Dynamische Mikros mit Abstand besingen

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TheRankyPanky
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Bitte keine Leichenschändung... ;)

MfG, livebox




Hi Christoffel,

weiß nicht, wie aktuell deine Frage noch ist, aber ich hab mich in letzter Zeit auch intensiv mit dem Problem beschäftigt, da meine Sängerin und ich (wir spielen beide Gitarre und singen) - auch aus Optik- und Performancegründen - einen gewissen Abstand zu den Mikros halten wollen. Da wir oft in Kneipen, auf kleinen Bühnen spielen, wo wir auch mal vor den Boxen der Gesangsanlage stehen und uns diese gleichsam als Monitore dienen, spielt Feedbackresistenz eine wichtige Rolle. Von daher schließe ich Kondensatormikros von vornherein aus; auch wg. evtl. Problemen mit Phantomspeisung.

Weiterhin glaube ich festgestellt zu haben, dass Mikrofone mit stark ausgeprägten Nahbesprechungseffekt (proximity effect) auch noch gut und voll klingen, wenn man etwas mehr Abstand einhält. Von den Mikrofonen, die ich bisher selbst ausprobiert habe, waren das:

Shure SM58 / Beta 58
Das Beta klingt in den Mitten noch etwas voller, was aber nicht zu jeder Stimme passen muss. Ansonsten finde ich die Unterschiede eher gering, was aber auch an meinem Equipment und meiner Stimme liegen kann. Auf jeden Fall finde ich das Beta 58 nicht "besser" als das SM58, sondern anders. Für meine Stimme tendiere ich im Moment eher zum guten als SM58.

Beyerdynamic TG V70d
Das V70d fiel zunächst durch seinen sehr hohen Output auf. Musste am Gain kräftig zurückdrehen, um es auf die gleiche Lautstärke wie die anderen zu bringen. Weiterhin reagiert es sehr empfindlich und geht von seinem Frequenzspektrum deutlich tiefer runter in den Bässen und deutlich höher rauf in den Höhen, wodurch es regelrecht kondensatormäßig klang, aber mit einem kräftigen Schub in den Mitten a la Beta/SM58. Wenn man zu nah rangeht, fangen die Bässe zu mulmen und wummern an. Mit ca. 5cm Abstand klingt es am besten. Allerdings überträgt es die Popplaute ziemlich stark. Möglicherweise sollte man dagegen einen Windschutz verwenden. Alles in allem mutet das V70d wie ein Kondensatormikro an, das aber mehr Druck in den Mitten hat, und ansonsten die Unkompliziertheit und Robustheit eines dynamischen Mikros besitzt. Ein hochinteressantes Teil!

Electro Voice PL80a
Über dieses Mikro habe ich gelesen, dass man es durchaus mit einigen Abstand besingen kann. Ich habe in den letzten Jahren das EV N/D767a benutzt, welches man sehr nah besprechen muss, aber dann hervorragend klingt. Mittlerweilen bin ich wieder bei den guten alten Shures gelandet. Ich besitze aber die alte Version des PL80 aus den 80er Jahren, welches mir sehr gut gefällt. Von daher wäre die neue Version durchaus interessant.

Weiterhin hatte ich noch das besagte EV N/D767a getestet und das E 935 von Sennheiser. Bei beiden wurde mir der Klang zu dünn, wenn ich mehr auf Abstand ging; beim 767a noch stärker als beim 935er. Das Sennheiser war mir aber etwas zu linear, zu klar und gab mir für meine Stimme nichts.

Hope this helps!
 
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde für etwas Abstand zu MD441 oder EV RE20 / EV RE 320 greifen..... (aber ob´s Optisch gefällt ist dann die andere Frage :) )
generell ist es aber so das je größer der Abstand zum Mikro ist desto lauter muss natürlich gesungen werden dass Feedback nicht irgendwann zum problem wird....

Muss es dynamisch sein? Ansonsten würde ich z.B. mal (wenn wirklich immer mit Abstand besungen) ein Rhode NT5 testen, nehme ich sonst für Dinge die ich mit Abstand aufnehmen muss (wie z.B. Chöre oder so).
 
......da meine Sängerin und ich (wir spielen beide Gitarre und singen) - ..... einen gewissen Abstand zu den Mikros halten wollen. Da wir oft in Kneipen, auf kleinen Bühnen spielen, wo wir auch mal vor den Boxen der Gesangsanlage stehen und uns diese gleichsam als Monitore dienen, spielt Feedbackresistenz eine wichtige Rolle. ......

Puh, gerade in dem Fall ist "Abstand" zum Mikrofon sehr problematisch. Egal welches Mikrofon Ihr verwendet. Ich sehe da keine Möglichkeiten.

Gruß

Fish
 
spielt Feedbackresistenz eine wichtige Rolle. Von daher schließe ich Kondensatormikros von vornherein aus

Was mal wieder ein Vorurteill ist. Es kommt auf die reale Charakteristik des Mikros an und nicht auf die Bauart. Die feedbackrestistentesten Mikros wie das Shure KSM9 oder das Crown CM 310 sind Kondensatormikros. Letzteres muss aber auch nah besprochen werden. Auch das Beta 87 von Shure ist ein sicherer Kandidat für viele schwere Aufgaben! Feedbackrestitent kommt aber auch von guten Speakern!
 
@artcore
Was meinst Du zu meinen Bedenken aus Post #3? Ich sehe bei so einer aufstellung echt schwarz egal welches Material verwendet wird.

@TheRankyPanky:
Definier mal den "gewissen Abstand" in cm.

Gruß

Fish
 
@Fish
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Das hängt davon ab, wie hoch die Lautsärke ist. Ob da viel Soundmüll mit ankommt, vom Schlagezug z.B. Bei Singer/Songwritersachen kann das mit guten Boxen und guten Mikrofonen durchaus funktionieren. Ich habe grade einen Test mit Kugelheadsets hinter mir. Es wurd mit FÖÖN-Boxen getestet. Bei eventüblichen Lautstärken hat auch direkt vor den Boxen (Höhe 2,5 M) nichts gekoppelt. By the way das Headset von Rode ist mein Geheimtipp ;)
 

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