Buffet-Saxophon

M
manu93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.13
Registriert
06.04.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Saxophon-Freunde,

ich habe eine Frage:
Ich habe ein altes Buffet-Saxophon bekommen, und was mir sofort aufgefallen ist, war, dass es eine doppelte G-Klappe hat. Heut zu Tage ist es üblich, dass es nur eine gibt, hat das vielleicht eine Auswirkung auf die Stimmung? bild6.jpg
Grüße
Manu
 
Eigenschaft
 
Kann es sich bei der Klappe neben dem Teller nicht um gis handeln?
 
Nein gis ists eben nicht! Es ist eben ein altes handgefertigtes Buffet-Saxophon mit geschmiedeten Klappen, es wird auch vermutet, dass es ein Prototyp war, aber ich finde einfach keinen Sinn dafür, dass man eine doppelte G-Klappe braucht! Stimmungsmäßig kanns auch keinen Einfluß haben oder?
 
Nach genauerem Studium des Bildes komme ich zu dem Ergebnis:
Das Saxophon ist umgebaut worden für eine Person, der der linke Ringfinger fehlt.
So kann man das "g" mit dem kleinen Finger greifen.
Bei "gis" und allen anderen Griffen auf dem Teller schliesst sich das "g" automatisch.
Ich hatte mal einen Umbau für eine Schülerin machen lassen, die einen zu kurzen Finger hatte.
Das geht alles, wenn der Instrumentenbauer auf die Sache eingeht und sich wirklich Gedanken macht.
Beste Grüsse

P.S.: Ich würde diese Klappe ausbauen
 
Vielen Dank für ein bemühen. Ich arbeite eben in einer Meisterwerksatt, und da wusste auch keiner, was man mit der doppelten G-Klappe machen könnte!
Vielen dank nochmals, werde die Klappe aber drinnen lassen, da dieses Sax einfach so genial geht, dass ich angst habe, dass etwas von der Charakteristik verloren geht.
Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben