Compressor und Sonic Maximizer

  • Ersteller Franky Four Fingers
  • Erstellt am
Franky Four Fingers
Franky Four Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.08
Registriert
08.12.03
Beiträge
712
Kekse
21
ich bekomme jetzt demnächst nen Alesis 3630 Compressor... wollte vorab mal wissen wo ich den im Effektweg am Besten platzieren könnte... ich hab hinter dem Preamp (PSA-1) den BBE Sonic Maximizer 422a... der holt ja mächtig was raus aus dem Sound... wie verträgt der sich mit dem Compressor?? is der Compressor da noch sinnvoll???
 
Eigenschaft
 
Faustregel: Dynamik vorne im Signalweg regeln, Frequenzbild hinten, also erst den Compressor und dann den Maximizer. Andernfalls macht der Compressor evtl. unverständliche Sachen, wenn man zB. die Bässe aufdreht, kann es sein, dass der Compressor zu pumpen anfängt, und das klingt dann nicht so schön. Und wenn man sie rausdreht, macht er evtl. gar nichts mehr, weil sich der Eingangspegel wegen der runtergedrehten Bässe evtl. dauerhaft unterhalb des Thresholds bewegt, ab dem der Compressor überhaupt erst zu arbeiten anfangen würde. Außerdem funktioniert der Compressor ja so, dass er das Signal pegelabhängig runterregelt, was anschließend wieder durch das sog. Makup-Gain ausgeglichen wird, sprich: bevor das Signal den Compressor verlässt, wird es nochmal verstärkt. Je weniger Geräte dabei Gelegenheit haben, vor dem Compressor Rauschen zu erzeugen, desto weniger Rauschen wird dann auch vom Makeup-Gain des Compressors verstärkt. Und je weniger Geräte hinter dem Maximizer liegen, desto weniger können sie auch die Maximizer-Brillianzen wieder zumuffeln. Lediglich Limiter kommen ganz nach hinten, sofern man sie dazu einsetzt, eine Endstufe vor Clipping zu schützen und so den Lautsprecherspulen einen frühen Hitzetod zu ersparen.

Gruß,
Mick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben