Boss ES-5 Midi Steuerung von Kernom Ridge und Eventide H9

  • Ersteller Mad Guitar Steve
  • Erstellt am
M
Mad Guitar Steve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
28.03.15
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage und ihr werdet schnell merken, dass ich von der Materie Midi wenig bis keine Ahnung habe.

Also nun zur Ausgangslage:

Ich betreibe bereits seit einigen Jahren ein Boss ES-5 Switcher auf meinem Pedalboard. Die Grundlegenden Funktionen wie das Programmieren von Loops, die Veränderung der Signalreihenfolge, so wie das Ansteuern meines Eventide H9 via Midi PC befehlen, habe ich verstanden und nutze es auch.

Nun zu meiner Frage:

Soweit ich es weiß kann man bei Midi per CC Befehle auch einzelne Einstellungen und Funktionen des Pedals steuern. Leider bin ich hier mit meinen Midi Fähigkeiten bislang gescheitert.
Das Boss ES-5 besitzt insgesamt 5 Loops plus Midi In und Midi out. Nehmen wir mal an ich habe folgende Belegung auf meinem Pedalboard

Loop 1: Overdrive Pedal(e) (z.B. Greer Lightspeed und Kernom Ridge)
Loop 2: Distortion Pedal(e)
Loop 3: Boost
Loop 4: Fuzz
Loop 5: Modulation-Pedale (z.B. Phaser und Eventide H9)

Bisher habe ich, sofern ich in einer Loop mehrere, sagen wir mal, Overdrive Pedale betreibe, dass jeweilige Pedal zuvor aktiviert, um es in der Loop Programmierung nutzen zu können. Klappt soweit mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten auch ganz gut.

Das Problem was sich bei mir zeitweilig ergibt, ist dass ich z.B. Delay (Eventide H9) und z.B. Phaser aus der Loop 5 gleichzeitig nutzen möchte. Hier musste ich bisher dann immer eines der Pedale (z.B. für den Refrain) manuell aktivieren).
Nach meinem Verständnis sollte Midi aber in der Lage sein, dies per Programmierung selbst zu erledigen. Bedeutet ich hätte gerne, dass ich in Programmierung 1 (Distortion, Phaser) habe und ich in Programmierung 2 (Distortion, Phaser und Eventide H9).
Das heißt das Eventide H9 schaltet in sich Programmierung 2 via Midi ein und beim Wechsel in Programmierung 1 wieder aus. Das Eventide H9 bietet auch CC Befehle für Aktivieren und Deaktivieren an.

Hat jemand eine Idee, ob so etwas funktioniert, oder schreibe ich da Midi einfach Fähigkeiten zu die es gar nicht leisten kann.
Am liebsten wäre mir an der Stelle ein "Dummy" Tutorial, damit ich nachvollziehen kann wie es funktioniert.

Sobald ich bei den Midi Einstellungen auf Begriffe wie PC, CC, Value, usw. treffe bin ich irgendwie überfordert bzw. hat es bislang nicht funktioniert. Ist es überhaupt möglich PC und CC zu kombinieren oder nicht.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich super dankbar.

Gruß Mad
 
Prinzipiell ...

MIDI an sich kann das ... die Frage ist ... können das die über MIDI gesteuerten Geräte. Und der ES-5 wird PC# und CC# senden können und auch empfangen können.

Value ... Wert oder Parameter ... bei MIDI 0 bis 127 ... Beispiel Lautstärke Value 0 = Stille, Value 127 volle Lautstärke, Beispiel Panorama Value 0 Signal ganz links, Value 63 Mitte, Value 127 ganz rechts.

PC# ... bedeutet Program Change ... damit kannst Du Geräte, die das unterstützen, auf bestimmte Soundprogramme stellen. In MIDI gibt es maximal 128 verschiedene Soundprogramme, aus Value 0...127.

CC# ... bedeutet Control Change oder Continuos Control ... damit kannst Du bei Geräten, die das unterstützen, bestimmte Einstellungen fernsteuern (Beispiele wären Effekt ein-/ausschalten, Lautstärke einstellen, Hallzeit einstellen, Verzögerungszeit einstellen, Filterfrequenz einstellen). Aber immer unter der Voraussetzung, dass das zu steuernde Gerät diese Funktion hat und unterstützt.

Und es gibt dann auch noch Real-Time-Befehle, wie MIDI-Clock, Sequenzer Start Stop, gehe auf eine bestimmte Song-Position und, und, und.

Dann gibt es da noch den MIDI-Kanal (insgesamt 16). Damit kannst Du verschiedene Geräte ... die das unterstützen ... unterschiedliche Adressen zuweisen ... einmal werden die einzelnen Geräte intern auf diese Adresse eingestellt, dann wird das Steuergerät entsprechend programmiert, bestimmte Befehle an eine bestimmte Adresse zu schicken.

Bei Dir wäre das dann für den Loop 5 ... der Phaser bekommt MIDI-Kanal 5 und das Eventide bekommt Kanal 6. Damit kannst Du dann jedem der beiden Geräte verschieden Befehle senden. Du willst den Phaser auf Sound 10 stellen und den Eventide auf Sound 32 dann schickst Du auf Kanal 5 einen PC#10 und auf Kanal Kanal 6 PC#32.
Ähnlich ist es mit den CC#. Kanal 5, CC# 7 (vom Standard vorbelegt mit Main Volume) Wert 127 würde Deinen Phaser auf volle Lautstärke stellen. Wert 0 wäre dann Lautstärke 0.

Welche MIDI-Funktionen Deine Geräte unterstützen steht in deren MIDI-Implementation-Table (eventuell separat beim Hersteller erhältlich oder im Handbuch enthalten). Die möglichen Funktionen herauszusuchen, ist extrem zeitaufwendig und damit wird Dir hier niemand helfen (wollen/können).

Wenn Du tiefer einsteigen willst...

https://www.midi.org/forms/midi_chart-v2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und bevor ich hier von Keyboardern zerissen werde .... ursprünglich wurde MIDI nicht für Gitarristen erfunden, sondern für Keyboarder um mit Hilfe von Computern Töne von Keyboards/Soundmodulen abzurufen. Dazu verwendet man die Note On und Note Off Befehle. Aftertouch und Velocity. Darüber kann ich aber nicht viel sagen.
 
Stehe gerade noch am Anfang meiner Midi-Erfahrungen, daher kann ich dir sicherlich keine große Hilfe sein. Da ich mir aber erst vor kurzem einen Midi-Switcher/Looper angeschafft habe um meine Pedale zu schalten, verschiedene Presets des Kernom Ridge abzurufen und meinen Ironball SE via Midi zu steuern, erlaube ich mir dennoch ein paar Anmerkungen zum Thema:
  • Das eine ist das Signalweg und dabei wäre es optimal wenn jedes Pedal seinen eigenen Loop im Switcher erhält mit dem es erstmal damit an- und ausgeschaltet wird.

  • Das andere ist der "Midi-Weg" mit dem verschiedene Einstellungen eines Midi-Pedals abgerufen werden können. Hierbei werden i.d.R. Presets programmiert, die alle nötigen Befehle enthalten können (PC, CC usw...)

  • Betreibst du mangels Loops im Switcher mehrere Pedale an einem Loop-Paar, ist die Frage ob du via Midi ein Pedal im StandBy schalten kannst. Das ist geräteabhängig und nicht immer gegeben. Hatte wenig Zeit bisher um mich damit zu beschäftigen, daher kann ich dir noch nicht mal bestätigen, ob das der Kernom Ridge das kann. Bei diesem Gerät könntest du dir allerdings behelfen, indem du ihn so neutral einstellst als wäre der Ridge im Standby (das geht!), obwohl an. Dieses neutrale Preset rufst du dann vom Boss aus auf, um den Ridge quasi nicht hörbar im Signalweg zu haben. Andere analoge OD wirst du allerdings so nicht verwenden können, da sie i.d.R. niemals so neutral einstellbar sind und auch keine Midi-Presets bieten.
Nach meinem Verständnis sollte Midi aber in der Lage sein, dies per Programmierung selbst zu erledigen.
Nochmal: Du kannst dir Presets im Switcher programmieren, die alle benötigten Midi-Befehle raushauen, an verschiedene midifähigen Geräte schicken und gleichzeitig die entsprechende analoge Loops schalten. Midi kann dir aber keine zusätzlichen Loops bereitstellen, d.h. verwendest du zwei analoge Pedale (oder ein Midi, ein analog) an einem Switcher-Loop, hast du auch immer beide Pedale im Signalweg da diese in einem Switcher-Loop auch immer an sein müssen. Es ist keine Option die Pedale dann direkt an- und auszumachen, da brauchst du auch nicht mit einem Switcher anfangen.
Sobald ich bei den Midi Einstellungen auf Begriffe wie PC, CC, Value, usw. treffe bin ich irgendwie überfordert bzw. hat es bislang nicht funktioniert.
Die gute Nachricht: Das muss nicht an dir liegen! Ich will dir hier dein Boss-Gerät nicht madig reden, die machen echt gute und solide Geräte, allerdings sind sie m.E. in Sachen Menüstruktur und Software eher eine Katastrophe (Erfahrung bei Boss BR800 und Micro BR). Das war auch der Grund warum ich mir bewußt keinen Midi-Switcher von Boss gekauft habe. Genaus das wird auch von einigen Boss.Switcher User bemängelt. Bei meinem Gerät kannst du - wenn erstmal alles verkabelt ist - die ganze Programmierung - sogar mit dem Fuß erledigen (oder in der übersichtlichen Software).

Ich habe hier zwei Geräte von Musicomlab und kann sie nur wärmstens empfehlen. Um nicht alles wieder durchzukauen, kannst du mal hier reinschauen:
https://www.musiker-board.de/thread...e-pedale-eure-erfahrungen.725365/post-9429835

Als ich anfing mich mit Midi zu beschäftigen (seit letztem Jahr durch Kauf eines midifähigen Engl Ironball SE Head) haben mir folgende Quellen etwas geholfen:
  • Die Handbücher der Morningstar Midi-Geräte
    https://manuals.morningstar.io/
    Oft habe ich gute und verständliche Erklärungen gefunden zum Thema Switcher und Midi, auch wenn ich derzeit deren Geräte nicht verwende

  • Die Handbücher der Musicomlab Midi-Geräte
    http://musicomlab.com/efx-mkvi.htm
    Klar, das Geräte habe ich auch gekauft, dennoch fand ich die o.g. Erklärungen oft besser. Allerdings ist es so, dass hier die Erklärungen sich öfters schwieriger lesen als es dann die Bedienung am Geräte selbst ist. Z.B. wenn man beim Musicomlab in einem Menü ist, leuchten oder blinken nur die Switcher (Led) die eine Funktion im betreffenden Menü haben und das auch nach verschiedene Farbgruppen, je Funktion sortiert. Das erleichtert einem die Arbeit sehr. Dennoch muss man erstmal die grundsätzliche Funktionsweise des Midi-Switcher verstanden haben

  • Eine dritte Quelle sind dann noch die Handbücher der jeweiligen midifähigen Geräte die man ansteuern will
Wenn du sonst an deinem Boss ES5 hängst, gäbe es auch die Möglichkeit, ihn mehr Loops zu verpassen. Das geht! Z.B, könntest du unter dem Pedalboard sowas installieren:
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=2679
Damit bekommt der Boss 5 weitere (analoge) Loops die er via Midi ansteuern kann, deine Pedale wären einzeln abrufbar und du müsstest dann nur deine Presets zusammenstellen, die die gewünschten Switch aktivieren und darüberhinaus verschiedene Einstellungen bei den Midi-Pedalen abrufen. Wenn du allerdings bei der Programmierung des Boss-Gerät abkotzt, würde ich dir einen Verkauf empfehlen und die Anschaffungen eines benutzerfreundlicheren Midi-Switcher anraten.

Die Musicomlab-Geräte kann ich dir wärmstens empfehlen.
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?k=23
Den MKVI (12 Loops) und den MTX-5 (nur Controller, ohne Loops) habe ich hier und sind Top!

Den MKVI ist für mich dennoch die erste Empfehlung, weil er super Buffer hat, die Reihenfolge der Pedale umprogrammieren kann (wie beim Boss) und auch genug Loops bietet. Der MTX-5 ist meine Empfehlung wenn man es lieber kompakter hat auf dem Board (der hat Vorteile in der Display-Anzeige gegenüber dem MKVI). Natürlich funktioniert er nur wenn man ihn mit einem extra Looper kombiniert wie o.a. Beide Geräte haben auch das größere und benutzerfreundlichere Display im Gegensatz zu den EFX LEII und EFX ME-Modellen, die ich deswegen nicht unbedingt empfehlen würde.

Morningstar spricht mich auch an von der Bedienung (obwohl noch nicht selber ausprobiert aber es gibt genug aussagekräftige YT-Videos):
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?k=299
(Nicht erschrecken, wenn der Preis 999,- beträgt, ist es nicht lieferbar). Allerdings sind die Controller kaum lieferbar...

So, hoffe ich konnte dir etwas Hirnfutter liefern.. :D
 
Midi mit #CC ist nicht viel anders als mit #PC. Wie schon ausgeführt, bestehen CC-Befehle aus zwei Teilen: Command# und Value#. Jetzt muss man nur noch wissen, welche Kombination das H9 ein- bzw. ausschaltet. Das im ES-5 „assignen“.
Bei Switchern, die kein CC# können (oder wenn einem das zu kompliziert ist), kann man auch im Midi Empfänger ein Preset programmieren, wo einfach nix passiert (z.B. Delay mit 0% Wetanteil) und dann via PC# quasi ByPass schalten.
Das ist nur in sofern etwas unelegant, da Preset Wechsel (zumindest bei anderen Eventide Geräten) eine kleine Zeit dauern, während CC# instantan reagiert.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und doch sehr hilfreichen Antworten.

Mir ist klar, dass hier niemand kostenlos für mich die Funktionen raussucht. Das war auch gar nicht meine Erwartungshaltung.
Es war nur die Frage, ob jemand vielleicht speziell mit dieser Kombination bzw. Geräten Erfahrung hat und mir hier ein wenig Hilfestellung bei der Menüführung geben kann.

Aber wie gesagt, ihr ward eine große Hilfe, da ich zumindest für mich ein brauchbare Zwischenlösung gefunden habe.

Im Boss ES-5 konnte ich folgendes testen und da hatte ich tatsächlich einen Knoten im Kopf.
Ich würde es nun wie folgt handhaben. Ich packe das Eventide H9 und das Kernom Ridge gemeinsam in eine Loop. Somit kann ich bei jeder Loop-Programmierung per CC Befehl sagen, ob das Pedal aktiv oder bypass sein soll.
Und das konnte ich nun erfolgreich reproduzieren, auch ohne genau zu verstehen, warum ich den CC-Befehl zweimal eingeben muss. (einmal mit Value 0 und einmal Value 127). Trotzdem muss ich einen PC Befehl festlegen, auch wenn das Gerät bypass sein soll. Somit ist z.B. Midi1 dann aktiv und Midi2 bypass.

Das Manual des Boss ES-5 ist hier nicht sehr hilfreich und meines Erachtens nicht vollständig, da das Gerät offenbar noch viel mehr kann, wie ich in einem YouTube Video gesehen habe. Hier wird mit sogenannten Assigns gearbeitet und die bieten noch eine weitere Möglichkeit, die ich noch testen werde.

Das Boss ES-5 hatte bislang für mich den Vorteil, dass es verhältnismäßig klein, bezahlbar und MIDI-fähig ist. Langfristig ist bei mir ohnehin die Überlegung auf einen GIGRig 3 Atom umzusteigen, aber auch hierfür fehlt derzeit das Kleingeld und die Lieferverfügbarkeit.

Was das Kernom Ridge angeht bin ich mehr als positiv überrascht über die Qualität und Vielfältigkeit der Soundmöglichkeiten. Ich denke das ich hier dann ohnehin auf lange Sicht auf das ein oder andere Overdrive/Distortion Pedal verzichten kann.

Gruß und Danke

Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das senden von CC# nn 127 Midikanal, CC# nn 0 Midikanal, bildet einen Fußtaster nach, auf den Du zuerst draufsteht und dann wieder loslässt.

nn ist die Nummer des CC#
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben