Fortgeschrittene Harmonielehre

  • Ersteller illbleed
  • Erstellt am
I
illbleed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.06
Registriert
03.01.04
Beiträge
206
Kekse
0
Hi,

ich bin (verzweifelt) auf der Suche nach Büchern zu Harmonielehre abseits von den Standardlehrwerken, in denen meist klassische oder sehr einfache Harmonielehre dargestellt wird. Mir geht es vor allem um das Verstehen und auch selber schreiben von komplizierteren Stücken wie z.B. von Dream Theater. Ich glaube kaum das man solche Stücke komplett durch klassische Harmonielehre erklären kann?! Mir gefällt zB das Buch Harmonielehre von Diether de la Motte sehr gut, nur beschäftigt es sich mit klassischen Harmonien. Dort wird am Beispiel berühmter Komponisten (Bach bis moderne Klassik) eine Harmonielehre aufgebaut. Solche Analysen an Dream Theater-Stücken, das wär genau das was ich suche :)

Meine Frage: Gibt's sowas? Klärt mich auf. Selber machen ginge natürlich auch, ist aber viel zu aufwändig :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Wird gekauft, danke für den Tipp.
 
Und die Harmonielehre von Arnold Schönberg kann ich auch empfehlen. Der man ist echt genial
 
Die Harmonik des Jazz
von Wolf Burbat

Hat mich als Autodidakt von der Klassik zum Jazzmusikanten begleitet. Manchmal bisschen theoretisch, aber preiswert und gut.

Außerdem

Mark Levine
Jazz Piano Buch

ausführlicher, fürs Klavier super. Er hat auch noch ein Jazz-Theorie-Buch geschrieben, das ist dicker, aber da hab ich noch nicht so oft reingesehen. Auf jeden Fall liest sich der Levine leichter; aber der Burbat ist auch prima.
 
Youngblooded schrieb:
Und die Harmonielehre von Arnold Schönberg kann ich auch empfehlen. Der man ist echt genial

Du hast Geschmack ;)

Ich kann dieses Buch auch wärmstens empfehlen... da steht sehr viel wissenswertes drin! Und Denkanstöße gibt es auch...
 
Das Standardwerk in Berklee:

Richard Graf, Barrie Nettles, "Die Akkordskalentheorie und Jazzharmonik"

Das ist angenehm zu lesen und sehr sehr reichhaltig. Inklusive nicht-funktionaler harm'lehre etcetc. und es werden auch immer parallelen zu klassischen harm'lehre aufgezeichnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben