Cubase SX / Mithörfunktion

  • Ersteller bob2003
  • Erstellt am
B
bob2003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Registriert
28.09.03
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

folgendes Problem: Ich mache eine Audio-Aufnahme (Gitarre, Gesang etc.). Dabei möchte ich während der Aufnahme das von Cubase bearbeitete Material (z.B. Hall, FX) per Kopfhörer hören. Es soll mit einer Mithörfunktion einstellbar sein. Allerdings funktioniert das nicht. Meine Soundkarte ist die M-Audio 2496. Wer kann mir dabei helfen?

Gruß

bob2003
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also wenn ich das Richtig verstehe, willst Du wenn Du einsingst, oder sonstwas machst, in Echtzeit mithören, und das mit allen Sendeffekten, bsp.:Kompressor oder Equalizer! Das geht nur bei einer guten Latenz, aber deine Soundkarte müßte das schaffen, die Midiman ist schon dafür gedacht!
Da gibt es einen Button in den Audiospuren, der so aussieht wie ein Schraubenzieher(nennt sich monitoring), wenn Du da drauf klickst, hörst Du das Signal in Echtzeit, wenn Du das allerdings nicht in Echtzeit hörst, dann Ist die Latenz zu hoch, das heißt das Signal wird um ein paar (meistens ab 20ms Aufwärts, alles darunter hört man nicht als versatz!) verschoben! Wenn Du das nicht eingeschaltet hast, dann wirste Dich aauch nur sehr leise hören, wenn überhaupt!
Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, dann schreib einfach nochmal!

Gruß Marco
 
Hallo Reidelrock,

ja, da geht schon in die richtige Richtung. Das mit der Monitoring-Taste werde ich mal ausprobieren. Muss man im Menü Programmeinstellungen oder im Control Panel der Soundkarte keinen Einstellungen vornehmen?

Gruß

bob2003
 
Hi grüß Dich!

Ich weiß nicht ob das bei Dir standardmäßig schon eingeschaltet ist, aber um mithören zu können, solltest Du den Asio Treiber [Geräte/Geräte konfigurieren/VST Multitrack] auf full-duplex umstellen! Wenn da irgendein Treiber steht, der von Midiman, also von Deiner Soundkarte ist, dann lass diesen stehen! Ansonsten müßte ja alles richtig eingestellt sein, wenn dort bei der Aufnahme die Spur eine Welle produziert! Das heißt es kommt auch was durch!

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben