Frage zu Songwriting / Kadenzen und Akkorden

DaniWeini
DaniWeini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
07.03.16
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich möchte selber gerne Songs schreiben und beschäftige mich daher gerade intensiv mit den Themen Kadenzen, Akkorde, etc. Ich möchte Musik besser verstehen und habe daher unter anderem folgenden Song analysiert, zu dem ich einige Fragen habe:

Song: Kylie Lionheart "Sleep by rivers"

Spieltechnik:


Soweit ich das nun erkannt bzw. analyisiert habe ist der Song folgendermaßen aufgebaut: in Klammer habe ich immer die Noten dazugeschrieben die gepickt werden.

Verse: Dmajor (D,A,D) - F#minor (F#,A, C#) - Amajor (A,C#)
Pre-Chorus: Esus4(E,A,B) - ??? (D,A,B)
Chorus: F#minor (F#, C#), Hm (F#, D), ??? (E, B#)

Wenn ich mir nun die Kadenzen ansehe wäre das:

Verse: I - III - IV
Pre-Chorus: II - ?
Chorus: III- VI - ?

Habe ich das grundsätzlich so richtig aufgelöst? Könnt ihr mir bei den Fragezeichen helfen :)? Also welche Akkorde wären das, bzw. sind das überhaupt "Akkorde" und wie spielen sie in den Kadenzen mit?

Lg
 
Grund: Formatierung
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @turko danke! kannst du mir noch erklären sie du auf die Kadenz kommst?
 
Indem ich zuerst einmal den Grundton des Songs ermittelt habe.
Daraus ergibt sich dann alles andere.

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben