effekt send - bypass - effekt return ->soundveränderung?

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
ich habe folgendes problem
wenn ich mein Zoom GFX707 (ja, is sch**, bitte nich hauen wink ) in den loop von meinem warp 7 einschleife und das Zoom auf Bypass stelle, lässt sich trotzdem eine ziemliche soundveränderung feststellen. er ist etwas aggressiver, hat mehr höhen, als wenn ich das zoom aus dem loop ausstecke.
ich nehme mal an, dass das vom zoom kommt, oder meint ihr dass die kabel dabei auch eine rolle spielen (habe es mit 2 straight A kabeln angeschlossen). oder kann es sogar sein, dass die soundveränderung vom effekt-loop des amps selbst stammt? (was aber doch wirklich nicht sein sollte)

bin dankbar für eure antworten
 
Eigenschaft
 
wenn was im effektweg steckt, kann es sein, dass der ampinterne preamp umgangen wird.

1) Ohne Zoom.
Gitarrensignal--->Preamp--->Poweramp--->Box

2)Mit Zoom:
Gitarrensignal--->FX-send--->Zoom--->FX-return--->Poweramp--->Box


Es gibt parallele effektwege (ist wohl bei dir der fall) und serielle, da gehts dann vom preamp zum fxsend.

das heisst, wenn du jetzt dein zoom auf bypass stellst, wird wohl nur dein gitarrensound verstärkt
 
also ich glaube nicht, dass das stimmt, was du geschrieben hast

1. nehme ich stark an, dass der effektweg seriell ist, da bei einem parallelen effektweg ein fx-mix regler vorhanden sein müsste. (?) (kann auch ein schreibfehler von dir sein?)

2. funktioniert die klangregelung, kanalumschaltung, interne zerre ja auch mit zoom, also kann der preamp doch nicht umgangen worden sein?


meinst du nicht, dass es eher an der schlechten qualität des effektmultis liegt? (is ja digital, glaub ich)
 
das sind alle multis :)

ich hab nen HK attax 200, da ist der fx weg parallel (hat auch den von dir genannten mix regler.

naja, das wär jetzt einfach mein vorschlag gewesen.


kann am zoom liegen, muss aber nicht (der hat bestimmt kein true bypass und wird deshalb immer ein wenig einfluss haben, aber nicht so extrem wie in deinem geschilderten fall)
 
naja, es is ja auch nich schlimm, da hab ich wohl etwas übertrieben. mich hats halt nur interessiert, ob das vielleicht auch an was anderem als am effektgerät liegt.
trotzdem danke für deine antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben