Casio PX-S1100 - Anschluß an die DAW mit WU-BT10: Wie?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
22.04.08
Beiträge
135
Kekse
0
Liebe Experten,
bei mir werkelt neuerdings ein Casio PX-S1100, was wirklich einen Geheimtipp darstellt. Allein, ich bekomme den Knoten nicht gelöst, wie ich das Ding an meine DAW (Samplitude) anschließen kann. Bislang hatte ich dafür immer ein Focusrite Clarett 4 Pre USB genutzt, aber das Casio hat ja keine DIN-Ausgänge, wohl aber den USB-Midi-Ausgang.

Zusammen mit dem hinten eingesteckten WU-BT10 Bluetooth-Adapter gelingt es mir nicht das Casio an den Rechner anzumelden. Bluetooth findet zwar den Casio-Adapter, aber die beiden koppeln sich nicht. Was tun?
Wie macht Ihr das denn?

Danke für jeden Tip!
Pit

Im Handbuch beschrieben ist die Anbindung an das Smartphone via Bluetooth, was auch prima funktioniert.
 
Grund: Modellnamen korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das SP-1100 finde ich jetzt gar nicht, ist es evtl. ein PX-S1100?

Den USB-MIDI-Augang kannst du direkt an den Rechner anschließen, dann läuft MIDI halt direkt und nicht über die Audio-Karte. Audio musst du dann über 2 LineIns der Clarett anschließen.

Bluetooth ist eher zur Nutzung mit der App sinnvoll, MIDI/Audio-Übertragung würde schon wegen Latenzen im BT-Bereich ausschießen.
 
@unifaun Danke für den Hinweis, Titel geändert

Bei Problemem der Kopplung des Casio bzw,. BT-Adapters mit dem Notebook würde ich jeden Schritt minutiös anhand der Dokumentation prüfen,
Wenn wir hier gemeinsam vorgehen sollen, bräuchten wir die Schritte durch Screenshots dokumentiert (Vorschaubilder) - oder hoffen, das es hier jemand mit dem PX-S1100 nachvollzieht und sich dazu meldet.

BT-MIDI ist eher zur Bedienung von Smartphone-Apps gedacht, z.B. Klangauswahl und Effektsteuerung, für musikalische Liveanwendung ist die Latenz zu hoch.
Mein FP30 schließe ich zur MIDI-Übertragung einfach per USB-(Drucker-)Kabel ans Notebook an.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP-1100 finde ich jetzt gar nicht, ist es evtl. ein PX-S1100?

Den USB-MIDI-Augang kannst du direkt an den Rechner anschließen, dann läuft MIDI halt direkt und nicht über die Audio-Karte. Audio musst du dann über 2 LineIns der Clarett anschließen.

Bluetooth ist eher zur Nutzung mit der App sinnvoll, MIDI/Audio-Übertragung würde schon wegen Latenzen im BT-Bereich ausschießen.
Ja, es ist ein PX-S1100. DAnke für die Korrektur!

Ah, dachte ich mir schon, daß die latenz nicht ausreicht für Livespiel.
Jetzt habe ich das Problem, daß der fixe Rechner (Asus-Zenbook mit I7) nur über einen USB-Eingang verfügt. Puh, der nächste Flaschenhals... und an dem hängt natürlich das Fokusrite.
.-(
 
Falls es jemand gelesen hat, der vorige Inhalt dieses Beitrags war Quatsch, da ging ich von den alten MIDI-Buchsen aus.

Beim PX-S1100 kommt ein "USB Druckerkabel" in den MIDI-B Anschluss und das andere Ende muss passend zum Anschluss des Computers oder Tablets gewählt werden.
Thomann Casio PX-S1100BK.png

Es gibt inzwischen computerseitig mehr Anschlüsse, als ich das noch von meinen Systemen kenne.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Stecker_und_-Buchsen
https://www.thomann.de/de/pro_snake_usb_kabel.html

Übrigens habe ich gerade in der Bedienungsanleitung gelesen, dass bei Benutzung des CASIO BT-Adapters in Verbindung mit einem "Smartgerät" bei diesem eine eventuelle WLAN-Verbindung ausgeschaltet sein soll.
Wenn das Smartphone oder Tablet wie bei mir normalerweise im heimischen WLAN eingeloggt ist, müsste ich erst die Netwerkverbindung abmelden - au weia.
facepalm1.gif

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das Problem, daß der fixe Rechner (Asus-Zenbook mit I7) nur über einen USB-Eingang verfügt. Puh, der nächste Flaschenhals... und an dem hängt natürlich das Fokusrite.
und ich dachte nur Apple konstruiert so einen Unsinn. Ein einfacher USB-Hub dürfte dein Problem lösen.

Gruß,
D.
 
Jetzt habe ich das Problem, daß der fixe Rechner (Asus-Zenbook mit I7) nur über einen USB-Eingang verfügt.
USB-Hub mit eigenem Netzteil zwecks Stromversorgung für die Peripherie kann Abhilfe schaffen, das funktioniert aber nicht mit jedem angeschlossenen Gerät. Meine Erfahrung damit war allerdings mit einem Billigteil und ist ein paar Jahre her.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben