Aufnahmen klingen leise und dumpf

  • Ersteller Basstom
  • Erstellt am
Basstom
Basstom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.447
Kekse
3.139
Ort
Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
Moin,

ich habe da ein merkwürdiges Problem:
Ich hatte in meinem Rechner (Athlon XP1700+) eine Soundkarte von TerraTech (DMX 6Fire). Wenn ich ein Signal auf einen Eingang gegeben habe, so wurde das in in guter Qualität zum Ausgang durchgeschleift, alles prima.
Wenn ich nun aber eine Spur in Cubasis VST aufnehmen wollte, dann wurde die anschließend nur recht leise, dumpf und total dynamikarm wiedergegeben.
Nachdem mir keiner so richtig helfen konnte und die meisten Leute das auf die Soundkarte geschoben haben, habe ich diese ausgebaut und statt dessen ein TASCAM US-122 angeschlossen.

Absolut das gleiche Problem, die Aufzeichnungen sind leise, dumpf und klingen absolut sch****. :evil:

Hat hier eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Windows XP wurde inzwischen auch schon neu installiert, wenn auch aus anderen Gründen.
 
Eigenschaft
 
Hi Basstom,

hast Du mal in den Mixer der Soundkarte geschaut?
Da ist üblicherweise auch ein Recording-Mixer enthalten (evtl. unter Eigenschaften oder so), wo Du die Eingänge der Soundkarte ein- und ausschalten und regeln kannst.

Wahrscheinlich kriegt Cubase einfach zuwenig Pegel...

Es könnte aber auch an einem Soundkarten - EQ liegen, der vielleicht auch auf den Aufnahme-Zweig wirkt.

Hoffe, ich konnte Dir helfen...

Gruß,
Mr.Bean
 
Es kann aber auch an der Soundkarte liegen (weiss jetzt net ob deine Professionell ist). Generell sind die Aufnahmequalitäten nämlich immer schlechte als die, die man "live hört".
 
Hallo,

danke Euch für Eure Antworten.
Das mit den Mixereinstellungen habe ich schon hin- und her getestet, aber leider ohne Erfolg.
Die DMX-6Fire ist schon eine Soundkarte, die gute Wandler für Recordingzwecke beeinhaltet. Ebenso das TASCAM US-122 (USB Audiointerface) wurde eigens für solche Zwecke entworfen und wird von sehr vielen Leuten mit Begeisterung eingesetzt, wie ich bisher gelesen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben