D-Saite zum zweiten mal innerhalb von wenigen Tagen gerissen

  • Ersteller _Maiden_
  • Erstellt am
M
_Maiden_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.04
Registriert
20.02.04
Beiträge
49
Kekse
0
Ich bin ma wieder ziemlich sauer drauf. Ich hab grad fear of the dark von Iron Maiden gespielt und auf einmal reißt meine D Saite. Die ist mir vor ner Woche schonmal gerissen.
Ich hatte von den Ori Yamaha Saiten auf "Boomers CL 9-46 Set GBCL-B" gewechselt. Die fand ich klanglich auch super. Nach 3 Tagen riss mir schon die D Saite. "Nagut, Materielfehler vielleicht," dachte ich un hab mir ne neue D geholt. Und jetzt ist die schon wieder gerissen!

An was kann das liegen? Werden doch nicht alle D Saiten von denen en Materialfehler ham. Liegt wohl eher an der Einstellung an de Aufhängung. Bei beiden Malen ist die Saite ganz hinten gerissen, wo sie umgelenkt wird (bei den Abnehmern) und zwar ziemlich genau 1-2 mm hinter dem Knick.
Ich finds sehr merkwürdig, da die Yamaha Saiten sehr lang gehalten haben, ohne, dass auch nur eine gerissen ist. Und jetzt innerhalb einer Woche gleich zweimal die D!
 
Eigenschaft
 
wird wohl eine scharfe kante am saitenreiter sein. wickel ein stück sandpapier um einen zahnstocker und beseitige damit alle zähne und kanten die du auf dem saitenreiter, dort wo die saite aufliegt, erkennst. wenn das nicht hilft solltest du es mal mit einer anderen saitenmarke versuchen ;)
 
Hm, werd ich mal versuchen und mir morgen wieder einmal ne neue Saite besorgen. Bin ja gottseidank mitm Besitzer von DEM Musikladen hier befreundet *g*

Aber ne Scharfte Kante kann ich aufm Reiter nicht erkennen. Nur in Längsrichtung zur Saite ne Micrometertiefe Kerbe. Ich hab die Klampfe auch erst ein Jahr gespielt.
 
is mir letztens auch passiert... der verkäufer hat gesagt die d seite is die saite die am meisten gespannt ist... soll angeblich am meisten reissen und in manchen saiten-packungen is die schon 2x drin
 
daß die so schnell hintereinander reisst ist schon sehr ungewöhnlich, aber bei mir reisst die D-saite auch am häufigsten :confused:
 
Das kommt manchmal vor, wenn eine bestimmte Seriew Saiten gerade nen schlechten Lauf hatte. Das ist mir auch schon drei Mal hintereinander mit D'Addarios passiert.

Auch wenn du keine Scharfe Kante erkennen kannst, nimm ein Stück Sandpapier (kleine Körnung!) und knick das einmal und geh mit der Kante dahin, wo die Saiten aufliegen am Reiter.

Was auch noch zusätzlich hilft (mach ich so): Bleistift am Saitenreiter abreiben, bevor du die Saiten raufmachst. Wirkt Wunder.

Das mit dem Bleistift kannste auch am Sattel machen, dann machts nich mehr so *Plink*beim Stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben