Bariton

T
t4mm0
Guest
Moin Moin

Was ist eine Bariton-Gitarre?
Mein Lehrer erwähnt das immer aber ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu fragen.

gez. Tammo
 
Eigenschaft
 
Tammo schrieb:
Moin Moin

Was ist eine Bariton-Gitarre?
Mein Lehrer erwähnt das immer aber ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu fragen.

gez. Tammo

Eine Gitarre mit einer längeren Mensur bzw. auch einem längeren Hals. Die Mensuren sind oft 27", Jackson oder Ibanez RG Gitarren haben 25,5".

Dadurch erreicht man einen höheren Saitenzug, dadurch sind sie für Downtunings Optimal.

Mfg Röhre
 
was meinst du mit Mensur?
5 cm länger oder wie?
Kann man auch extra z.b D Tuning Saiten aufziehen?
 
Tammo schrieb:
was meinst du mit Mensur?
5 cm länger oder wie?
Kann man auch extra z.b D Tuning Saiten aufziehen?

Benutz bitte die Suchfunktion das hatten wir hier schon oft genug.

Baritons sind für "extrem" niedrige Stimmungen gemacht, sprich H oder A etc. da kann man dann spez. Bariton Saiten mit z.B 14-68 aufziehen. Drop D auf ner Bariton geht glaub ich gar nicht, da ist ne verdammt hohe Spannung drauf.

Mfg Röhre
 
Durch den längeren Hals wird die schwingende Saitenlänge größer, was bei gleicher Spannung tiefere Frequenzen zu Folge hat. Und genau das will man damit erreichen. Tiefer runter als bis zum normal üblichen E oder D, ohne dass die Saiten anfangen zu scheppern.
 
kurz: is fast wie n bass in gitarrenform
 
[E]vil schrieb:
kurz: is fast wie n bass in gitarrenform
Naja eher sowas zwischen Gitarre und Bass. Basitarre sozusagen. :D

Das ist wie mit den Stimmlagen. Der Bass ist tief, der Tenor hoch und dazwischen ist der Bariton.
 
[E]vil schrieb:
kurz: is fast wie n bass in gitarrenform
naja das stimmt nu auch wieder nicht so krass. gitarren haben meistens entweder ne 24,75" oder 25,5" mensur, bartions 27" und bässe sind mit 35" doch noch ne ganze ecke länger. Wenn du auf ne Bariton dünne Saiten aufziehst kannste auch dezente Downtunings drauf spielen und hast eben immer noch straffe saiten, die ne menge punch liefern. für anfänger sind die dinger aber eigentlich nicht wirklich was, weil die bünde weiter auseinander sind und die finger dafür weiter gedehnt sein müssen...

MfG
 
[E]vil schrieb:
kurz: is fast wie n bass in gitarrenform

ne, sowas wäre vielleicht die ebmm bassguitar :D

silhbass-gr.jpg


wie normale gitarre gestimmt, allerdings ne ganze oktave tiefer - also in den tonalen tiefen des e-basses :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben