Frage zu Children of Bodom Sound

  • Ersteller rockforce
  • Erstellt am
rockforce
rockforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
09.04.05
Beiträge
1.288
Kekse
541
Hallo zusammen,
ich habe mir einige lieder von children of bodom angehört, und die benutzen bei ihren solis ein ganz komischen aber geilen sound! metallica übringends bei master of puppets auch! was nehmen die da? nen harmonizer? bin selber kein fan von cob aber der sound hat was! wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
Eigenschaft
 
Öhm ja, Lied-Beispiele wären net schlecht. Die haben aber auch einen Keyboarder in der Band (wusstest du?:D), der auch Soli spielt, vielleicht ist das der komische Sound den du meinst....
 
every time i die z.B. da spielen die ein solo, ich weiß nicht ob des ein keyboard oder ne gitarre is aber spontan hät ich gesagt...gitarre!! und wiegesagt bei master of puppets kommt bei 4.30 min ;) ein solo das genau diesen sound hat, da spielen keyboard und gitarre zusammen aber die gitarre hat den sound vom keyboard!
 
Da werden dann Keyboard und Gitarre zusammen spielen, das machen CoB aber oft. Ergibt dann son Mix-Sound aus Gitarre und Keyboard.
 
Die spielen auch manchmal Solis einfach zu dritt... (2 Gitarren und ein Keyboard). Ich möcht ned wissen wie die sich dann des ganze Zeug merken... weil mit improvisieren is dann ja nix mehr... :screwy:
 
ich denke du meinst einfach harmonisierte leadparts. ist im Metal sehr häufig anzufinden:
man spielt einfach über den gewünschten part im studio noch ein overdub, indem man dasselbe ein bestimmtes intervall verschiebt (meistens um eine Terz, aber auch Quarten oder Quinten). wird bei children of bodom natürlich sehr häufig eingesetzt.
der effekt ist auch mit einem intelligent pitchshifter zu erzielen, der die Töne erkennt und so immer das richtige intervall hinzufügt. aber im studio wird das immer mit overdubs gemacht :great:
 
rockforce schrieb:
und wiegesagt bei master of puppets kommt bei 4.30 min ;) ein solo das genau diesen sound hat, da spielen keyboard und gitarre zusammen aber die gitarre hat den sound vom keyboard!

Bei Master of Puppets spielt gar kein Keyboard. An der Stelle, die du meinst, spielen zwei Gitarren. Und das machen die auch live so.

Und wieder einmal hat das spielerische Können über die Effektgeräte gesiegt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben