Frage zu Bässen

M
Marius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.09
Registriert
04.09.03
Beiträge
230
Kekse
21
Ort
Stockach
Hallo,
eigentlich ist es ja egal, wo man einen Sub positioniert, da man ihn mit dem Ohr nicht lokalisieren kann. Wie ist das dann aber mit dem Abstrahlverhalten von verschiedenen Boxen, zb bassreflex oder horngeladen? Kommt es da darauf an wo die Boxen stehen?

Gruß Marius
 
Eigenschaft
 
tiefe frequenzen kann man so oder so net lokalisieren...darum is es bei heimkinos auch net so schlimm, wenn der würfel inner ecke hinterm sofa steht...
 
danke schon mal,
aber wenn man nun direkt vor der Öffnung eines subs steht, ist es dann nicht lauter wie wenn man hinter dem Subwoofer steht?
Gruß Marius
 
Das Abstrahlverhalten hat mit der Ortbarkeit auch nichts zu tun...
Das Abstrahlverhalten sagt dir lediglich, in welchem Bereich (Winkel, Entfernung) von der Box du welchen Schalldruckpegel haben wirst.

Wenn du hinter der Box stehst, ist's natürlich leiser, orten kannst du vorn aber genauso gut oder schlecht wie hinten...

Jens
 
Pauschal würde ich mich hier nicht so aus dem Fenster lehnen...

Moin Moin erstmal,
dass menschliche Gehör oder vielmehr der Hörsinn kennt zwei unterschiedliche aber parallel laufende Verfahren der Quellenortung: Zum einen die Phasenverschiebung zwischem linken und rechten Ohr (wohl das wichtigste) aber zum anderen auch die Lautheitdifferenz zwischen beiden Ohren. Im ersteren liegt auch der grund warum der durchschnittliche Mensch so ab 120 Hz abwärts deutliche Probleme bekommt die Schallquelle zu orten. Beide Empfänger (Ohren) liegen nur etwa 10 cm auseinander, wodurch mit steigender Wellenlänge ein Phasenunterschied (Laufzeit) kaum mehr ausmachbar ist. Dagegen funktioniert das mit der Lautheit durchaus bis in tiefste hörbare Frequenzbereiche, zugegebener maßen ein intaktes Gehör vorausgesetzt. Und das ist sehr sehr selten anzutreffen.

Und im übrigen, einen Sub einfach so hinters Sofa packen, weil... man kann ihn eh nicht orten, geht regelmäßig in die Hose, weil die meist haufen klirr produzieren und dann gäbe es noch das Stichwort "Raummodi" aber das ist wieder... bähh HiFi :twisted:

Gruß


Uwe
 
Hallo,
danke für eure antworten!
Gruß Marius
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben