Aufbauzeiten Live Auftritte (Hochzeits / Coverband)

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
Hallo Michi @Bayernsebbl Heißt das, Ihr nutzt einen Rechner, auf dem Noten und Leadsheets vorgehalten werden und diese werden sozusagen jedem Musiker auf den eigenen Notenpultbildschirm geschickt? Und ein Bandleader / Regisseur / Moderator wählt ad hoc aus, was gespielt wird und was als nächstes kommt?
Ja das ist so korrekt, natürlich arbeiten wir alle mit dem selben "Leadsheet" und packen da alles rein. Also es hat nicht jeder individuell seinen Leadsheet aber das ist ja in Bandformationen kein Problem.
Alle Songs hab ich auf eine DIN A4 Seite gebastelt, auch für Tabs oder Notenzeilen findet sich da immer mal ein Plätzchen.

Spielt der eine mit / der andere ohne Capo, dann schreiben wir die Capo Akkorde in Schwarz und die ohne in Grün.

So ich bin kein ITler und erkläre es in meinen "leien" Worten:
Jeder Bildschirm hat einen HDMI PC Stick den man daran anschließen kann, das ganze läuft über ein eigenes Programm. Kosten pro Bildschirm waren pro "Funkstick" am Ende 150 €, vernetzt sind diese über einen Router der einen "Server" aufbaut. Der Bildschirm wird nicht wirklich live übertragen, es werden schlicht und ergreifend die anzuzeigende PDF dem anderen PC geschickt. Die "Dateien" überträgt es über den Server sobald man neue einspielt gibt es einen Datenabgleich.
Damit wird eine deutlich niedrigere Performance benötigt und das ganze Ding läuft bisher sörungsfrei.
Ein Kollege in der Band hat einen USB Fußpedal mit dem er die Lieder wechselt für alle Kollegen in der Band. Wir können also ohne reden reagieren :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön, jetzt ist der Groschen gefallen. Ich war wg. HDMI auf dem falschen Dampfer, aber Stick-PC war das Zauberwort - jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Scheint ein recht komplexes Setup zu sein, aber wenn's mal eingerichtet und am Laufen ist, dann ist das sicher eine sehr funktionale und auch flexible Lösung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben