Digital In/Out an Interfaces

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Hallo, ich habe ein Audio Interface und habe dort 4 Anschlüsse, die ich nicht verstehe und noch eine weitere Frage.
Die Anschlüsse wären Digital In/Out mit zwei Varianten, eine Variante hat eine Schutzklappe, die andere sieht ein bisschen aus wie Miniklinke.
Für was kann ich sie benutzen?
Weil eigentlich kann ich doch alles mit Line und Mic In zuführen.
Sind die digitalen dann z.B. dafür da, wenn ich einen Preamp habe,dass der dann auch was bringt, wenn ich ihn am audiointerface anschließe? sowas habe ich zumindenst mal gelesen...
Und wie leite ich dann alles in die wege, denn die meisten geräte haben doch kein digital out, bzw. in, oder?

Die Frage wäre noch:
Was ist der Unterschied zwischen Phono In und Line In?
 
Eigenschaft
 
Was für en Interface hast du denn?

die andere sieht ein bisschen aus wie Miniklinke.
Sicher wie Miniklinke? Eigentlich ist das eher Cinch.

Es gibt Geräte, die man eventuell aufnehmen will, wo der Sound digital erzeugt wird. Z.B. vieleicht ein Keyboard oder ein digitales Gitarreneffektgerät, oder auch digitale Abspielgeräte wie ein DAT, MiniDisc oder CD-Spieler. Solche Geräte haben dann oft auch einen Digital Out, und es ist dann sinnvoll - wenn möglich - auch digital aufzunehemen. Denn dann hat man keinerlei Qualiäts verlust, die Audiodaten werden 1:1 übertragen. Bei einr Analog aufnahme würden sie unnötigerweise erst in ein analoges Signal gewandelt, analog übertragen (wo theoretisch verluste auftreten können) und dann wieder am Eingang vom Interface digitalisiert. Und bei letzterem tritt dann wohl die potenziell größte Klangeverschlechterung auf. Weil gerade da unterscheiden sich dann ja die Geräte, dein Audiointerface hat wahrscheinlich eine bessere Aufnahmequalität (und wahrscheinlich auch eine so gute, dass du da wohl kaum einen Unterschied zur digitalen Aufnahme hören würdest) als eien simple interne PC-Soundkarte. Bei einer Digitalaufnahme aber gibt es keine Qualitätsunterschiede, da hat man immer eine perfekte Aufnahme.

Man kann den Eingang auch nutzen um die Analog-Digital-Wandlung zu verlagern. Also dass man durchaus etwas analoges aufnehmen will, aber dann einen A/D-Wandler als einzelens Gerät nimmt, welches eine bessere Qualität hat als der A/D-Wandler in deine Interface.

Schließelich sind bei einigen Interfaces die Digitaleingänge eigene Aufnahmekanäle. Da haben dann manche z.B. zwei analoge Eingänge und so einen Digital In (darüber gehen übrigens zwei Kanäle, also über nur ein Kabel). Und man kann über alle vier Eingänge gleichzeitig aufnehmen. Aber wenn man z.B. vier Mikros aufnehmen will, braucht man dann noch einen Extra A/D-Wandler, um den Digitaleingang zu nutzen.

Der Standard für so eine Digitale Audioüberragung nennt sich SPDIF (steht dann auch an manchen Buchsen dran, und nicht nur "Digital). Und da gibt es eben zwei Übertragungsformen: Elektrisch per Cinch-Kabel, oder optisch per Lichtwellenleiter. Und dein Interface hat praktischerweise beide Buchsentypen.

Was ist der Unterschied zwischen Phono In und Line In?
Phono In ist ein Eingang für Schallplattenspieler. Das Signal, was aus einem Schallplattenspieler rauskommt, ist kein reguläres Line-Signal. Zum einen ist es schwächer, vor allem aber ist der Frequenzgang verzert. Daher braucht man dann einen sogenannten "Phono-Entzerrer" oder "Phono-Vorverstärker", den man zwischen Plattenspieler und Line-Eingang schaltet. Oder das entsprechende Gerät, an welches der Plattenspieler angeschlossen werden soll, hat direkt einen Phono Eingang, so wie dein Interface. Hinter der Buchse ist also ein Phonoentzerrer eingebaut.

Details:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
http://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverstärker
 
Hi,

was für ein Interface ist es denn und was GENAU steht an den Buchsen dran? Würde helfen Dir zu helfen...

Gruß,
Andreas.
 
ist nicht mehr nötig, super Antwort von ars ultima, hat mir sehr weitergeholfen! danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben