Balgwege festlegen: Pro und Contra

  • Ersteller Malineck
  • Erstellt am
Lasst uns doch diese Marotte, die wir nicht steuern können, egal wie es aussieht. Wenn wir uns darauf konzentrieren sollen, den Mund im Zaum zu halten, leidet die Konzentration auf die Musik.
genau - das Thema hatten wir an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert...brauchen wir hier nicht weiter vertiefen! da haben wir hier schon Anmerkungen genug... Hier reichts wenn wir uns um die Balgwege kümmern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Malineck, Klangbutter und all die Anderen, die hier geschrieben haben
Es fällt mir wirklich schwer, hier einen Beitrag zu schreiben ohne auszuufern. ( oove, Danke, danke, danke ! An alle Musiker in Familie und Bekanntschaft habe ich schon Deine leicht dadaistischen Vids verschickt und helle Begeisterungsstürme ausgelöst.)
Nein, ich kann mit Euch nicht mithalten, was bau- und spieltechnisches Wissen angeht trotz etwas allgem. Musikstudium vor mehr als einem halben Jhdt. Und trotzdem…
Schon die ersten 2 § von Malineck zu Beginn des Threads sagen Alles.
Ich habe aus Jux und Tollerei dann mal die langsamen Einleitungen vom Czardas, Jalousie mit diesen Hinweisen versucht zu gestalten - von “expressiv“ bis eindeutig parodistisch.

4,5 Jahren Unterricht mit 14, dann die ungeliebte Quetsche ins Eck geworfen und nur noch an Xmas mit Nikolausmütze zur Kinderbelustigung angefasst, aber dann aus purem Zufall und weil ich Wolfgang Ruß noch als Jazzgitarrist in Burghausen in Erinnerung hatte, zu seinen Erzeugnissen gegriffen. Nach mehr als 3 Jahren fast täglichen Übens bezeichne ich mich inzwischen als „Wiedereinsteiger“ - die altbekannten Tangos, Montis Czardas und Matzkes Swing-Medley krieg ich (wieder) hin.
Und trotzdem hab ich ein Riesenproblem mit der Balgführung, und zwar grösstenteils bauartbedingt. Ja, in meiner Kindheit war „Ziehen und Drücken“ üblich, von Balgführung oder Shake keine Spur. Wenig Risiko freudig wie ich bin, bin ich von meiner 34-Taste—Hohnica auf 37T-Taiwan-Hohner-Amica umgestiegen und kämpfe inzwischen immer mehr mit deren Unzulänglichkeiten. Ja, ich weiss, „Unterklasse“. Hämische Kommentare hab ich mir schon genug anhören müssen. Da ich an Pseudomymen und Fotos erkennen kann, dass alte Morinos hier sehr beliebt sind und noch Besseres …

Nach nur 1(!) Takt mit Bassbegleitung muss ich Balgwechsel machen. 1 und ein halber Takt reisst Phrasen auseinander. Mehr geht nicht, meine kurzen Arme ( alpine Vorfahren!) lassen sonst kein Bassspiel mehr zu. Bachs „Air“ auch ohne Bass nicht möglich.

Ich hatte mich deshalb auch schon bei 2 italienischen Firmen mit Modellen der oberen Mittelklasse umgesehen und tatsächlich EIN Instrument gefunden, das mir tonlich und von der Ansprache im Diskant - auch speziell 16“ wegen Jazz - sehr gut gefiel. Balgproblem, Dynamik/ Agogik gelöst, aber leider die „compact“ Tastenmensur ( und Design! Anderes Thema) Hatte die Suche deshalb vorerst aufgegeben.

Und jetzt kommts! Ich wohne Pirmasens, einem … ( hier passen Attribute, die ich nicht zu schreiben wage) Aber anscheinend auch ein Highlight der Akkordeonszene, wie ich erst vor wenigen Monaten hier und im einschlägigem Magazin las. Zungen für Hohner kommen angeblich von hier und „Balg“ - sein Pseudonym hier im Forum.
Ich hatte mir letzte Woche endlich ein Herz genommen und mich bei ihm eingeladen.
Ganz kurz: sein letzter Eigenbau „Erlkönig“ , das erste Akkordeon, das den Basston auf Knopfdruck nach Millisekunden herauslässt - im Gegensatz zu den Morinos, die ich inzwischen schon erlebt habe, auf denen im Bass weder „walking bass“ noch Bachs Passagen aus Brandenburger 2/3 in exaktem timing möglich waren😎

BALG: im Zentimeterbereich noch dynamische Spielchen möglich, da minimaler Luftverbrauch. Unfassbare Lautstärke, wie meine E-Gitarre am 30Watt-Amp.
Über den Sound kann man streiten, da Jeder sicher seine eigenen Präferenzen hat.

Ich meine, dass es mit diesen Möglichkeiten auch noch eine grösseren Breite an Ausdrucksmöglichkeiten in Phrasierung/Agogik für versierte Spieler wie Euch geben würde. Aber leider haben sich die beiden grossen deutschen Firmen - ich drücke es mal vorischtig aus - wenig kooperativ verhalten. Und „Balg“ alias Manfred M. wird irgendwann als der meistverkannte Tüftler Deutschlands in die Annalen eingehen.

Ich bin inzwischen so frustriert, dass ich ersthaft mich nach einer Steirischen umsehe und mit 73 in die Fußstapfen meines tiroler Großvaters trete. Hirschhorn-Lederhosenknöpfe statt Bassknöpfe drücken ( wird tatsächlich gebaut!) und 4Akkorde-Musik aus „Folx“-tv mir reinziehen, nachspielen und mit Schwarzenegger-Zahnlücke von einem Fuss auf den anderen hüpfen. Dazu braucht’ s dann keine „Balgführung“ , gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach nur 1(!) Takt mit Bassbegleitung muss ich Balgwechsel machen. 1 und ein halber Takt reisst Phrasen auseinander. Mehr geht nicht, meine kurzen Arme ( alpine Vorfahren!) lassen sonst kein Bassspiel mehr zu. Bachs „Air“ auch ohne Bass nicht möglich.
Hmm.. nur 1 Takt Luft bis ein Balgwechsel notwendig wird.. das ist schon extrem wenig...egal ob einfaches Modell, oder nicht!... selbst mit einfachen Schülerinstrumenten lässt sich normal der in den Unterrichtsheften vorgesehene Balgweg von 2 Takten gut schaffen. Was und warum das nun so ist lässt sich hier auf die Distanz allerdings nicht beurteilen. Aber es ist auf jeden Fall seeehr wenig.

Ich bin inzwischen so frustriert, dass ich ersthaft mich nach einer Steirischen umsehe ...[...]...Dazu braucht’ s dann keine „Balgführung“ , gell?
leider doch! Und zwar noch mehr als mit dem normalen Akkordeon, den hier kann man des öfteren den Balgwechsel nicht machen, wann man will, sondern wenn die Harmonieführung das erlaubt... ich würd sagen da brauchts eher mehr Reserve für gelegentlich längere Balgwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich sehe in diesem Thema eine große Parallele zur menschlichen Lunge. Wenn Sie finden eine überdurchschnittliche Lungen-Vitalkapazität einer Person heraus, heißt das noch nicht, dass sie nicht aufgrund von stiller Hypoxie – also Ausfall der Blutsauerstoffversorgung – auf der Intensivstation landet. Lungenvolumen und Sauerstoffaustausch sind doch zwei verschiedene Dinge, die miteinander interagieren können oder auch nicht. Schließlich kommen wir zu der Tatsache, dass wir beim Denken der Lunge immer den ganzen Körper betrachten müssen. Genauso verhält es sich mit den Lungen eines Akkordeons. Die resultierende Bewegung des Balgs wird von einer ganzen Reihe von Faktoren beeinflusst:

Balg:
+ Balg Volumen
+ Balg Dichtheit
+ Balg-Stabilität (passende Tiefe vom Falten)
+ eventuelle Geräusche des Balgs

Andere Teile des Akko-Korpus:
+ Dichtigkeit (d.h. Widerdruck) der Klappen der nicht gedrückter Tasten/Knöpfen
+Luftverbrauch der Stimmzungen
+Bandbreite der Druckreaktion von Stimmzungen
+ Qualität des Ventils

Spieler:
+ Größe und Länge der oberen Gliedmaßen
+ Muskelkraft
+ Bewegungsstereotypen
+ eventuell bestehende gesundheitliche Einschränkungen
+ Länge und Intensität der musikalischen Praxis und Erfahrungen auf dem Akkordeon
+ Musikstatus (Hobby oder Lebensunterhalt)

Soviel zum akademischen Teil meines Beitrags. Und nun zum rohen Leben:
Ich bin inzwischen so frustriert,...

Auch bei der letzten Pandemie hat sich herausgestellt, dass die Menschen bis zum letzten Moment gekämpft und geatmet haben. So: Es gibt nur ein Leben, Musik ist wunderschön und Akkordeons gibt es in unzähligen verschiedenen Arten und Größen. Also gehen und spielen, solange man kannst…
:m_akk:

Herzliche Grüße, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, die Grundzüge Existenzphilosophie der 50er ( Sartre, Camus etc.) sind mir wohlbekannt😎vielen Dank, Vladimir. Du hast absolut recht.

Deine technischen Hinweise verstehe leider nur in Umrissen. Jedenfalls war ich von „Balgs“ Selbstbau-Akkordeon total überrascht, weil es das konnte, was selbst das „digitale“ Roland 4x nicht konnte ( Hab ich u.a. auch deshalb nach 3 Tagen enttäuscht zurückgegeben.)
Wie kann ein „digitales“ Akkordeon bei den Bässen so spät ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein „digitales“ Akkordeon bei den Bässen so spät ansprechen?

Ganz einfach: Weil ein digitales Akkordeon versucht, dem Verhalten eines akustischen Akkordeons mit all seinen Eigenheiten, Vor- und Nachteilen möglichst nahe zu kommen. :D
Wenn man das Sample (also die Aufnahme) einer relativ schwerfällig ansprechenden tiefen Stimmzunge abspielt, erhält man im Ergebnis eben eine relativ schwerfällig ansprechende tiefe Stimmzunge.
Zumal Roland bei der Entwicklung der V-Accordions noch nicht wissen konnte, dass später einmal in Deutschland ein Tüftler (positiv gemeint!) neue Wege gehen wird.

Wenn es von Roland mal neben Dallapè- und Alpensound-Erweiterung auch mal den "Erlkönig" von @Balg als Klangerweiterung anbieten wird, sprechen dort auch die Bässe garantiert früher an. 🙂
Dies wird jedoch vermutlich niemals geschehen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@maxito
Vielen Dank für Deinen Hinweise mit dem Balgwechsel bei der Steirischen!
Klar, verschiedene Töne bei Zug und Druck. Mehr wusste ich nicht, denn mein Grossvater hatte nur gut Zither gespielt, und auf „Folx“tv Kanal sieht das Spiel auf der Steirischen ziemlich einfach aus. ( nie live, oft auch fake mit falschen Fingerbewegungen zur Musik)

Ich werds überdenken, bevor ich den nächsten Fehlkauf tätige. Trotz allem… es gibt dort abartig popige Farbgebungen zu sehen, gespielt von irgendwelchen unbekannten Pseudo-Alpenrockern. Genau das hat mir imponiert und nicht ihre hirnrissigen Texte und Gehabe. Und genau so ein gebrauchtes 4reihiges Teil in Blau-Gelb hab ich (leider) entdeckt!
Wie gesagt, ich werds überdenken.
 
auf „Folx“tv Kanal sieht das Spiel auf der Steirischen ziemlich einfach aus. ( nie live, oft auch fake mit falschen Fingerbewegungen zur Musik)
Das geht auch anders, zum Glück ;) Ganz andere Musik mit der diatonischen findet man im Film "El Accordeon del Diablo". Ab 6:45 kommt die erste Musik. (ab 19:45 wird sogar gejodelt).

Meine Balgwechsel sind ja ganz schlecht, ich habe tatsächlich durch diesen Thread mal angefangen, mich damit zu beschäftigen. Danke Euch ;)
 
Das geht auch anders, zum Glück ;) Ganz andere Musik mit der diatonischen findet man im Film "El Accordeon del Diablo".

Wenn man diese Art von Musik machen möchte (aus "El acordéon ..."), ist es aber völlig unnötig, viel Geld für eine Steirische auszugeben, die obendrein klanglich eher unpassend ist. Dann doch lieber für kleines Geld eine Hohner Corona.
 
Da hast du natürlich recht. Mein Einwurf war ja auch schon fast off-topic, sorry. Es geht ja um die Balgwege.
 
schon fast off-topic, sorry. Es geht ja um die Balgwege.

Nicht ganz off-topic ist hingegen, dass sich bei den Diatonischen Instrumenten der Balg besonders weit öffnen lässt, um genügend Reserven zu haben. Das relativiert sich natürlich durch den meist recht kleinen Balg-Querschnitt.
 
Kennt ihr neben dem pinken auch schon mein grünes Akkordeon?
Ist mir bei eurer Unterhaltung sofORT eINGEfallen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
M@ Klangbutter aka oove alias …
Vielen Dank für Dein Vid! Hatte mich schon über mich selbst geärgert, dass ich die Sache mit der Steirischen hier geschrieben habe. Ironie scheint nicht übermäßig geschätzt zu sein, nicht nur hier im Forum. Ob ich nicht zwischen Volksmusik ( Brauchtum) und Unterhaltungsmusik im Volkston ( egal welche Formulierung) unterscheiden könnte, hab ich schon lesen müssen von kompetenter Seite.

Doch kann ich sehr gut!
Bin der Erste in der Familie, der keinen Lechtaler Dialekt kann.
Von hervoragenden Amateuren ( stubenmusi bis Haydn-Messe) bis zu den berüchtigten Koch-Studios in Elbigenalb alles vorhanden. Gerade deshalb kann ich diesem Alpenkommerz absolut nichts abgewinnen. Das tut mir in der Seele weh, weil hier die dümmlichsten Klischees bedient werden.
Ausnahme für mich Hubert von Goisern, exzellenter Musiker, der authentisch alte Stücke auf der Ziach spielen kann, wenn er wirklich will, aber auch gerne parodiert. Bin sogar vor Jahren mal mit dem Motorrad hingefahren und hab an seine Tür geklopft. Da war er aber gerade in Afrika mit den Pygmäen jodeln. ( Die jodeln wirklich, kein Witz!)

Uwe, ich weiß nicht, wo Du die Ideen und die Zeit und filmischen Fertigkeiten hernimmst. Eigentlich müssten Dein Vids von der Qualität her ins Fernsehen. „Weiter so“, und die Welt ist ein Stückchen weniger grau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und damit können wir vielleicht wieder zum Thema „Balgwege“ zurückfinden. Zu Klangbutters Hörprobe gibt es schon einen Thread im entsprechenden Subforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben