Der Look von Keyboards auf der Bühne

allgemein als schönes geltend
...Und genau das ist mein Problem mit diesem Thread! Ich zweifle die Grundaussage "90er-Jahre-Plaste-Keyboards gelten allgemein als nicht schön" an. Ich bin nun schon eine Weile Musiker und Konzertbesucher, aber dieses "allgemein" entspricht einfach nicht meiner Wahrnehmung - und ehrlich gesagt lese ich auch aus dem Thread nicht heraus, dass hier die "Allgemeinheit" zu diesem Urteil kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die Grundaussage "90er-Jahre-Plaste-Keyboards gelten allgemein als nicht schön"
Zeigst Du mir bitte die Stelle, in der ich diese für die Allgemeinheit geltende "Grundaussage" getätigt habe?

Das ist nämlich MEIN Problem mit diesem Thread.
Dass mir dauernd vorgeworfen wird, ich würde hier für die Allgemeinheit sprechen. Aber jedesmal wenn ich dann frage, wo ich das bitteschön getan haben soll, hört man von dem betreffenden User erstmal eine Weile lang nix mehr. Woran das wohl liegen mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigst Du mir bitte die Stelle, in der ich diese für die Allgemeinheit geltende "Grundaussage" getätigt habe?

Das ist nämlich MEIN Problem mit diesem Thread.
Dass mir dauernd vorgeworfen wird, ich würde hier für die Allgemeinheit sprechen. Aber jedesmal wenn ich dann frage, wo ich das bitteschön getan haben soll, hört man von dem betreffenden User erstmal eine Weile lang nix mehr. Woran das wohl liegen mag?
Vollzitat für die Ewigkeit. :) Kein "Ich spreche nicht für die Allgemeinheit", sondern ein "Zeig mir mal, wo ich das getan hab"...

Ich halte hiermit fest: "90er-Jahre-Plaste-Keyboards" gelten nicht allgemein als unschön, entschuldige mich ausdrücklich bei dir und habe nun endgültig den Antrieb, diesem Thread so fern wie nur möglich zu bleiben. 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kein "Ich spreche nicht für die Allgemeinheit", sondern ein "Zeig mir mal, wo ich das getan hab"...

Netter Versuch, sich aus der Affäre zu ziehen... Im Gegenzug kann ich Dir zig Stellen zeigen, in denen ich bereits explizit erwähnt habe, dass ich NICHT für die Allgemeinheit spreche. Weil ich im Gegensatz zu Dir weiss, was ich geschrieben habe und was nicht.
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist schon lustig.

Bereits im ersten Post habe ich klar gesagt, dass ich persönlich das so sehe, dass ich in meinen Ausführungen übertreibe, dass ich keinem auf den Schlips treten will, dass ich selbst lange Keyboarder war. Dass ich nichts per se gegen Keyboards habe, dass ich nichts gegen den Klang habe. Dass ich lediglich der Meinung bin, dass sich das Instrument oftmals (= nicht immer) in meinen Augen nicht so schön ins Bühnenbild einfügt.

Im Laufe des Threads habe ich unzählige Male erneut erklärt, dass das meine persönliche Meinung ist, dass jeder gerne seine Meinung haben und sagen darf, dass ich sogar explizit nach Meinungen gefragt habe. Habe meine Sichtweisen präzisiert, habe sogar selbst meine Meinung genauer aufs wesentliche beschränkt, habe zugegeben, dass mich nicht jeder Schriftzug stört, dass es auch Schriftzüge gibt, die ich sogar cool finde, bin selbst zu der Erkenntnis gelangt, dass meine zu beginn doch recht allgemein formulierte Meinung sich eigentlich im wesentlichen nur auf diejenigen Keyboards bezieht, die wie "Spielzeug" aussehen, habe auch erklärt, dass es auch mit dem Kontext, in dem eine Band sich bewegt, zu tun hat, ob ich das so sehe, habe mehrfach betont, dass ich niemandem meine Meinung aufzwingen möchte und niemanden überzeugen möchte, all das. Dass ich es lediglich nicht mag, wenn man MIR meine Meinung schlechtreden möchte, oder den Thread als solches in Frage stellen möchte. Dass ich einfach nur über das eigentliche Thema diskutieren möchte, in all seinen Facetten (und es gab auch durchaus einige konstruktive Beiträge, und zwar sowohl welche die meine Meinung vertreten als auch solche, die die Gegenmeinung einnehmen).

Trotzdem wird mir immer wieder vorgeworfen, für die Allgemeinheit sprechen zu wollen, andere Meinungen nicht zuzulassen, ein "Problem" zu haben, bis hin zur Frage ob ich eine Zwangsstörung habe (was vom Autor kurze Zeit später wieder entfernt wurde). All das musste und muss ich mir hier weiterhin anhören!

Aber wenn ich jemanden darum bitte, mir auch nur eine (!) Stelle zu zeigen, in der ich das tue, was man mir vorwirft - dann kann mir plötzlich keiner eine nennen.

Macht euch mal Gedanken drüber.
:hat:
 
zum Thema Prog-Rock: Natürlich ist gerade das eine Musikrichtung, in der Keyboards selbstverständlich nicht fehlen dürfen, das "prog" steht immerhin für "progressiv" und die sollten ja die letzten sein, die sich an Neuerungen, an neuartigen Klängen stören sollten. Verpönt waren Keyboards eher im klassischen Hard Rock bzw. Metal, weil da zählte nunmal die Härte der Gitarre, sozusagen. Da zählt "Echtheit", da passte so ein "künstliches" Keyboard nicht hinein
Keyboards im Prog-Rock der 1968 ff.: sagen wir mal Nice, Yes, ELP, Pink Floyd, King Crimson, frühe Genesis und Nachahmer: das war die Zeit der klassischen Keyboard Burgen mit Hammond C3, Rhodes, Clavinet, Moog, ARP, Mellotron, Solina String Machine, klassischer Flügel.
Im Hard Rock Hammond C3 als gleichwertiges Instrument zur Gitarre: Fanilla Fudge, Deep Purple, Uriah Heep, Atomic Rooster,u.a.m. Bitte, was wäre der Hard Rock ohne Jon Lord an der Orgel ?
Was Du da schreibst, hat mit der Musikgeschichte der berühmten 1970er, die an sich schon in den späten 60ern begannen, nichts zu tun.
Das was Du da meinst, ist erst deutlich später gekommen. Als Billie Preston sein "Nothin from nothin" auf einem Yamaha DX7 (nach 1983) performte. Ursprünglich hatte er dafür ein UniVox E-Piano von 1973 benutzt, was es sogar als frühes Umhängekeyboard gab.
1646846922800.png
 
Hmmm, also @Guvnor , da muss ich schon etwas widersprechen, was Deine Wahrnehmung angeht, was allerdings darin begründet liegen kann, dass ich

a) nur Deinen Eröffnungspost und nicht alle folgenden 16 Seiten gelesen habe,
b) hauptsächlich die Strecke, ab der wir kommuniziert haben.

Im Eröffnungspost fragst Du
Habt ihr euch manchmal auch schon gedacht, wenn ihr Bands live seht, egal ob nun wirklich live oder auf YouTube, dass Keyboards oftmals irgendwie "scheiße" aussehen?

Das ist schon eine ziemliche Verallgemeinerung, statt eigener Meinung. Du hättest schreiben können: seid Ihr auch der Meinung, dass die .... aussehen?

Es folgt dann noch
Auch war es ja früher (z.B. in den 80ern) oftmals noch verpönt, wenn Keyboards in Rock und Metal vorkamen, kann das vielleicht ebenfalls eine Rolle gespielt haben, dass die oftmals so "fremd" wirken, so "Plastik", so "unnatürlich"? Wäre die Akzeptanz größer gewesen, wenn die alle nur Orgeln oder Rhodes und Co gehabt hätten?
Auch das liest sich für mich wie ein Statement und keine Meinung. Ich habe Dir da widersprochen und angedeutet, dass ich dass nicht so wahrnehme und es durchaus diversität bereits in den 80ern im Rock gab. Da hast Du direkt gegengehalten, da es sich nicht mit Deiner Auffassung deckt:
Aber durchaus gab es viele, die damals Keyboards scheisse fanden und der Meinung waren, sowas gehört nicht in Rock und/oder Metal hinein. Ein gutes Beispiel ist das Album "Turbo" von Judas Priest, das wurde von vielen Fans nicht gut aufgenommen wegen der "poppigen Stücke" und insbesondere der Keyboards.
"Viele" ist nicht alle. Viele ist ehrlich gesagt Überhaut kein Argument. Es ist wie "man". "Man macht das nicht" Wer ist man? Wer ist "viele"?
Was ich Dir gegenüberstellte, was aber nur wenig Akzeptanz erhalten hat, das mal genau zu hinterfragen oder faktisch zu belegen.

Das Problem, dass ich sehe: Du erwartest, dass Deine Meinung akzeptiert wird, lässt aber nur sehr wenig Spielraum für andere Ansichten, da Du immer direkt mit Deiner Sicht dagegen konterst.

So nehme ich es zumindest für mich wahr. Das ist nicht böse gemeint und es ist allgemein schwierig über Themen, die einen selbst emotional bewegen zu diskutieren. Insbesondere nur in Schriftform, ohne das Gegenüber je kennengelernt zu haben. Und wie gesagt, ich habe nicht alle 16 Seiten dazwischen gelesen.

Aber ich möchte Dir nach dem letzten Post auch meinen Eindruck und meine Wahrnehmung mitteilen. Vielleicht hilft es Dir ein Verständnis für manche Reaktionen in diesem Thread zu erzielen.

Nichts für Ungut und hab einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@LordB vielen Dank für Deine Sichtweise, ich möchte Dir auch darauf antworten:

1. Ist für Dich die Formulierung "Habt ihr euch schonmal gedacht, dass" tatsächlich so sehr anders wie "Seid ihr auch der Meinung, dass"?

2. In dem Absatz, in dem Du mich zitierst, dass es durchaus viele gab, die damals Keyboards scheisse fanden, war mein Satz, der direkt davor kam (aber nicht mitzitiert wurde), dass man das nicht verallgemeinern könne. Von daher denke ich nicht, dass ich hier den Eindruck erwecke, dies zu tun. Und Deinen Beitrag, auf den sich meiner bezieht, kann man letztendlich genauso verstehen, dass Du sagst, Keyboards seien damals NICHT verpönt gewesen seien, und dazu habe ich nunmal ein paar Gegenbeispiele genannt, gepaart mit dem Satz, dass das nicht für alle, aber halt für viele gilt - und wie Du selbst schon sagst, ist "viele" nicht genau definiert. Aber ich habe immerhin zwei populäre Beispiele genannt, die belegen, dass Keyboards nicht überall komplett akzeptiert waren, wie man das genauso aus Deinem Beitrag hätte herauslesen können, in dem Du ausschließlich Beispiele genannt hattest, um zu zeigen, dass Keyboards akzeptiert waren.

Das Problem, dass ich sehe: Du erwartest, dass Deine Meinung akzeptiert wird, lässt aber nur sehr wenig Spielraum für andere Ansichten, da Du immer direkt mit Deiner Sicht dagegen konterst.

So ist es aber nicht. Ich habe sogar Beiträge geliked, die eine Gegenmeinung hatten. Sofern jemand einfach nur gesagt hat, dass er das anders sieht, dann ist das für mich völlig okay gewesen. Hin und wieder bin ich natürlich auch darauf eingegange und habe bestimmte Aspekte nochmal genauer beleuchtet, habe aber wie gesagt auch oftmals meine eigene Meinung zurechtgerückt. Wenn jemand ein gutes Argument hatte, was gegen meine Sichtweise spricht, habe ich das nicht nur gelten lassen, sondern auch durchaus erwähnt.
 
Hier mal eine Band, deren Keyboarder zwei verschiedene Setups spielt, beide komplett selbst entwickelt, bzw. gebaut… das große nennt sich bandintern „der Klingonenfrachter“… optische Bewertung überlasse ich den DiskutantInnen:

Kleines Setup (Bewerbungsvideo zum Kleinkunstpreis BaWü 2022, den sie sich bereits gesichert haben):



Hier in einem wesentlich älteren Trailer-Video das große Raumschiff:



In beiden Fällen sind alle Sounds aus diverser Software auf OS X, die Hardware-Klangerzeuger sind nur Fallback. In der Performance ist jedoch meines Erachtens keinerlei „Macbook-Daddelismus“ zu spüren.
 
Trotzdem wird mir immer wieder vorgeworfen, für die Allgemeinheit sprechen zu wollen, andere Meinungen nicht zuzulassen, ein "Problem" zu haben, bis hin zur Frage ob ich eine Zwangsstörung habe (was vom Autor kurze Zeit später wieder entfernt wurde). All das musste und muss ich mir hier weiterhin anhören!
Na ja, teilweise ist das schon so: ich hatte dir ja schon einmal geschrieben, dass du mehrfach User auf Widersprüche in deren Argumentation hingewiesen hast, die offenbar nur du als Widersprüche wahrgenommen hast.
Und da bist du teilweise sehr penetrant drauf rumgeritten. Selbst wenn es von dir nicht so gemeint gewesen sein sollte, kam es eben für einige - mich eingeschlossen - in solchen Momenten so rüber, dass du die andere Meinung nicht stehen lassen wolltest, sondern dem Gegenüber eben klar machen, dass es falsch liegt.

Das bezieht sich wie gesagt nicht auf alle deine Posts, aber ich vermute, dass solche Sachen bestimmte User gegen dich eingenommen haben, worauf sie dann gegen dich polemisiert haben (andere zugegebenermaßen schon vorher).

Na, und dass Du ein Problem mit hässlichen Schriftzügen auf Plastikkeyboardrückseiten hast, ist doch wohl die Quintessenz dieses Threads :).

Ist aber nicht schlimm.

Ich habe beispielsweise ein Problem mit offen stehenden Türen, meine Frau hat ein Problem mit Sets, Fernsehern, Brotschneidebrettchen etc., die nicht parallel zur Tischkante stehen.

Auch da gibt es genug Leute, die sich darüber amüsieren und das ist auch ok so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf jeden Fall ein ansprechender Keyboardständer.
Ich wechsle auch gerade auf die von Stay
Stay Keyboard Stand Tower Red
Echt ?
Dann lieber ein X

Sorry der ist nicht mein Fall
100% d'accord :great:. Aber auch dabei sind Geschmäcker wohl verschieden (und keiner ist falsch, wie bei jedem subjektiven Thema). Da stehe ich ein bisschen mehr auf Retro:


Gruß,
glombi
das schon eher.
 
Was bedeutet das? Ihr spielt zwar, aber der Zuschauer bekommt nur den Track vom Macbook zu hören? Sozusagen semi-Playback, bis auf den Gesang?
Er spielt alles live, so oder so. Es gibt keine vorproduzierten Tracks. Software-Synths und -Sampler etc.

Wenn das Macbook abschifft, kann er auf Hardware-Klangerzeuger umschalten. Kam bisher noch nicht vor.
 
in solchen Momenten so rüber, dass du die andere Meinung nicht stehen lassen wolltest, sondern dem Gegenüber eben klar machen, dass es falsch liegt.
Was völlig ok wäre.
Denn der Thread wurde ja von @Guvnor nicht als ein bloßer Sammelthread für unterschiedliche Ansichten eröffnet.
Deshalb sollte man es aushalten können das andere eine andere Meinungen haben oder diese auch ändern. Und das bezieht sich dann doch auf alle User die aktiv am Thread teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe halt auf die geposteten Sichtweisen ein, hinterfrage, und erkläre auch meine eigenen Ansichten nochmal genauer, denn diese wird ja oftmals ebenfalls nicht verstanden oder unkommentiert so stehengelassen. Der Thread ist zum Diskutieren da, aber man braucht sich ja nicht ständig wegen unterschiedlicher Meinungen/Ansichten anfeinden.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schönste Keyboard on Stage hat mMn Enter Shikari, aber das ist natürlich auch ein "Kunstwerk", was extra für ein Album-Cover erstellt wurde. Und hat nicht sehr viele Tasten..


7-entershikari-45219.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben