Brauch ich wirlich ein Equalizer?

  • Ersteller Dutchnoel
  • Erstellt am
Dutchnoel
Dutchnoel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.08
Registriert
20.08.03
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo Leutz!

Ich habe in eine Woche ein Live-auftritt, und ich frage mich -weil die preisen zum vermieten zu hoch ausfallen- ob wir (Rockband) wirlich ein equalizer brauchen. Wir würden es in diesem fall nur für Gesang und beide elektrische Gitarren nutzen, weil der rest nicht über den PA geht (nur ein kleinen auftritt in eine Kneipe). Sagt mir bitte bescheid; mussen wir eine Equalizer mieten oder nicht?

PS Ich habe auf dem Mischpult ein 7-band Equalizer.

Danke! :D
 
Eigenschaft
 
Hi Dutchnoel,

wieso schickst du die Gitarren über die PA / Gesangsanlage ? Die Gitarrenamps sind doch normalerweise recht heftig. EQ brauchst du in diesem Falle nicht. Du kannst doch auf deinem Pult ein wenig anpassen, das sollte dann reichen. Für den Gesang ist überwiegend die Qualität der Mikros verantwortlich. Viel Spaß bei eurem Gig.

Gruß, Jürgen
 
Moin...

Mit einem so kleinen "Besteck" solltest du mit dem 7-Bänder und den Kanal-EQs wahrscheinlich auskommen, um alles zum klingen zu bringen. Vernünftige Mikros und Boxen vorausgesetzt, ist ein EQ kein absolutes Muss bei so kleinen Sachen.

Es ist aber immer schön, einen dabeizuhaben. Insbesondere bei schwieriger Raumakustik (und das ist ja in Kneipen gerne man der Fall...), und daraus resultierenden Feedbackproblemen. Da einfache Terzband-EQs im Verleih nicht die Welt kosten, ist das so betrachtet schon wieder eine vernünftige Investition in einen stressfreien Gig.

Jens
 
Danke! Ich schicke den Gitarresound über ein paar Mikro's. Die Gitarrecombo's klingen so besser als aus dem Line-out...
 
Hi Dutchnoel,

Gitarre wird grundsätzlich über Mikro abgenommen, das klingt natürlich besser. Ich meinte nur, warum nimmst du in einer Kneipe ( kleiner Gig) die Gitarren überhaupt ab. Gitarrenamps sind doch eh recht laut, müßte für den Zweck doch reichen.

Gruß, Jürgen
 
Auch in kleinen kneipen ist es nicht unvernünftig gits mit der PA abzunehmen.
Es muss ja nicht unbedingt zum lauter machen gamacht werden, sondern einfach um den gitarrensound auf kopfhöhe zu bringen und um mehr fülle zu geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben