Aufnahme mit EMX512

  • Ersteller Mr.Rompeprop
  • Erstellt am
M
Mr.Rompeprop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.08
Registriert
12.07.06
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo Zusammen

Habe mir soeben die MXL 603 Overhead-Miks gekauft.
Nun muss ich, da es Kondensatoren Miks sind, beim Yamaha EMX512 Powermischer die Phantomspeisung einschalten! Dieser Hinweis steht dazu in den Gebrauchsanweisung:

PHANTOM-Schalter
Mit diesem Schalter kann eine +15V Phantomspeisung ein- und ausgeschaltet
werden. Wenn Sie diesen Schalter einschalten, leitet das Mischpult
Strom an die XLR-Mic Eingangsbuchsen auf allen Kanälen (die
INPUT B-Buchsen auf den Kanälen 1 bis 4, und die MIC-Buchsen auf
den Kanalpaaren 5/6 bis 11/12). Schalten Sie diesen Schalter ein, wenn
Sie ein oder mehrere Kondensatormikrofone benutzen.
Ist dieser Schalter eingeschaltet, führt das Mischpult den
Stiften 2 und 3 aller XLR Eingangsbuchsen +15V Gleichstrom
zu.
• Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Schalter ausschalten,
wenn Sie die Phantomspeisung nicht brauchen.
• Bei der Verwendung von Phantomspeisung dürfen Sie
keine anderen Geräte außer Kondensatormikrofone an
die XLR-Eingangsbuchsen anschließen. Andere Geräte
könnten beschädigt werden, wenn sie an die Phantomspeisung
angeschlossen werden. Diese Vorsichtsmaßnahme
trifft allerdings nicht auf symmetrische
dynamische Mikrofone zu, da diese nicht von der Phantomspeisung
beeinträchtigt werden.

• Um Schaden an den Lautsprechern zu vermeiden, muss
vor dem Ein- oder Ausschalten der Phantomspeisung die
Stromzufuhr zum EMX und zu anderen Verstärkern und
Aktivlautsprechern ausgeschaltet werden. Es ist auch
empfehlenswert, alle Ausgangskontrollen (LEVEL-Regler,
MASTER-Regler, usw.) auf eine Mindesteinstellung
zu drehen, bevor Sie diesen Schalter bedienen, damit das
Risiko von Hörverlust oder Gerätebeschädigung durch
laute Geräusche vermieden wird.


Nun der 2te Punkt verunsichert mich...Ich nehme über den Record Out auf einen PC mit Audacity auf. Ich habe eben diese 2 Overheads plus ein AKGD112 und ein altes Peavy Mikro welches ich als Snare-Mik brauche. Kann ich das D112 und das Snare mik nun auch anschliessen oder nicht, wenn ich die Phantomspeisung eingeschaltet habe?:confused:
Ansonsten könnte ich ja gar nicht mit allen Miks aufnehmen sondern nur mit den Overheads...:confused:

Weiss da jemand mehr?
Vielen Dank schon im voraus für Hilfe!:)

Gruss Mr.Rompe
 
Eigenschaft
 
hallo,
da stehts doch:

"Diese Vorsichtsmaßnahme
trifft allerdings nicht auf symmetrische
dynamische Mikrofone zu, da diese nicht von der Phantomspeisung
beeinträchtigt werden."


Du kannst also auch bei eingeschalteter Phantomspeisung Mikros anschließen, die keine Speisung brauchen ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
@foxytom

Danke für die Antwort!:)
Jop das steht dort! aber es steht eben auch:

"Bei der Verwendung von Phantomspeisung dürfen Sie
keine anderen Geräte außer Kondensatormikrofone an
die XLR-Eingangsbuchsen anschließen. Andere Geräte
könnten beschädigt werden, wenn sie an die Phantomspeisung
angeschlossen werden."

Kann ich nun alle möglichen Mikros anschliessen bei eingeschalteter Phantomspeisung?
Und was darf ich dann bei eingeschalteter Phantomspeisung nicht anschliessen?:confused:
 
Kann ich nun alle möglichen Mikros anschliessen bei eingeschalteter Phantomspeisung?
ja - kein Problem
lass dich nicht verunsichern
die korrekte Verpolung aller XLR-Kabel setze ich jetzt mal voraus (ansonsten würds eh nicht gehen)
 
Wikipedia "Phantomspeisung" gibt dir auch noch mal Gewissheit, ist kein Problem.

Mit "anderen Geräten" sind Geräte gemeint, keine Mikrophone.

BzG
Foxy
 
Ok alles klar!:)

Vielen Dank!:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben