• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

copyright/urheberrecht eigener songs?

  • Ersteller Fel_Collins
  • Erstellt am
Fel_Collins
Fel_Collins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
29.09.03
Beiträge
174
Kekse
0
Tach! Meine frage: hat man auf selbstgeschrieben songs nicht automatisch copyright oder urheberrecht oder sowas? gibt es also irgendwelche probleme wenn man auf ne selbstgemachte cd ein copyright draufschreibt ohne dafür bezahlt zu haben?

danke schonmal! :great:
 
Eigenschaft
 
pUcK schrieb:
hat man auf selbstgeschrieben songs nicht automatisch copyright oder urheberrecht oder sowas? gibt es also irgendwelche probleme wenn man auf ne selbstgemachte cd ein copyright draufschreibt ohne dafür bezahlt zu haben?


Ja klar! Das geistige Eigentum gehört dem Autor!

Du verwechselst das jetzt scheinbar mit den GEMA-Verwertungsgebühren! Die fallen nur an, wenn Du mit der GEMA zum Zwecke der Verwertung einen sogenannten Berechtigungsvertrag abgeschlossen hast.

Wenn das nicht der Fall ist, dann muss man auch nicht für seine eigenen Werke zahlen.

Was der Copyright-Vermerk schlussendlich in einem Rechtsstreit um eine mögliche Erst-Urheberschaft wert ist, darüber wurde hier in den Threads schon bis zum Exzess diskutiert - Suchmaschine benutzen!

lg
 
Habe noch eine ähnliche Frage; wenn die Musik im Namen der Band veröffentlicht wird, wer erhält dann die Rechte an den Songs im Falle einer Bandauflösung?

gruß
willow
 
Die Frage ist falsch gestellt. Urheber bleiben die, die Text oder Musik geschrieben haben. Waren alle Bandmitglieder beteiligt, sind auch alle zu gleichen Teilen Urheber.

Die Rechte an einem Song kann jeder erwerben wie z.B. ein Label oder Verlag. Das kann vertraglich geregelt werden.

Angenommen ein Bandmitglied hat alle Songs allein geschrieben und steigt aus der Band aus. Dann ist dieses alleiniger Urheber und kann sich bei der GEMA anmelden, damit er bei Aufführungen seine Tantiemen erhält. Die Rechte für die Verwertung kann die Band erhalten, um die Lieder weiter aufzuführen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben