Boxenleistung

  • Ersteller Bongobong
  • Erstellt am
B
Bongobong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.23
Registriert
16.10.03
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo.

Noch mal eine Frage zum Leistungsverhältnis. Das die Endstufe 50% mehr Leistung haben soll als die Boxen hab ich verstanden. Und das mit dem Clipping is mir auch klar.
Nur worauf bezieht sich die jeweilige Leistung?

Wenn man nu eine Endstufe mit 2x 400 Watt hat.
Kann man dann 2 Boxen mit je 200 Watt anschließen?

Bin bei dem Thema völlig durcheinander gekommen.

Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Hi Bongobong,

Es kommt auch auf die Impedanz der Boxen an. Bsp:
Verstärker 2 x 400 W @ 8Ohm
je Box 200 W Impedanz 8 Ohm
Das passt!

Gruß Marius
 
Hallo Bongo,
Bin bei dem Thema völlig durcheinander gekommen.
Das glaube ich auch ! ;-)
Du gibst dir doch schon im Vorwort die Antwort auf deine danach folgende Frage !

Nun zu deinem Beispiel:
Wenn ein Amp 50% mehr RMS Leistung abgeben soll als die RMS Belastbarkeit einer Box, der Amp je Kanal 400W RMS leistet, dann beträgt die Belastbarkeit der Box ca. 266,6666 W.
 
Genau das meinte ich nämlich mit durcheinander kommen.
Wie kommt man denn nu auf 266,6666 Watt für die Box???
Vorher wurde mir gesagt 200 Watt?!?
 
@ Bongo:

Ich soll dir doch jetzt nicht etwa Mathe- Nachhilfe erteilen, oder ?
So eine simple Dreisatz Aufgabe bekommst Du doch hoffendlich noch selber hin, oder hat PISA bei dir doch Recht ?

@ Marius:

200 + 50%= 400 f
Richtig= 200 + 50%= 300

Mathe = 6
Hinsetzen und üben ! ;-)
 
Verdammt! :D ne 6 in mathe
naja, eigentlich wärs wohl eher ne 6 in Deutsch, ich hab nämlich die frage falsch :oops: verstanden und einfach Boxenleistung willkürlich gewählt. Aber ich denke man muss nicht gerade mit dem Taschenrechner ausrechnen welche leistung die Boxen brauchen und dann nach passenden suchen :D
Gruß Marius
 
Nee brauch keine Mathenachhilfe.

Aber das ist dann schon richtig was da oben steht, oder?!

Endstufe: 2 x 400 Watt @ 8 Ohm
2 Boxen:je ca. 250 Watt 8 Ohm

?!

Wenn das richtig ist, dann hab ichs endlich verstanden *gg*
Wenn nicht dann :?: :shock: :oops:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben