Erfahrungen zu Universal Audio UAFX Dream '65 erbeten

  • Ersteller Ellijah
  • Erstellt am
Ellijah
Ellijah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.06.16
Beiträge
84
Kekse
47
*Edit: Lesetipp -> aussagekräftige Titel (hier orig. "Wer hat ein..." war 'unterirdisch')*

Wer hat ein UAFX Dream 65?
Bin unerfahren mit pedals.
Sound hat allerdings geflasht.
Danke für Erfahrungen.
Spiele Blues,Jazzblues, Funk.
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Gemeinde,

auch wenn es noch keine "Wortmeldungen" gibt und der Faden schon etwas älter ist, möchte ich meine neuen Eindrücke wiedergeben:

Kurzfassung:
Der UA Dream ist mit Abstand das geilste was ich den letzten Jahren, auch was sage ich Jahrzehnten an Amp-Simulation gehört habe !

Als Livemusiker für alle Gelegenheiten (Partys, Open Airs, Geburtstage, Faschingsfeiern, aber auch Hochzeiten oder ähnliches) legt man, wenn man älter ist, sehr viel Augenmerk auf das Gewicht des Equipments.
Allerdings ist es als Hobbymusiker schon so, dass es auch für einen selbst noch "passen" muss.

Das einzige Gerät, das mich in den letzten Jahren überzeugen konnte um auf den Amp auf der Bühne zu verzichten, ist der Kemper.
Okay, ehrlicher Weise muss ich zugeben, dass wohl der Hauptgrund der Umstieg auf InEars war, denn da hat man eh nix mehr vom Amp...
Aber vom Sound immer noch, wenn er optimal abgenommen ist und alles passt.

Trotzdem, ist eine gewisse "kontinuität", weniger Gepäck und ein Sound der - über InEars - min. akzeptabel ist, eine Option, wenn man weniger schleppen muss.
Also Kemper ist geil, kann alles und auch alles gut.
Aber mal ganz ehrlich, immer wieder stelle ich fest (auch beim Kemper), ich bastle mir 3-4 Sounds, die so "gut wie möglich" an den Sound eines Fender Deluxe oder Princeton (mein Amp) herankommen, um die dann mit min. Effekten zu bereichern und zu verwenden.

Das ganze "Effektfeuerwerk" ist meist nicht notwendig.

Und jetzt kommt der Unisveral Audio Dream.

Unbeschreiblich geiler Fender Sound mit 2 Kanälen (okay Presets) und wenn man es richtig einstellt, 2x Boost, direkt in die PA.
Der Sound ist unbeschreiblich und ich habe noch nie etwas besseres gehört in Form eines Bodentreters, ach was, ich habe noch nie etwas besseres gehört, außer natürlich bei einem "echten" Amp, aber abgenommen über die PA, wird die Luft schon sehr dünn, da muss einer schon sein Handwerk verstehen.
Der Sound direkt über die PA ist der Wahnsinn und wenn man da noch das ein oder andere Pedal davor packt, braucht man nix anderes mehr.

Spiel Satz und Sieg -100 Punkte, ach was 200 Punkte.
Wenn jemand ein "Teil" sucht, mit dem man direkt über die PA eine amtlichen Amp Sound erzeugen kann - hier ist es.

Unbeindingt antesten, aber Vorsicht, eine Zurückschicken ist so gut wie unmöglich.

Für das was das Teil leistet ist es gerade zu ein Schnäppchen - ernsthaft - der absolute Wahnsinn !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Interessanter Erfahrungsbericht. Ich werde die UAFX Pedale auch mal antesten und tendiere ebenfalls zum Dream. Das Ruby scheint seine Stärken eher im Drive zu haben und der klingt auch absolut fantastisch, ich würde aber mein Board gerne 1:1 nutzen wie mit meinem Amp und dafür brauche ich eher eine cleane Plattform.

Wie hat das Dream bei dir auf Pedale reagiert @valderas ? Drives und Kompressoren würde ich davor, Modulation, Delay und Reverb dahinter packen. Ich bin gespannt wie es mit den verschiedenen Pedalen zurecht kommt...
 
Also bei mir passt es recht gut.
Ich habe ein sehr kleines Board und bei mir hängt davor ein BoR, ein Morning Glory und als Effekt ein Specular Tempus.
Allerdings habe ich alles in einem Loop System (ES-8).
Bei mir ist der Dream das letzte Glied in der Kette, wie ein Amp auch.

Alle Effekte arbeiten Sauber und klingen sehr anständig. Der Dream nimmt alles sehr gutmütig an und verarbeitet alles einwandfrei. Beim MG muss ich aber aufpassen, dass ich den zweiten Kanal wirklich nur in der “Live” Position des Dream verwende, beim Preset, zumindest einem leicht angezerrten, klingt es für mich etwas zu scharf, auch wenn ich den MG alle höhen nehme was geht…

Aber over all nimmt er Pedale sehr gut auf !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei mir passt es recht gut.
Ich habe ein sehr kleines Board und bei mir hängt davor ein BoR, ein Morning Glory und als Effekt ein Specular Tempus.
Allerdings habe ich alles in einem Loop System (ES-8).
Bei mir ist der Dream das letzte Glied in der Kette, wie ein Amp auch.
Ok, ein kleines aber sehr feines Board! (y):cool:
Ich nutze ebenfalls einen Switcher (GigRig G2). Wenn ich dich richtig verstehe hat dein ursprünglicher Amp also keinen FX-Loop, ansonsten würdest du das Specular ja vermutlich nicht vor dem Amp haben, auch wenn es dort hinter dem Drive und als letztes kommt.
Da ich den FX-Loop des Amps verwende, könnte das Dream bei mir halt nicht als letztes kommen. Mit meinem Amp würde ich es gar nicht nutzen, sondern wirklich nur statt des Amps in Verbindung mit der PA und da wäre jetzt natürlich noch interessant, wie es mit Pedalen dahinter klarkommt, also eben mit Modulation, Reverb und Delay. Der Ausgang zur PA ginge dann quasi vom Reverb bzw. dem letzten Pedal meines Boards.
Hast du evtl. auch mal getestet wie sich das Specular hinter dem Dream über die PA macht?
Wenn ich es bei mir genau wie bei dir mache, müsste ich dann doch einiges umstecken und verstellen. Ich habe die Hoffnung, dass ich das Dream in meinem Setup statt des Amps einfügen und statt der Ampendstufe einfach die PA verwende und damit quasi bei der 4CM bleiben kann... Da werde ich aber wohl nicht ums Ausprobieren herumkommen. :nix:

Danke auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht. Der war schon sehr hilfreich! :)(y)
 
Hi tintin,
schon ein bisschen spät meine Antwort, aber egal:

Also so ganz hab ich das jetzt nicht verstanden ;-)
Ich habe den Dream um direkt in die PA zu spielen und zwar anstatt dem Kemper !
Den Kemper hatte ich verwendet, da er zumindest für mich, die einzige Alternative zu einem echten Amp war, also Sound über PA.
Die Flexibilität vom Kemper hab ich da gerne mitgenommen, aber wirklich brauchen tue ich sie eigentlich nicht.
Ich habe mein kleines Board so aufgebaut, dass ich wahlweise mit meinem Amp, oder mit dem Kemper spielen konnte.
Wenn ich mit dem Kemper spielte, hab ich den Specular komplett raus genommen, mit dem Amp wieder rein.

Aber ja, mein Princeton Reverb hat keine Effektloop, deshalb alles davor. Somit "ersetzt" der Dream den Princeton und das macht er dermaßen gut...
Ich bin inzwischen so begeistert von dem Teil, dass ich meinen Kemper zuhause lasse.
Das mit den Effekten dahinter hab ich noch nicht ausprobiert, ist aber auch nicht meine arbeitsweise.

Aber wenn Du es ausprobiert hast, würde mich Deine Erfahrungen hier sehr intessieren...
 
Danke für die Antwort. Genau! Ich denke du hast meinen Post dann doch schon verstanden. (y) Bei mir müsste das Dream halt einen Amp mit FX-Loop ersetzen, da das Dream ja keinen Loop hat, würde Modulation, Delay und Reverb einfach nach dem Dream kommen, während alles andere davo sitzt. Nutzt man den FX-Loop vom Amp und grundsätzlich auch die Ampzerre, so muss man ja die 4 Kabel-Methode verwenden.
Mit dem Dream sähe es quasi genauso aus wie bei dir, nur dass ich Modulation, Delay und Reverb gerne dahinter hätte. Es ginge also nicht vom Dream in die PA, sondern vom Reverb. Wenn ich das so mache, müsste ich mein Board nicht komplett umrödeln (der Signalweg ist hier etwas vereinfacht, da ich ja mit dem G2 einen Switcher und obendrein noch einen Looper nutze, wo alles eingeschliffen wird). Mir ist schon wichtig, dass ich mein Setup genau so nutzen kann wie bisher... Das sollte aber der Anleitung nach eigentlich klappen.

Verwendest du zu dem Dream noch eine DI-Box oder geht es bei dir wirklich direkt vom Dream in die PA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich demnächst ein UAFX Dream mein Eigen nennen werde möchte ich hier eine weitere Frage zu euren Erfahrungen stellen:

Aktuell hätte ich einen kleinen Röhren-amp mit fx-loop, ein Boss Katana 100 mit fx-loop (der eine Einstellung als acoustic-amp hat und damit doch eigentlich neutral klingen können sollte, oder?) und einen (günstigen Fun Generation) Fullrange Aktiv-Lautsprecher.

Braucht es tatsächlich einen frfr-Lautsprecher um in den vollen Genuss der Cab Sims des Dream zu kommen oder ist der Unterschied tatsächlich zu vernachlässigen wenn ich durch eines der obigen Geräte spiele?

Vielen Dank,

Henrik
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier in den Thread ein mit einer Frage, da ich von Elektrik keine Ahnung habe:
Ich habe das proprietäre Netzteil von UAFX nicht mitbestellt für mein neues Dream-65-Pedal. Ich habe ein Netzteil von einem anderen Pedal mit 9V und 1,2 A. Damit funktioniert das Dream `65. Die Stromstärke liegt demnach deutlich über den geforderten 400 mA. Ist das schädlich für das Gerät?

Vielen Dank schon mal.
 
Ich habe ein Netzteil von einem anderen Pedal mit 9V und 1,2 A. Damit funktioniert das Dream `65. Die Stromstärke liegt demnach deutlich über den geforderten 400 mA. Ist das schädlich für das Gerät?
So funktioniert das mit dem Strom nicht. Ein Netzteil kann keinem Gerät schaden, egal wie die Maximalleistung ist. Elektrische Geräte ziehen unter der gegebenen Spannung (hier 9 Volt) den Strom, den sie benötigen.
 
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung!
 
Moin.
Da spricht nichts dagegen.
Das Pedal "zieht" nur soviel Strom, wie es benötigt. Wichtig ist die richtige Polarität bzw AC oder DC und die Höhe der Spannung.
.... da war ich wohl zu langsam...
 
Sehr gut, danke! Bin froh, dass ich kein extra Netzteil kaufen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben