Der Look von Keyboards auf der Bühne

tun sie doch gar nicht
Ist das jetzt ein wilder Beissreflex von Dir? Wenn ich meine alten Kawais anschaue und bei Thomann durch den Katalog blättere oder die im Thread angeprangerten Beispiele ansehe, sehen die für mich von der schlichten Designsprache und Materialanmut ziemlich gleich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Guvnor
Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass du hier an anderen Meinungen interessiert bist oder gar geltend lässt. Das ist doch sehr einseitig und ermüdend. "Beissreflex" trifft es schon ganz gut... Daher abschließen von meiner Seite noch einen heißen Tip wenn dir die Optik der Keyboards nicht gefällt: Heul doch!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Gut, das Gleichnis verstehe ich. Von daher verstehe ich das Argument.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Guvnor
Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass du hier an anderen Meinungen interessiert bist oder gar geltend lässt. Das ist doch sehr einseitig und ermüdend. "Beissreflex" trifft es schon ganz gut... Daher abschließen von meiner Seite noch einen heißen Tip wenn dir die Optik der Keyboards nicht gefällt: Heul doch!
Tja, und ich habe nicht den Eindruck, dass diejenigen, die hier so fleissig kommentieren, an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind. Es geht doch hauptsächlich darum, diesen Thread zu zerreden, die Diskussion ad absurdum zu treiben, mir aufzuzeigen, wo ich mich überall irre und dass ich Blödsinn schreibe. Wenn das, was ich darauf entgegne, ein "Beissreflex" ist, was ist dann der Reflex, der hier die Leute dazu treibt, ständig in meine Richtung stänkern zu müssen?

Es gibt ein paar interessante Einwände hier, meist wird darauf nicht eingegangen. Einige von euch haben wohl nicht verstanden, dass auch die Diskussion selbst das interessante sein kann, und dass es nicht immer darum gehen muss, jemanden zu überzeugen. Wir sind jetzt bei der Frage angekommen, ob man "Klasse" und "Stil" objektiv bewerten kann. Ich finde solche Fragen interessant. So etwas bereichert mein Leben und meine Sichtweisen, aber nur, wenn man auch vernünftig drüber diskutiert.

Leider gibt es hier einen Haufen Leute, die solche Fragen gänzlich uninteressant finden, aber mir ständig meinen mitteilen zu müssen, dass ich doch endlich aufhören soll, mich mit solchen Fragen zu beschäftigen, weil der Thread hier total unnötig sei und nur unnötig lang am Leben gehalten würde. Dabei sind sie diejenigen, die stark dazu beitragen. Interessant auch, wie viele Leute schon zigmal "tschüss" gesagt haben, es aber wohl doch nicht lassen können, hier immer wieder aus Prinzip gegenreden zu müssen. Wie war das mit "einseitig und ermüdend"?

Ich hätte mir wirklich eine spannendere Diskussion erhofft, als mich immer wieder für den Thread hier rechtfertigen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Form folgt der Funktion

Designer stehen vor folgenden techn.Herausforderungen:
  • I.d.Regel Max. 88Tasten
  • Zeitgemäße Bedienelemente
  • Zeitgemäße Anschlüsse
  • Nutzungsweise ( sitzen/stehen)
  • Transportfähigkeit
  • Haptik
  • Ergonomie
  • usw…

Bzgl. Emotion
  • Image - was sagt das Produkt aus -
  • Kompatibilität zu versch. Stilistischen Vorgaben
  • Zeitgeist/Mode
  • Individualität/opt. Alleinstellung
  • Wiedererkennungswert

Da bleibt nicht viel Raum für große Sprünge



5DCC3B1B-6A26-4B2D-A560-CFF7E783A6F9.png
A4D26231-E24A-4246-8726-CFA228DD1BD4.png
414B5787-D476-4BFC-8065-B8E1AB3BEA8F.png
238CB7F5-1805-4DC5-A207-2EEBFC19888D.png
BED82A0A-DDB7-4476-91F7-DE5787A3E912.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie definierst Du denn "Klasse" und "Stil"? Ist das etwas, was jeder für sich persönlich entscheidet, oder gibt es da auch objektive Gesichtspunkte, nach denen man so etwas beurteilen kann?
Wenn du über solche Fragen diskutieren willst, dann aber einen Thread "Warum sehen die ganzen Plastekeyboards so sch***e aus?" eröffnest und dich dann ernsthaft über die Antworten wunderst - auweia...
 
Tja, und ich habe nicht den Eindruck, dass diejenigen, die hier so fleissig kommentieren, an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind.
Das möchte ich so nicht stehen lassen für mich. Du hast mich sogar dazu angeregt, mir mal das Angebotsmarkt der Keyboards anzuschauen. Wenn ich dabei von einem Bühnengerät ausgehe sehe ich sehr viele, eher schlichte Geräte im Angebot (das sah früher schlimmer aus..), natürlich schaue ich dabei nicht unbedingt in den Kategorien Home- oder Alleinunterhalter-Geräte, die wurden ihre Biederoptik noch immer nicht ganz los). Nun, nach dieser nüchternen Betrachtung stelle ich einfach fest, dass deine Darstellung überzogen ist und für mich weit an der Realität vorbei geht. Darin sehe ich auch den Hauptgrund für den Gegenwind hier, was du irgendwann mal zum persönlichem Thema gemacht hast.

Das zeigt mir auch eine Verletztheit die im Kontext eines Forums nicht sein müsste/sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier keiner etwas gegen dich persönlich hat, nur sollte man bei einer Diskussion nichts ständig neue Gegenargumente einbringen die andere Meinungen wiederlegen sollen, sich nicht immer persönlich angegriffen fühlen und letztlich einen offenen Umgang mit der eigenen und anderen Meinungen pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du über solche Fragen diskutieren willst, dann aber einen Thread "Warum sehen die ganzen Plastekeyboards so sch***e aus?" eröffnest und dich dann ernsthaft über die Antworten wunderst - auweia...
war klar als Übertreibung im ersten Post gekennzeichnet, willkommen im Internet

wurde auch schon zigmal erklärt, liest nur keiner
 
Ich hätte mir wirklich eine spannendere Diskussion erhofft, als mich immer wieder für den Thread hier rechtfertigen zu müssen.

Ein Diskurs lebt davon, auch kompromissbereit und für andere Meinungen und Ansichten aufgeschlossen zu sein. Und das bist Du nun leider gar nicht. Von allen Plätzen im WWW ist das Niveau von Diskussionen hier meiner Erfahrung nach am höchsten und auch spannend. Vor allem bleibt es immer sachlich. Solche Schleifen wie mit Dir gerade drehen wir eigentlich immer nur dann, wenn jemand vollkommen verbohrt auf seinem Standpunkt beharrt und immer wieder meint, alle anderslautenden Meinungen desavouieren zu müssen (...?).

Du lässt ja gar keinen vernünftigen Diskurs hier zu. Ständig schlägst Du argumentative Haken wie ein Feldhase, um nur ja nicht in die Verlegenheit zu kommen, von Deiner exklusiven Meinung abrücken zu müssen.
 
Grund: Diagnose eines Zustandes steht mir hier rein fachlich nicht zu. Ich bitte um Entschuldigung.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
LOL, da muss ich jetzt schon lachen. Ich versuche die ganze Zeit, sachliche Argumente vorzubringen, auf diese wird aber nicht eingegangen. Stattdessen wird draufgehauen. Und jetzt wird mir auch noch eine Zwangsstörung unterstellt. Das ist so lustig und so irrsinnig. Ich habe etliche Male gesagt, dass ich andere Meinungen akzeptiere - zeige mir doch mal eine konkrete Stelle, wo ich eine andere Meinung nicht zulasse!
 
Form folgt der Funktion

Designer stehen vor folgenden techn.Herausforderungen:
  • I.d.Regel Max. 88Tasten
  • Zeitgemäße Bedienelemente
  • Zeitgemäße Anschlüsse
  • Nutzungsweise ( sitzen/stehen)
  • Transportfähigkeit
  • Haptik
  • Ergonomie
  • usw…

Bzgl. Emotion
  • Image - was sagt das Produkt aus -
  • Kompatibilität zu versch. Stilistischen Vorgaben
  • Zeitgeist/Mode
  • Individualität/opt. Alleinstellung
  • Wiedererkennungswert

Da bleibt nicht viel Raum für große Sprünge



Anhang anzeigen 840621Anhang anzeigen 840622Anhang anzeigen 840623Anhang anzeigen 840624Anhang anzeigen 840625
Sag mal gehts jetzt ums Thema oder um das Recht behalten.
 
Das möchte ich so nicht stehen lassen für mich. Du hast mich sogar dazu angeregt, mir mal das Angebotsmarkt der Keyboards anzuschauen. Wenn ich dabei von einem Bühnengerät ausgehe sehe ich sehr viele, eher schlichte Geräte im Angebot (das sah früher schlimmer aus..), natürlich schaue ich dabei nicht unbedingt in den Kategorien Home- oder Alleinunterhalter-Geräte, die wurden ihre Biederoptik noch immer nicht ganz los). Nun, nach dieser nüchternen Betrachtung stelle ich einfach fest, dass deine Darstellung überzogen ist und für mich weit an der Realität vorbei geht. Darin sehe ich auch den Hauptgrund für den Gegenwind hier, was du irgendwann mal zum persönlichem Thema gemacht hast.

Das zeigt mir auch eine Verletztheit die im Kontext eines Forums nicht sein müsste/sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier keiner etwas gegen dich persönlich hat, nur sollte man bei einer Diskussion nichts ständig neue Gegenargumente einbringen die andere Meinungen wiederlegen sollen, sich nicht immer persönlich angegriffen fühlen und letztlich einen offenen Umgang mit der eigenen und anderen Meinungen pflegen.
Finde ich gut, dass Du Dir mal ein eigenes Bild gemacht hast, dann berichte doch hier von Deinen konkreten Erfahrungen, dann bekomme ich vielleicht auch einen anderen Blick auf die Sache und auf die Realität. Von Dir habe ich leider zu einem großen Teil auch eher andere Dinge gelesen, z.B. auch wie Du Dich in anderen Threads lustig machst. Auch wenn Du Dich dafür zweimal entschuldigt hast, es ging dann trotzdem weiter.
 
Ich glaub wir schaffen es noch vor Montag auf die Startseite !:claphands::cheer:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Form folgt der Funktion

Designer stehen vor folgenden techn.Herausforderungen:
  • I.d.Regel Max. 88Tasten
  • Zeitgemäße Bedienelemente
  • Zeitgemäße Anschlüsse
  • Nutzungsweise ( sitzen/stehen)
  • Transportfähigkeit
  • Haptik
  • Ergonomie
  • usw…

Bzgl. Emotion
  • Image - was sagt das Produkt aus -
  • Kompatibilität zu versch. Stilistischen Vorgaben
  • Zeitgeist/Mode
  • Individualität/opt. Alleinstellung
  • Wiedererkennungswert

Da bleibt nicht viel Raum für große Sprünge



Anhang anzeigen 840621Anhang anzeigen 840622Anhang anzeigen 840623Anhang anzeigen 840624Anhang anzeigen 840625
Dein Post zeigt doch, dass es eben durchaus Raum gibt für unterschiedliche Details. Bei einer Gitarre könnte man ja auch sagen, sie hat nunmal 6 Saiten, 2-3 Tonabnehmer, daraus kann man ja nicht viel machen. Du zeigst hier eine bunte Mischung an verschiedenen Keyboard-Designs, und das finde ich gut. Auf Bühnen sehe ich oftmals die 90er-Plastik-Keyboards, die mir nicht so gefallen. Es wäre schön, wenn in Zukunft mehr Wert auf Design gelegt würde.

Auch bin ich der Meinung, dass Stil, Qualität usw auch unabhängig von Geschmack existieren können. Ich finde z.B. dass der Prophet um einiges besser aussieht als so ein typischer Plastikbomber - obwohl man durchaus auch Gemeinsamkeiten feststellen kann. Aber sogar der Schriftzug ist nicht mördermäßig groß, und rein vom Material her sehe ich hier eher ein Instrument und weniger ein Spielzeug.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich glaub wir schaffen es noch vor Montag auf die Startseite !:claphands::cheer:
wieder so ein Beitrag, der nichts mit ernsthafter Diskussion zu tun hat, sondern nur drauf abzielt, sich hier lustig zu machen
 
Ich fühle meine sachlichen, fachlich relevanten Beiträge nicht angemessen beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Solche Schleifen wie mit Dir gerade drehen wir eigentlich immer nur dann, wenn jemand vollkommen verbohrt auf seinem Standpunkt beharrt und immer wieder meint, alle anderslautenden Meinungen desavouieren zu müssen
Ist es nicht so, dass man das gleiche über "eure" Meinung sagen könnte? Will mir hier nicht permanent jemand beweisen, wie unnötig diese Diskussion ist?
 
wieder so ein Beitrag, der nichts mit ernsthafter Diskussion zu tun hat, sondern nur drauf abzielt, sich hier lustig zu machen
Ich glaub ich hab Auf 14 Seiten genug ernstzunehmende Konten geliefert als dass ich mir diesen Kommentar heraus nehme.
Kannste mögen oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unabhängig von Geschmack
Das ist doch die Gretchenfrage wenn wir über Design sprechen.

Ist Geschmack eine relevante Maßgabe wenn es um die Qualität von Design geht?
Kannst du auch auf Kunst, Musik, Architektur, Literatur.. etc. übertragen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben