Box weniger Leistung als Top

  • Ersteller kante_bass
  • Erstellt am
kante_bass
kante_bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
29.03.09
Beiträge
124
Kekse
0
Hallöle liebe Community,

Folgendes Anliegen beschert mir schlaflose Nächte.

Ich spiele ein 100 Watt Röhrentopteil an zwei 8 Ohm Boxen

1x15" 450 Watt 8 Ohm
2x10" 200 Watt 8 Ohm

Das klappt auch Prima mit dem 100 Watt topteil. Nun habe ich mir als Home- und Backup Amp den Tech 21 VT 500 zugelegt. Dieser liefert laut Hersteller 500 Watt an 4 Ohm und 300 Watt an 8 Ohm.

Nun meine Frage: Kann ich meine Boxenkombi - natürlich parallel angestöpselt - ohne Bedenken mit dem VT500 benutzen? Oder gibt es da Probleme weil die beiden Boxen unterschiedliche Belastbarkeiten haben? Gerade die 2x10 Box macht mir sorgen. Wie verteilt sich die Leistung des Amps auf beide Boxen?
 
Eigenschaft
 
Halo Zombified,

da die beiden Boxen die gleiche Impedanz haben, hast Du gute Chancen, dass sich die Leistung einigermaßen gleichmäßig verteilt.

Somit würdest Du die Doppelzehner mit 250 Watt überfordern können. Auf der anderen Seite ist der Amp in der Lage, bis dahin ein sauberes Signal zu bringen, was auch seine Vorteile hat.

Wenn Dir das Stack bisher gefallen hat, so wird sich daran nichts ändern. Achte ein wenig auf die Doppelzehner; wenn Verzerrungen auftreten oder die Membranauslenkung zu groß wird, nimm die Lautstärke halt zurück.

Gruß Jürgen
 
Kurz gesagt: scheißegal! Das geht problemlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder so :).
 
Im Prinzip wie mein Vorredner sagte: Die Leistung wird sich grooob aufteilen, also ca. 250/250 und ob die Box nun mitr 250Watt oder 200Watt belastbar ist, ist im Grunde völlig wurst. Das ist ne Differenz von weniger als einem Dezibel und ohnehin nicht hörbar oder signifikant
 
Frage nebenbei:
Um welche Boxen handelt es sich denn? (Hersteller, Typ)

Nicht nur der Wirkungsgrad, auch die echte Belastbarkeit von Boxen unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

Zur o.g. Frage:
da Du sicherlich nicht dauernd am Limit spielst, sollte die 2x10er Box auch keine Probleme haben, außer Du übertreibst es mit der Baßanhebung am Amp (wurde aber schon beschrieben)
Einer Box ist im Grunde ein sauberes, unverzerrtes Signal aus dem Amp lieber, als eine unsauber komprimiertes aus einem übersteuertem Amp, der womöglich noch zu DC-Offset-Problemen neigt.

Von daher auch von mir: sollte problemlos funktionieren

Norbert
 
Hartke schrieb (oder schreibt) in den Bedienungsanleitungen ...
"Mit diesem Verstärker können Sie JEDE Box zerstören" ...
Nicht nur anschaulich, sondern auch richtig (besonders bei Transistor Tops) ...

THEORETISCH sollten des bei gleicher Impedanz "schwächste Box x2" sein.
Also 400 Watt MAXIMAL ...

Ein übersteuertes 100W RöhrenTop kann die Boxen aber bereits zerstören.
Gleiches gilt für ein 250W TransistorTop, das in Endstufenzerre kommt ...
Gleiches gilt für ein Signal, das so gleichförmig ist, dass die Spule nicht belüftet wird (Moog voller Bass) ...

Es gilt eigentlich immer: "Hirn an, beim Bassspiel" ...
Arbeiten Amp und Box noch halbwegs gesund? Oder "fahre ich gerade mit einem 50 PS Kleinwagen 180 km/h einen Berg runter"???

Die Celestion Speaker im Laney R7 Combo sind theoretisch nicht für die Leitung des Amps ausgelegt! Praktisch schon!

GUT ist, dass die schwächere Box (210er) oben ist. Da hörst Du eher Probleme. Die 115er macht vermutlich hauptsächlich den vollen Sound und ist nicht aktiv zu hören (obwohl sie eindeutig zum Sound beiträgt). Hör und schau auf die 210er! Solange sie gesund aussehen (Hub) und sich gut anhören, bist Du unter dem Limit.

Einfach Hirn an - dann geht das ...
(ohne Hirn knallt man jede Box durch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage nebenbei:
Um welche Boxen handelt es sich denn? (Hersteller, Typ)

Nicht nur der Wirkungsgrad, auch die echte Belastbarkeit von Boxen unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

Zur o.g. Frage:
da Du sicherlich nicht dauernd am Limit spielst, sollte die 2x10er Box auch keine Probleme haben, außer Du übertreibst es mit der Baßanhebung am Amp (wurde aber schon beschrieben)
Einer Box ist im Grunde ein sauberes, unverzerrtes Signal aus dem Amp lieber, als eine unsauber komprimiertes aus einem übersteuertem Amp, der womöglich noch zu DC-Offset-Problemen neigt.

Von daher auch von mir: sollte problemlos funktionieren

Norbert

Also die 210 ist die Ampeg 210 AV und die 115 ist eine Ampeg B115, allerdings mit einem Eminence Kappalite 3015LF geupgradet.
 
Danke für die Info.
Na dann dürfte nichts passieren.
Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben