mußt du mal gucken, bis wieviel buffersize du runtergehen kannst,bevor es knackt und knistert.
 
ich habe von 64 bis 2048 mal alles ausprobiert..ohne nen großen unterschied zu merken. hab zurzeit den Puffer auf 256kb.

kennst du in Cubasesx ne einstellungsmöglichkeit für die Soundkarte?
 
Kuckst Du im Getting started PDF ab Seite 30.
 
kennst du in Cubasesx ne einstellungsmöglichkeit für die Soundkarte?
Ja, aber wenn du bei den Einstellungen unter Geräte/Geräte konfigurieren/Audiobay oder VST-Multitrack auf Einstellungen klickst, kommst du auch nur auf das panel vom Treiber, welches du schon kennst.
Die Frage ist natürlich, wieviel kann der ASIO4all aus deiner alten Karte rausholen, oder besser gesagt, mit wieviel Latenz mußt du leben.
 
@Pfeife: Ich weiß jetzt nur nicht ob der Asio Treiber jetzt nur für die VST Instrumente Arbeitet und nicht für die Line Summe
 
VirtualStudioTechnology (bin mir nicht ganz sicher)
Umfaßt grob gesprochen eigentlich das Ganze der Steinbergsoftware. Und das betrifft natürlich auch das von Steinberg entwickelte ASIO-Treiberprotokoll, das ein Umgehen der Windows-Treiber, und somit einen schnelleren Zugriff auf die hardware ermöglicht.
Also, ja, der ASIO-Treiber ist auch für die line-Summe zuständig.
 
yup - so wie Pfeife es schreibt

aber der ASIO4ALL bildet da eine Ausnahme - dieser Treiber fungiert mehr als Vermittler zwischen dem ASIO-Protokoll und dem Windows WDM-Treibern, er bedient also die Hardware nicht direkt, wie ein 'richtiger' ASIO-Treiber, das ist auch der Grund für doch meist höhere Latenzen. Also wenn die Latenzen 'unerträglich' werden, dann hilft nur ein Audio-Interface mit einem guten ASIO-Treiber vom Hersteller, denn nur der weiß genau wie er seine Hardware Softwaremäßig ansteuern muß - naja sollte er, es gibt auch 'schlampig' programmierte ASIO-Treiber, die dann nicht das Optimum aus der Hardware rausholen :evil:

Man kann ja mit dem ASIO4ALL auch mehrere Sounddevices 'zusammen fassen', so dass es hier durchaus vorkommen kann, dass der Out auf einem anderen Gerät landet als ein In.
 
Danke;) jetzt kann ich beruhigt schlafen. weiß jemand ne Seite wo ich die einzelnen einstellmöglichkeiten des Asio Treibers näher erläutert bekomme?

Danke an "Rescue" So wie ich es verstanden habe deckt sich das was da steht mit der Antwort von "Pfeile"
 
ich habe eine Latenz von 17ms. So wird es mir angezeigt. klingt nicht viel. Aber ich merke es schon.
 
Kommt drauf an, was du machst. Beim Mischen ist es absolut egal, da setzt man die Latenz extra hoch, damit das System stabil läuft.
Wenn du natürlich mit software-monitoring arbeiten willst, ist es zu heftig. Aber vielleicht läßt sich das ja umgehen, indem du ein Pult o.Ä. vorschaltest für hardware-monitoring, also direktes. Geht natürlich nicht, wenn du ein Tastenspieler bist, der in Echtzeit VSTi's spielen will. Dann mußt du investieren.
 
Geht natürlich nicht, wenn du ein Tastenspieler bist, der in Echtzeit VSTi's spielen will. Dann mußt du investieren.
zumal sich da noch andere Zeiten hinzu addieren - MIDI-Latenz und die Zeit, die das VSTi braucht einen Klang zu generieren...
die 17ms, die da angezeigt werden, sind das Eingangs- oder Ausgangs-Latenz oder beide schon addiert?

und 17ms sind für eine 'alte' Soundkarte doch schon ein recht guter Wert. Stellt sich die Frage was Du spielst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben